ESP nachrüsten?

  • #21


    nein wie der name schon vermuten läßt mißt der drehradsensor die umdrehung des rades also geschwindigkeit ( radnarbe)




    nein


    berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe ,, aber es gab nie ein omega mit esp ,,


    kann man ebend nicht wenn es original verbaut wird wenn dann kannst du nur das tc abschalten um die esp funktion abzustellen muß man das ganze etwas anders verkabeln


    wenn du den umbau wirklich durchziehst mit dem mageren wissen solltest du aber die finger davon lassen es ist schon ein grober eingriff in die fahrzeugelektrik. und nochmal zur info kein abs keine eg genehmigung mehr (erlöschen der betriebserlaubnis)

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #22

    Deswegen frage ich ja vorher, bevor ich anfange.
    Ich habe Elektroniker gelernt, also das verkabeln ist das kleinere Übel.
    Ok, also für ein funktionierendes ESP brauche ich einen Drehratensensor, einen Drehwinkelsensor an der Lenksäule, einen Querbeschleunigungssensor und den entsprechenden Hydroblock mit ABS/ESP STG? Hab ich was vergessen?
    Was müsste man an der Verkabelung ändern, dass das ESP sich auch abschalten lässt?


    MfG Holger

  • #23

    den drehradsensor hast du ja schon ---- ohne den würde dein tacho ja nichts anzeigen -----



    am einfachsten für den kompletten umbau ist wenn du n astra g turbo schlachtest die haben immer esp.. dann den motorkabelbaum nehmen wegen deinem turboumbau und den abs-kabelbaum raustrennen und in den ome einstricken ist leicher als ome auf esp umstricken und die restlichen kabel selber ziehen.


    um das tc auszuschalten mußt du ein pin einstecken der bei bedarf auf maße geschalten wird pin 25 oder 31 kommt aufs Bj drauf an




    das gute an der ganzen geschichte ist , wenn du alles aus dem g nimmst kann das can-bus zwischen msg und abs richtig arbeiten
    und da du ja strippenzieher bist kannst du auch die schaltpläne lesen diese bekommst du gut lesbar auf auto-data

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #25


    ist das jetzt so eine auskunft wie die von wikipedia ?? das omega b v6 ab 2001 mit esp ohne aufpreis ausgeliefert wurde oder weißt du das genau-
    hab gerade nur zwei faclift v6 stehen aber leider kein 3,2er aber intressieren tut es mich schon


    man lernt ja immer wieder dazu

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #26

    Weiß ich genau.Kannst mit dem Tech2 rein gehen und sehen in welche Richtung wieviel grad gelenkt wird.hatte das problem das er das als Fehlercode angezeigt hat.Beim auslesen kam dann das erstaunen.hatte ich so auch nicht in erinnerung.

  • #30

    Dass es im Omega ESP gab ist ja nun geklärt :)


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ausgerechnet im Winter bei Eis und Schnee ESP wirklich nützlich ist :(
    Beim Lancer meines Bruders schalten wir z. B. wenn es rutschig wird ESP grundsätzlich ab (ja, bei Japanesen ist ESP, im Gegensatz zu dt. Fahrzeugen, wenn man es ausschaltet auch wirklich aus), weil man einfach am Gaspedal kein Gefühl für den Strassenzustand mehr hat.
    Blöd beschrieben: Du latschst ins Gas, ESP drosselt, Du merkst nicht wie rutschig es ist.
    Jetzt kommt eine Kurve, Du fährst normal rein, weil "ist ja nicht rutschig" und schon erschlägt Dich die Physik.


    Ich weiss, ich bin altmodisch, aber ich habe halt damals noch gelernt, ohne irgendwelche Fahr"hilfen" mein Fahrzeug vor allem im Winter sicher zu bewegen...
    Und erzähle mir keiner, dass man mit einem Turbo das Gaspedal nicht gefühlvoll genug bedienen kann, um vereiste, zugeschneite Berge hochzukommen, hatte da auch mit Manta und City mit jenseits der 250 PS bei vMax 160-180 nie Probleme ;)
    Einzig eine (nicht feste) Sperre finde ich im Winter zum Anfahren nicht von Nachteil.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!