Elektrikdefekt... Klima plus Sitzheizung plus Lenkung plus Heckscheibenrollo

  • #1

    Hallo zusammen!


    Meinen Omme habe ich schon 18 Tage - Zeit für den ersten Defekt.. :)


    Bin heute 3km in die Stadt gefahren, habe ihn 1 Stunde abegestellt. Als ich wieder losfahren wollte, ging die Beleuchtung der Klimaanlage nicht mehr. Sie ist quasi tot. Der Lüfter läuft nicht mehr. Auch die Sitzheizung für links und rechts ist defket, das Heckscheibenrolleo und die anderen Tasten funktionieren auch nicht mehr. Was noch funktioniert ist die Taste "TC" - Traktions-Kontrolle.


    Das Radio funktioniert, die Innenraumbeleuchtung auch, Fensterheber sind ok.


    Interessant ist, daß auch die Lenkung etwas schwerer geht als zuvor - wird diese zusätzlich elektrisch unterstützt?
    Ein Mechaniker hat mit seinem Durchgangsprüfer am Sicherungskasten hantiert - für Sekundenbruchteile sprang die Lüftung an, dann ging sie sofort wieder aus.


    Die nächsten zwei Tage muß ich abends mit dem Wagen nach Köln - es ist eiskalt und die Scheiben beschlagen so ja auch, so kann ich also nicht fahren.


    Die SuFu hat mir hier im Moment nicht geholfen. Wäre toll, wenn ihr auf die Schnelle helfen könnt.


    Ach ja, und die Sicherungen - habe alle rausgenommen, keine ist defekt. Auch die in der Nähe der Batterie in den beiden Kästen. Die haben 1x30 und 4x80A. Auch die Versteckten unter dem Kabelbaum habe wurden gefunden. Alle heile.


    Danke und LG!


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • #3

    Dank Danke Danke!


    Wenn ich chinesische Schriftzeichen betrachte, dann sehe ich sie, ohne irgendetwas zu erkennen oder zu verstehen. Das geht jedem bisweilen so - man fährt über die rote Ampel, obwohl man sie gesehen hat. Man hört, wie jemand eine Bitte ausspricht und macht doch was ganz anderes.


    So war das auch mit der Planbelegung im Sicherungskasten. Es gibt zwei mal die Klemme 15 - einmal "normal" und einen Steckplatz, auf dem sogar die Sitzheizung abgebildet ist. Ich habs gesehen, aber das Gesehene nicht umgesetzt. DIESE Sicherung war defekt - und es war auch die einzige Sicherung, auf der genau über dem geschmolzenen Draht die Beschriftung war.


    Ich gehe mich jetzt schämen, und morgen ist das wieder vergessen. DANKE nochmals für den Hinweis mit Klemme 15 - ich hätte sonst noch 3 Wochen gesucht, glaube ich.


    Lenkung geht wieder, Sitzheizung und Heckrollo auch.


    Regulierer
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!