Leselampen hinten...

  • #1

    Hallo zusammen...


    Zu den Leselampen hinten gibt´s noch nicht viel in der Suche, zumindestens nicht das passende für mich. Also frag ich jetzt hier:
    Hab mir die hinteren Leselampen nachgerüstet mit Kabelbaum aus einem 96er Omega. Alles soweit prima, auch 2poligen Türkontaktschalter besorgt, da aus dem Kabelbaum auch zwei Kabel zum Kontaktschalter gingen. Die Leuchten gehen auch an, wenn ich den Schalter an der Leuchte betätige, ebenso gehen die Lampen an, wenn ich die Tür aufmache, ABER (und jetzt kommt das Problem) nur folgendermaßen: rechte Tür hinten gehen nur rechts hinten und vorn Leuchten an, linke Tür hinten gehen nur linke Leuchte und vordere Leuchte an und wenn ich die vordere Tür aufmache (egal welche der beiden vorderen) geht nur vorn die Leuchten an und hinten leuchtet nix. Stromlaufplan brachte auch keine Erleuchtung. Kann es sein, dass am Stecker unten an der B-Säule die Belegung geändert wurde?
    Und wenn ich gleich dabei bin, hab die Leuchten gegen Leuchten mit SMD´s getauscht. Jetzt leuchtet die vordere Lampe ganz leicht nach. Also bleibt ganz schwach am leuchten. Auch wenn Zündung an ist oder die Türen verschlossen wurde. Die normale Glühleucht erlösch vollständig. Ich nun gemessen und sie da, es fließen ca. 1,9 Volt permanent! Ist das normal? Ich glaube fast nicht...


    Danke für eure Hilfe...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #3

    Hallo...


    Danke erstmal für die flotte Antwort:
    Hatte hier gelesen, das eigentlich auch hinten die Leuchten angehen, wenn ich vorn eine Tür öffne. So kenn ich es auch von Astra, Vectra und Corsa...
    Wurde diese Funktion beim Omega weggelassen? :(


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    Mahlzeit


    Ging den vor deiner Nachrüstung , das Vordere Licht an wenn du hinten die türen aufgemacht hast? So ist es zumind bei mir. Ich persönlich habe mir nen Kabelbaum gebastelt und klaue mir den Saft für hinten von der vorderen leuchte :)

  • #5

    Hallo...


    Jub, vorher ging das vordere Licht auch an, wenn ich hinten aufgemacht hatte...
    Wie gesagt, ich kenn es so, dass, egal welche Tür ich aufgemacht hatte, alle Leuchten an gingen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #6

    So hab mal bei mir nachgesehen. Omega B Facelift Caravan, Verkabelung = Serie!
    Tür vorne auf = Licht vorne an / hinten aus
    Tür hinten auf = Licht vorne an / hinten auf geöffneter Seite an


    Hab auch auf SMD umgebaut, bei mir leuchtet nix nach! Funktioniert alles so wie es soll. Vorn geht sogar die Dimmfunktion ohne Probleme!

  • #7

    Hallo...


    Danke für die Antwort! Dann stimmt es also doch, wie es bei mir funktioniert...
    Muss ich jetzt nur noch schauen, warum vorn die SMD nicht ganz ausgeht...da muss irgendwo ein Kurzschluss sein.


    Danke Für eure Hilfe!


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #8

    Das mit dem Nachleuten von SMD LEDs habe ich schon des öffteren beobachten können, auch bei anderen Automarken! in 90 % der Fälle lag es an den SMDs! Nach dem Tausch gegen andere war das Nachleuten meist weg!


    Wie gasagt, bei mir hat es sofort richtig funktioniert. Ich habe Standlich SMDs vorne drin. Ich kenne welche die hatten irgendwoher ganz billige SMDs und bei denen leutete es auch nach. Als die auch Standlich SMDs verbaut hatten wars in Ordung!


    Also solltest du keinen Kurzschluss oder so finden, probier einfach andere SMDs!


    PS: Meine Beleuchtung im Wohnzimmer habe ich auch selbst gebaut und hab da 1450 Stück SMD LED verbaut. Eine davon leuchtet auch immer etwas nach! Sogar wenn die Beleuchtung von Stromnetz getrennt ist, leuchtet diese Eine noch ca. 8 min nach! Is halt mein kleines "Positionslich" :thumbup: !

  • #9

    Hallo...


    Naja, es ist kein kurzfristiges Nachleuchten, sondern ein permanentes! Selbst nach 5 Tagen Standzeit ohne das die Tür geöffnet wurde oder Zündung betätigt wurde. Werde aber mal andere SMD´s versuchen...


    Danke für den Tipp...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!