Doppel Din Radio in Facelift

  • #1

    Hallo zusammen!


    Da ich morgen meinen Omega abhole will ich hier nochmal ne kleine Frage stellen. Ich kenne mich in der Auto HiFi sache nicht so wirklich gut aus. Habe mich die letzten Jahre auch da nicht wirklich mit beschäftigt da ich mit der orginalen Anlage in meinen Signum sehr zufrieden war die spielte MP3 ab. In dem Omega den ich gekauft hab ist nur das Cassetten Radio mit dem Wechsler unten drin. Und das wird ja wohl keine MP3s wieder geben denke ich. Also wollte ich mir auch gleich noch eine neues Radio in den Omega bauen. Da ich immer ein Freund von Alpine war soll es auch jetzt wieder eins werden. Ich hab hier mal die rausgesucht.


    http://www.amazon.de/Alpine-CD…TF8&qid=1323432174&sr=1-1


    oder


    http://www.amazon.de/Alpine-IX…TF8&qid=1323432214&sr=1-1


    Da ich noch nie ein Doppel Din Radio eingebaut hab wollte ich mich mal schlau machen auf was ich da achten muss, und was ich noch so brauche um eins der beiden Radios in den Omega zu bauen. Gibt es spezielle Einbau Rahmen oder passt der der dabei ist?Hab mal gehört das die von JVC in der höhe zu hoch sind. Muss ich das orginale Radio entheiraten lassen? Kann man die Lenkrad Fernbedinung weiter benutzen?


    Bin für jeden Tip dankbar... :D

  • #2

    Hallo Gladi


    Habe bei mir ein JVC eingebaut und hätt ich gewußt was für eine Arbeit das macht, eigene Werkstatt und Elektrikerhilfe, .. ich hätte das Originale drin gelassen ...


    ALLES raus .... Radioschacht komplett zersägt wegen der Tiefe, Das Originalschubfach zersägt wegen der Befestigung für´s Neue .. Einbaublende zersägt, den unteren Teil wech ... und das alles nur wegen so einem Monitor :evil:


    Ein Adappter für die Lenkradvernbedienung mußte extra kaufen. Ca 45 Euro



    So im Nachhinein ist aber alles gut,



    Viele Grüße
    Tomas

  • #3

    Darum habe ich das Originale dringelassen und ein MP3-fähiges DIN Radio ins Handschufach gelegt.
    Dazu ein Adapter für die Lenkradbedienung,fertig. :D


    Ist zwar auch ein gutes stück Arbeit aber ist für mich die bessere Wahl,vor allem da der Bordcomputer
    funktionsfähig bleibt. :thumbup:


    Alex

  • #4

    Ohh mann das hört sich ja nicht so leicht an! :omg:


    Tomas HH


    Warum mussteste du das alles zersägen?? Kannste da mal ein Bild von einstellen?


    Oder ist es vieleicht einfacher ein normale DIN Radio einzubauen mit so einem Blendrahmen wo dann so ein Ablage Fach drin ist. Was ich persönlich nicht so ansehnlich finde? Das man da dann mehr platz hinter dem Radio hat und nicht alles zersägen muss??? ?(


    Will doch nur wieder MP3s hören können und nen USB Stick anstecken das ich nicht immer 20 Cds mit mir rumfahren muss.... :(

  • #5

    Grundsätzlich kann ich nur jedem raten, wenn man einen fetten Doppel-Din Schacht hat, sollte man diesen auch nutzen.
    Ein großes Radio sieht immer sehr schick aus. Beim Omega sollte jedoch darauf geachtet werden, dass es sich um ein Radio mit Farbeinstellmöglichkeiten handelt, um die vorhandene Beleuchtung an die gelbe Beleuchtung der restlichen Armaturen anzupassen.
    Um ein Doppel Din Radio im Omega einzubauen benötigt es einen speziellen Doppel-Din Rahmen. Dieser kostet leider um die 40 EUR und da kommt man auch nicht drum herum. Bei Ebay gibts solche Teile:


    EBAY


    Die Einbaurahmen welche bei den Doppel-Din Radios der verschiedenen Hersteller beiliegen sind etwas zu groß und daher im Omega unbrauchbar.
    Das alte Gebimsel muss natürlich raus aber das ist eine Arbeit von 5 Minuten und schnell erledigt. Das Radio wird mit 2 spitzen Stangen rausgeholt und der Rahmen einfach eingeknickt und rausgetrennt. Die Einbautiefe ist hier kein Problem, da Doppel-DIN Radios aufgrund ihrer Höhe nicht sehr tief gebaut sind.
    Für die vorhandenen Kabel liegen jedem Radio auf dem Markt Adapter bei und ein Umstecken ist kinderleicht.
    Im Ausnahmefall benötigt man noch einen tiefen Antennensteckeradapter für 2 EUR aber das wars dann auch.
    Ein fertiges Radio sieht dann etwa so aus in meinem 2000er:


  • #6

    Für Die die aber den Bordcomputer nur über das Radio benützen können eigentlich die schlechtere Lösung.
    Da geht nämlich garnichts mehr.Deshalb habe ich mich auch für eine andere Lösung entschieden.


    Und ein "normales" Radio im Facelift sieht schei..e aus. Mit nem Doppel-DIN Radio habe ich kein Problem,sieht auch gut aus.


    Alex

  • #7

    Also ich hab mir das ganz einfach gemacht.Bin zum Elektronik Fachmarkt gefahren,habe da 15 Euro ausgegeben für einen FM Transmitter(steckst einfach in den Zigarettenanzünder). SD karte oder Stick rein,Radio an und die Welle gesucht und schön seine MP3 hören.

  • #8

    Da haste 300% zuviel gezahlt :D Die Dinger gibt es in der Bucht mit CE-Nummer für 3,95 inkl.Versand.Hab ich auch in meinem Admiral.
    Da hast du aber immer Störungen drin und das kleine Display ist auch :thumbdown:
    P.S. kennen wir uns :(

  • #9

    Hey ... !!!!


    Den genauen Werdegang kann ich garnicht mehr genau wiedergeben, .. der Blechrahmen vom JVC passte nicht in den Blendrahmen und auch nicht in die Befestigung vom Omega .. sprich in der Tiefe wegen der Kabellage. Das Opel Schubfach passte natürlich super von der Arretierung her in´s Auto und schwup die wupp war´s zerflext :) Das Radio haben wir dann fest mit dem Opelschubfach verschraubt und dann erst eingerastet ... mit echter Gewalt !!!


    Foto´s habe ich keine gemacht, es sieht aus wie das vom Blackrainbow ... der Trapezförmige Rahmen ist eben einfach unten offen, genau überm Aschenbecher.


    Das CCRT 2008, welches original verbaut war, mußte NICHT entheiratet werden und der Computer funzt, bis eben auf Radiosenderanzeige und Funkuhr noch.



    Viele Grüße
    Tomas

  • #10

    Und was ist wenn ich mir gleich so einen fahrzeugspezifischen Einbau Set kaufe? Da soll doch angeblich alles dabei sein das es dann auch passt. Einbaurahmen, Blendrahmen usw... ?(


    Sowas soll es doch geben wo dann gleich alles dabei ist der Metallrahmen und der Blendrahmen usw. Hat da schonmal einer ne Erfahrung mit gemacht oder ist das rausgeworfenes Geld. Ich hab keine Lust nur wegen nem Radio das ganze Auto zu zerlegen und zu zersägen.... 8o 8o 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!