DIS-Modul schon wieder defekt?

  • #1

    Glück Auf liebe Leidensgenossen,


    nachdem ich vor nicht all zu langer Zeit mit meinem ruckelnden Omega zu kämpfen hatte, und diesen Kampf nach dem Tausch des DIS für gewonnen wähnte ging es heute wieder los.


    Bin heute in der Stadt gefahren, plötzlich merke ich das der Wagen bis 2000 Touren mal wieder hoch stottert, aber im Leerlauf relativ ruhig blieb, auch hatte er keine Zünaussetzer. Man hat es nur beim Beschleunigen gemerkt.


    Dann musste ich kurz anhalten und den Motor ausschalten. Nach den Neustart wurde das Ruckeln schlimmer, bis ich wieder das mir bekannte Wummern vernehmen konnte was ich schonmal hatte, vor dem Tausch des DIS.


    Wieder die Zünkabel der Reihe nach gezogen und gesehen dass diesmal auf dem Zylinder 1 keine Funke und keine Reaktion zu sehen ist.


    Hatte mir das DIS gebraucht geholt, und bin seitdem ca. 650km gefahren, davon ca. 600 am Stück.


    Hat sich bei mir schon wieder das DIS verabschiedet? Hat ich da echt so viel Pech gehabt?
    Zündkabel hatte ich noch im Kofferraum,und geschaut ob es an diesen liegt, nach dem Tausch hat sich nichts geändert.


    Welchen Grund könnte es haben, dass das Zündmodul schon wieder hin ist, wenn es daran liegen sollte?


    Meine alter Problemthread:
    X20XEV ruckelt (derzeit wieder stärker)


    Der Wagen schafft mich irgendwann mal...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #3

    Heute die Kiste mal angelassen, und siehe da alles bestens. Kein Ruckeln und Zündfunken auf Zylinder 1 vorhanden.


    Ist das Zündmodul direkt am Motorsteuergerät angeschlossen, könnte irgendwo ein Wackelkontakt sein?


    Ist das DIS evtl. ein bisschen Temperaturempfindlich?


    Gibt es bestimmte Punkte die ich mal Kontrollieren sollte?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!