Kühlerlüfter dreht permanent !!!

  • #1

    Hallo,



    nachdem ich die 50 A Sicherung gezogen habe um zu testen ob das Sekundärgebläse anläuft...was es auch getan hat trotz einer Sicherung weniger 8| .. edit--sicherung raus..gebläse is ruhig auf einmal !!!!!


    Hab die Sicherung wieder eingedrückt....Zündung angemacht und auf einmal dreht sich der Kühlerlüfter permanent mit...trotz kaltem Motor :cursing:


    zudem bläst noch n ventilator im sicherungskasten ?( zur Kühlung denk ich mal ja... ob der vorher schon geblasen hat ? das weis ich nicht ?!


    aber wieso dreht der kühlerlüfter permanent ? war vorher nicht so... 8o Thermoschalter defekt ?



    danke für den support :whistling:

  • #3

    Moin,



    klima is aus !!!! was komisch ist...die Umluft lässt sich auch nicht mehr anschalten 8| ....


    Kühlerventilator dreht sich auch wenn der motor seine volle betriebstemperatur hat nachdem ich gefahren bin ....zündung an..dreht weiter....



    Wenn ich den stecker ( direkt am Lüfter ) zieh geht er aus.... also n relai defekt ?


    was ich zudem nicht versteh...


    hier n bild..sollte da normal nicht n stecker drauf sein ? ?( 8| hab aber keinen gefunden der da dran kommen könnte...


    omega-freak.de/core/attachment/15699/


    ---------------------------


    Dann hab ich hier noch einen...da is auch kein stecker drauf...also bei mein vectra hatte ich ned so viel elektrik :wacko:


    omega-freak.de/core/attachment/15700/

  • #4

    oh mann... wenn ich dat schon sehe mit dem schlauch und der schraube.... 8o


    da kommt bei mir der gedanke das der kühler nicht der passende ist! von der farbe her ist der recht neu... ich denke mal wenn du die schalter stecker gefunden hast funzt das auch wieder alles... sollten eigentloich unmittelbar in der nähe liegen...


    wenn ich das richtig erkenne ist der kühler vom v6 automatik.... das goldenen unter dem schlaustummel müsste der anschluss für den ölkühler vom automatik getriebe sein... ergo falscher kühler... ob die sensoren vom 16v kühler und vom v6 kühler an der gleichen stelle sitzen kann ich jetzt leide rnicht beantworten würde aber erst mal erklären warum du die stecker nicht findest...


    greetz sascha


    edit: der erste ist nen v6 automatic kühler und der zweite nen 16v schalter kühler...


    v6
    http://www.google.de/imgres?im…dsp=26&ved=1t:429,r:2,s:0



    16v


    http://www.google.de/imgres?im…dsp=26&ved=1t:429,r:5,s:0


    die schlauchstummel die du drauf hast verschliesen die punkte wo der v6 normalerweise die zusatzwasserpumpe hat...


    jetzt musst du nur noch anhand der bilder gucken wo die sensoren sitzen :D

  • #5

    Da laust mich doch der Affe :evil: :cursing:



    Der dumme Blöd..... Scheiss Pfuscher :evil:


    Hab geschaut da sind aber keine Stecker die da drauf müssen/können :( ok der kühler geht ja trotzdem...kann ich immermal noch machen...


    Aber was halt komisch is das es ja vorher nicht so war das der Kühler die ganze zeit gelaufen ist sobald ich die Zündung angemacht hab ? ?(


    hab ja nur die 50A Sicherung gezogen gehabt zwecks test vom Sek.Gebläse !!



    ----edit


    also die Sache mit der Umluft die nicht mehr geht war menschliches Versagen meinerseits :whistling: Wenns gebläse auf scheibenheizung steht kann ja nicht gehn.. *hust :whistling: :whistling: ....


    Thermoschalter hab ich auch gfunden.. macht aber kein sinn den auszutauschen oder kanns der doch sein ?


    Viskokupplung ??!?!! hab ich geprüft...lässt sich bei kalten motor sowie bei warmen motor leicht drehen...bei warmen motor hat der rotor nur ''etwas wiederstand '' wenn ich dran drehe !!! Normal ? :(

  • #6

    Selbiges leiden hatte ich bei mir auchmal und da war der obere thermofühler fahrerseitig defekt! Getauscht und alles war wieder schick! P.s es gibt 2 stecker ausführungen beim fühler nämlich 1mal oval und 1mal eckig soweit ich mich erinnere!

  • #7

    Ja nd genau den hab ich heute ausgetauscht...und siehe da... Problem behoben !! :ok:


    hatte ich beim Vectra bj 92 auch mal....aber beim omega 97 bin ich da irgendwie vorsichtiger .... danke an alle hier die ihren senf dazu gegeben haben........ :xmas3:



    thread closed :xmas:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!