Krümmer Defekt...Stehbolzen ?

  • #1

    Hi,


    hab da nochn Problem mit meinem Schiff


    Maschine is ne 2,0 16V.


    Wenn der Motor Kalt ist und ich starte, höhrt er sich an als ob n loch irgendwo ist... :cursing: Auspuff, MSD hab ich kontrollier..die sind ok..


    Meine Vermutung ist eher der Krümmer 8o 8o 8o


    Geräusche kommen eher richtung motorraum :( kann aber von oben am Krümmer nicht erkennen, ohne das ich die ganze miserie abbau !!


    Auto hat frisch Tüv bekommen vor 2 Monaten, wenn der Krümmer n riss hätte oder undicht wäre weil ein bolzen gerissen ist, müssten doch die Abgaswerte nicht stimmen..? Seh ich das richtig ?


    Man..hab noch nie n Krümmer ausgetauscht...jetz so ne kagge :thumbdown:




    edit-----



    So war jetz mal beim FOH.. der sagte mir das er sich noch nicht soo schlecht anhöhrt.. :rolleyes:


    soweit so gut, ich weis jetz nur nicht was ich machen soll... Zum Auto Schrotti fahren da einen gebrauchten holen, den planen lassen und dann einbauen... ?


    oder..


    einen Neuen kaufen..und denken das dann erstmal Ruhe ist ? :cursing:


    Was denkt ihr ? Edelstahl ist mir Momentan zu teuer !! :wacko:



    Hab ja auch mal was gelesen das man einen Riss Reparieren kann ? 8| (( mit so ner super 2000 oder wie auch immer die heißen soll ))


    Also vorrausgesetzt das man den Riss sieht...kann man den antscheinend anschleifen und mit Keramikkleber kleben ??!!


    Natürlich keine Dauerhafte Lösung aber n Halbes Jahr wirds ja wohl halten bis Besser wetter zum Schrauben ist oder... ? :omg:

  • #2

    Mahlzeit


    Schon mal den Suche button benutzt? gibt gefühlte 170 Threads zum Thema Krümmer am X20XEV und in mind. 2-3 werden deine Fragen beantwortet.

  • #5

    ja, defenitiv, habs auch nicht anders gemacht, aber leider doppelt :(


    Als der X20XEV bei Opel getauscht wurde mußte der Krümmer geplant werden, ein halbes Jahr später war der Original und geplante Krümmer schon wieder krum und ein Stehbolzen gebrochen (der auch neu war!).


    Am Ende bauten wir dann einen Friedrich Fächer ein, dann hat man kein Flexrohr mehr drunter das probleme machen könnte, keine Sekundärlufteinblasung......


    Gekauft hab ich ihn bei ebay, die dort bietet Mos-Tec die Friedrich als Sofort Kaufen mit 399 inkl. Versand, oder als Preis Vorschlagen. Hatte dennen damals 350 Euro vorgeschlagen und bekommen.


    Dafür spart man sich aber in Zukunft das Flexrohr und das planen lassen!

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #6

    ja Edelstahl währe natürlich s beste !!


    Hab jetz mal ne idee die ich versuch..


    Kaufe einen Neuen von LRT...soll ja laut hersteller ne legierung haben was die gefahr verringert das er reisst :( ..
    Dann besorg ich mir die stehbolzen vom Benz Vertagshändler.. aso...wie sehen denn die aus und was für maße haben die ? ?(
    Im gut sortierten Baumarkt hol ich noch ein paar..na diese gespreizten Unterlagsscheiben ...damit hat der krümmer ein halben mm spiel wenner sich zu stark ausdehnen sollte..


    Zu guter letzt schneid ich noch ein paar lüftungsschlitze ins Hitzeschutzblech das die Abwärme nach oben steigen kann und sich nicht am Krümmer staut... :(



    Was denkt ihr ? Wenn ich den krümmer fest verschraub reisst mir wieder einer ab...Edelstahl krümmer momentan zu teuer...


    --------


    Hier ein Auszug aus der LRT Page


    • Hochwertiger Guss: GGG-40 SiMo 4.1-0,8 Gusseisen mit Vermiculargraphit. Diese Eisen-Kohlenstoff-Legierung wird durch Legierungszusätze, Silicium und Molybdän, warmfest und damit weniger rissanfällig als unlegierter Guss sowie oxydationsbeständig bis 1000° C.
    • Spezielle Wärmebehandlung: Bei Abgaskrümmern, die aufgrund ihrer Bauform zum Verzug neigen, wird ein spezielles Glühverfahren angewendet. Dieses Glühverfahren nimmt die Spannungen aus der Legierung, somit wird ein Verzugsrisiko stark minimiert.
    • Hochwertige Montageteile: Die Montageteile, speziell die Bolzen, sind auf hohe Zugfestigkeit ausgelegt. Hierdurch wird erreicht, dass der Krümmer auch bei hohen Temperaturen sich kaum verziehen kann und die Stehbolzen nicht abreißen.
  • #7


    Wenn du dir diesen Krümmer kaufst, solltest du auch das mitgelieferte Montagematerial verwenden. Zumindest im Garantie/ Gewährleistungsfall könnte sich sonst eine Verwendung anderer Teile rächen.

  • #8

    Hi Fuzzy,



    ja des hab ich mir auch schon gedacht, wenn die schon schreiben das die bolzen besser als die originalen sein sollen !! dann werd ich die auch nehmen...


    mein problem ist nur eins... :cursing:


    der krümmer der dran ist hat ja ein abgebrochenen bolzen..und die sind m8 er gewinde ...richtig ?? so..


    dass ich das alte material rausbohren kann muss ich also 8mm bohren..dann muss ich ein M10 ner gewinde schneiden das ich einen anderen bolzen reinbekomm... ???!! :(


    ja dann muss ich mir ja noch ein bolzen mit M10 besorgen..gibts die überhaupt..oder wie macht ihr des wenn euch n bolzen abgerissen ist ? ;( :(



    noch nie gemacht..deshalb wär ich für jede bessere beschreibung sehr dankbar :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!