ESP nachrüsten?

  • #1

    Moin,


    wollte mal fragen ob es möglich wäre ESP nachzurüsten. Wenn ja, ist es schwer, ich selber habe kaum Erfahrung mit sowas. Mein Vater würde mich dabei unterstützen, der hat um einiges mehr an Kenntnis darüber, zudem würde ich vorher zum Fachhändler fahren. Ich hätte dann versucht einen günstigen Unfallwagen oder auch gebraucht einzeln zu kaufen.


    Danke schon mal im voraus.


    MfG

  • #2

    Hallo...


    Ich würde mal sagen, es ist nicht möglich, ESP nachzurüsten. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Und wenn es doch möglich sein sollte, dann bin ich der Meinung, dass es der Aufwand nicht wert ist, da es ein enormer Eingriff in das Motorenmanagment ist, Sensoren nachrüsten usw...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #6

    ESP hat mit TC in ungefähr soviel zu tun, wie der Struwwelpeter mit dem Terminator.


    TC (Traction Control = Traktionskontrolle) verhindert das durchdrehen der Räderbeim ANFAHREN/BESCHLEUNIGEN durch Lastunterbrechung im Motormanagement Motronic (rechnergesteuertes Einspritz- & Zündsystem)


    ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm) verhindert das ausbrechen des Fahrzeugs (Gieren) durch abbremsen des/der einzelnen Rades/Räder via Betriebsbremse!


    Motronic ungleich Betriebsbremse...

  • #7

    Bei meinem Frontkratzer hab ich ESP, bei der Omme leider nicht. Ich Sags mal so: ESP ist zumindest im Winter ne richtig geile Sache. Wunschrichtung per Lenkrad vorgeben und drauf aufs Gas. Klappt fast immer. :rolleyes:

  • #9

    na wer im winter nach dem motto drauf aufs gas fährt und denkt das das esp dafür sorgt das man nicht abfliegt der sollte sich nicht wundern wenn dann doch mal was passiert, der sollte danach nicht heulen und sich wundern warum man doch abgeflogen ist,das esp kann keine physikalischen gesetze ausschalten, ich brauche den ganzen mist nicht,servo und eventuell abs der rest ist meiner meinung nach unnötig, früher hat autofahren noch spaß gemacht,heutzutage wird mit helfern nur am fahrspass beraubt,was ist mit den fahranfanger,in der fahrschule allerei spielereien haben und dann das erste auto nur servo und abs,und dann kommt der erste winter und die leute sind überfordert,sowas ist super

  • #10

    Kam wohl falsch rüber...
    Natürlich sind auch dem ESP Grenzen gesetzt. Es bringt aber auf jeden Fall noch ein Stückchen Sicherheit. Ausserdem ist das ESP ja nicht nur im Winter sinnvoll, sondern kann auch den Rest des Jahres manch gefährliche Situation entschärfen.
    Der Fahrspass muss unter den Helferlein ja nicht leiden, zumal man sie ja auch ausschalten kann.


    Egal, ob man nun TC oder ESP hat, nutzt im Winter ein gefühlvoll eingesetzter Gasfuß immer noch am meisten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!