Knacken bei Beladung von der Hinterachse/ Unter der Rücksitzbank

  • #1

    Hallo Leute,
    ich fahre mit ner Fahrgemeinschaft zur Schule, also sind wir zu viert. Jetzt folgendes... wenn ich alleine fahre ist alles gut. Wenn die anderen zusteigen, und wir fahren dann ne Autobahn aufahrt hoch oder runter, knackt es derbe von hinten her... ich finde es hört sich an als ob das unter der Rückbank herkommt... Anfangs war das nur bei auf- und abfahren der Autobahn. Mittlerweile ist das auch wenn ich nen höheren Bordstein hochfahre, auch bei langsamer geschwindigkeit. ;(


    Nun meine Frage: Kann das von den Hinteren stoßdämpfern kommen? :(


    Meine Omme hat jetzt 241000 km runter (2,2 DTI) und weiß nicht ob die schonmal gewechselt wurden. Und wenn ich das machen lassen würde, was kostet das wohl für vorne und hinten??


    Danke

  • #2

    es könnte bei so einer hohen laufleistung durch aus sein das die dämpfer durchschlagen, aber auch die gummis an dennen die hinterachsschwingen hängen könnten durch sein, komme grade nicht genau wie die teile heißen, tellergummis oder sowas,


    na es kommt drauf an ob du markendämpfer nimmst von bildstein und co oder billig ebay dinger, da können die markenware gut das 2 bis 3 fache kosten, würde ich dir aber trozdem empfehlen auf markendämpfer alla bildstein,sachs,monroe etc,


    jede werkstatt berechnet das anders, das ist regionen und fahrzeugabhängig,deswegen kann ich dir nicht genau sagen was das bei dir kosten würde,
    bei uns biste mit ca 200 bis 250 euro dabei, im preis ist aber schon die sturzvermessung und einstellung dabei

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort... habe mir welche in der Bucht gesucht


    http://www.ebay.de/itm/3903711…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Kann man das selber machen, wenn man ne Hebebühne hat? Oder braucht man spezial Werkzeug wie FEderspanner und so??


    Ach ja... muss man dann Stoßdämpfer von Zulieferern eintragen lassen und wie sieht das aus mit Tieferlegung? weil ich eine drinn hab... kann ich die Bilstein trotzdem nehmen?

  • #4

    Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden. Es gab wohl früher mal Fahrwerkeintragungen, bei denen der zu verwendene Dämpfer mit drin stand. Aber das war einmal.
    Generell kannst du Bilstein verwenden. Ist nur die Frage, an welche du dabei gedacht hast. Die B4 (das sind die schwarzen) sind von der Abstimmung sehr seriennah, und auch entsprechend "weich" .Die B6 (gelb) sind schon deutlich straffer. Wenn deine Tieferlegung nicht extrem ist, kommst du mit denen vermutlich klar. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, auf gekürzte Dämpfer (müssten die B8 sein) zurückzugreifen.
    Ich fahre die B4, würde aber vermutlich beim nächsten mal doch wieder auf die B6 zurückgreifen, obwohl ich die Omme eher zum gemütlichen gleiten als zum heizen nutze.

  • #5

    wie schon fuzzy sagt, man muss die dämpfer nicht eintragen lassen,


    wegen deinem selbermachen, klar es geht, aber ohne federspanner für die vorderen federbeine wirste es kaum hinbekommen die federn von alten dämpfer weg zu machen und auf die neuen druff, hinten braucht man nicht unbedingt welche weil da ja die dämpfer getrennt von den federn sind und nicht zusammen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!