X20XEV - Null Kompression auf allen Zylindern

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    Hatte am Samstag mit dem Omi eine Panne. Auf der Autobahn blieb mir bei 140km/h plötzlich die Leistung weg und er qualmte blaugrau aus dem Auspuff -> Öl im Verbrennungsraum und Ölstand = 0.
    Heute in der Werkstatt Kompression gemessen: auf allen Zylindern 0. Kein Öl im Wassern, Kein Kühlwasserverlust. Bei Druckprüfung zeigt sich, dass er in Richtung Kurbelwellengehäuse abbläst (so meint es zumindest der Mech).


    Bisher hatte der Motor schon gut 1 - 1.5l Öl auf 1.000km verbraucht, ZKD wurde aber vor ca. 10Tkm gemacht und die scheint es ja nicht zu sein. Zusätzlihv fiel mir auf, dass der Motor bei ca. 2000U/min eine Resonanz hatte die nicht in den Griff zu kriegen war.


    Meine Frage, kennt einer das Problem und wenn ja - Austauschmotor wie vom Mech empfohlen, oder etwas anderes?


    Laufleistung lt. Tacho 165Tkm, hab ihn aber erst seit gut 10Tkm.


    Danke euch passionierten Schraubern.

  • #7

    Eine Überholung deines alten Motors wird sich dann vermutlich nicht rechnen, so daß der Weg wohl über einen anderen Motor gehen wird.
    Vielleicht wäre ja der was für dich: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…emberg/autos/opel/u316982


    Ich will dir ja keine Angst machen. Aber falls er vor seinem endgültigen Sterben noch kräftig Öl geschöpft hat, ist dein Kat jetzt unter Umständen genauso tot.


    Edit: Habe gerade den Kilometerstand gesehen. Dann besser doch nicht. :whistling:


    Evtl eher der: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…mberg/autos/opel/u2460137, wobei der wohl auch ne Macke hat :(


    Aus welcher Ecke vom See kommst du denn?

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!