Omega B 2,5 TD Einspritzpumpe defekt

  • #1

    Hallo zusammen.






    Ich bin neu hier und brauche mal direkt eure Hilfe. Also mein Omega hat startprobleme: Grund ist die ESP, da diese leckt...



    Nun die Frage: Was meint Ihr, ESP instandsetzen lassen oder neue einbauen?? Der Motor hat runde 231 tkm auf der Uhr. Ich hab das Auto vor einem Jahr günstig geschossen und bin soweit zufrieden bis auf die Startprobleme.



    Ist die Leckage möglicherweise auch der Grund für die Unvollständige Verbrennung? ( Rauchfahne beim Gas geben)



    Hab ein Angebot für die Instandsetzung: 800 € inkl. Aus- und Einbau laut Boschdienst





    Danke im Vorwege

  • #3

    Hallo bowerkiel,


    erst mal herzlich willkommen im Kreis der Schrauber. Also dein Problem mit der ESP ist nichts außergewöhnliches, das hat eigentlich jeder U/X25DT mit mehr als 200tkm. Im E36-Forum gibt es eine Anleitung zum Instandsetzen der ESP, wo man bei der bunten Bucht den Dichtungssatz für ca. 30-35€ bekommt incl. der Spezialnuss. Der bauähnliche Motor wurde ja im 325/525TD bei BMW verbaut (von dort kommt er ja auch bzw. von Steyer). Mit etwas schrauberischen Talent bekommt man das auch hin.


    Wegen dem Rauchen ist das so eine Sache, da können mehrere Sachen defekt sein. Meist ist es die gelengte Steuerkette, wo der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt. Diese geht von der Kurbelwelle zur ESP und von dort eine zweite zur Nockenwelle. Auch alte Lambdasonden oder alte Luftmassenmesser machen das System träge und sorgen für erhöhte Einspritzmengen + Rauch.


    PS: Mach die Plastikabdeckung auf dem Motor ab und erneuere die Leckölleitungen der Einspritzdüsen, die sind meist hart und spöde. Diese sind auch meist undicht und die neue Leitungen sorgten zumindest bei meinem X25DT für besseres Starten. Die Leitungen als Meterware hat mich ca. 3€ gekostet.


    Bitte Rückinfo, welcher Fehler behoben, damit alle was davon haben.


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    Also ich hab auch das Problem,das er im warmen Zustand schlecht anspingt.


    Obs an der an der gelängten Kette hängt,werd ich demnächst wissen,wenn ich die Pumpe hab nachstellen lassen.


    Aber vorher werde ich noch den Fühler mit dem blauen Stecker im Wasserhaushalt tauschen,obwohl wenn der defekt wäre,müsste es eigentlich im Fehlerspeicher stehen.


    Also bleibt nur noch die ESP nachstellen lassen,vielleicht ist dann das ruckeln und schlechte anspringen im warmen Zustand weg.


    gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!