Wie Notebook Tastatur reinigen

  • #1

    Ich hab da ein leicht klebriges Problem: Meine bessere Hälfte hat erfolgreich versucht, unserem Samsung Läppi mit Kaffee eine neue Geschmacksrichtung zu geben. Das wäre ja nicht weiter tragisch, wenn noch alle Tasten reagieren würden.
    Wie bekomme ich das ganze am besten wieder gereinigt? Ich habe die Tastatur schonmal ausgebaut. Google hat mich bis jetzt auf das Einweichen in eine Glasreiniger/ Wasser-Mischung gebracht. Hat das schonmal jemand versucht? Ich würde es mit destilliertem Wasser machen, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Oder würde hier ein Dampfreiniger was bringen? Eine lange Trockenzeit wäre nicht das Problem, da ich momentan mein altes Läppi nutzen kann.
    Die einzelnen Tasten werde ich auf jeden Fall nicht ausklipsen, da die danach meist nicht mehr richtig halten.

  • #2

    aua ... junge di emacht ja sachen... hab das selbe problem mit mein frauchen gehabt! ich hab das aber dann auch an mein frauchen abgetreten udn die hat dann einfach mal eben ne neue tasta bestellt...


    sicher kannst du es mit der glassreiniger/wasser mischeung einweichen nur wie dann weiter verfahren?? eventuell wenn es eingeweicht ist mit dem kompressor vorsichtig durchpusten... sonst wüsste ich es jetzt auch nicht...


    greetz sascha

  • #3

    Ideal wäre vermutlich ja ein Ultraschallbad. Bei der Größe einer Tastatur kann dir kein Optiker mehr helfen. :(
    Naja, werde sie mal einlegen, ausblasen und dann ne Woche lang trocknen lassen. Evtl hau ich sie zum trocknen auch mal in den Backofen. 50° müsste sie ja aushalten.

  • #4

    Würde auf jeden Fall nicht zu lange mit dem trocknen warten, da ja auch Metall Teile in der Tastatur sind.
    Aber schon mal bei Ähbey geschaut? Da gibt es ne menge Taster für wenig Geld. ;)
    Auf jeden Fall leichter als reinigen.

  • #5

    da gebe ich dir recht... aber ich versuche auch imemr erst das zu retten was ich habe... low budget und so :D wegschmeissen kann man dann imme rnoch ... wobei ich da sauch net wirklich kann..... kann man ja noch mal gebrauchen selbst wenns schrott ist lol


    greetz sascha

  • #6

    Hab ich schon geschaut. Die günstigste liegt bei knappen 70 Euro. Von daher möchte ich schon versuchen, die alte zu retten. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Am meisten Bedenken hab ich bei dem Flachkabel. Das wird evtl auch Wasser ziehen, aber nur schwer wieder hergeben. In ner Woche wissen wir mehr.

  • #7

    da ich schon lange als Laptoptechniker arbeite, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Du die Tastatur sicher wirst tauschen müssen. In 90% aller Fälle verklebt die Tastaturmechanik, so das Tasten gar nicht mehr oder nur schwer wieder zurückfedern. Meist leidet auch (schon bei normalem Wasser!) die Tastaturfolie, so dann einige Tasten nicht mehr funktionieren.
    Grundsatz bei mir, wenn ich am Laptop arbeite: Flüssigkeiten haben da nix zu suchen. Getrunken wird aus der Flasche (sicher nicht gerade Kaffee..aber andere Dinge), denn die ist verschließbar und und richtet beim Umkippen weniger Schaden an. Ich hab es so oft erlebt, dass Kunden bei mir waren, denen was in die Tastatur gelaufen ist....weil sie diesen Grundsatz nicht beachtet haben.
    Das Flachbandkabel zieht kein Wasser....aber es kann an selbigen in den Laptop und da aufs Mainboard laufen...die Schäden sind dann meist extrem. 70Euro für ne Tastatur? Was hast Du für einen Laptop? Ist der vergoldet? Im Schnitt kosten die so um die 30-50Euro...selbst für gute Geräte wie Dell oder Lenovo.
    Gewöhn Dich an den Gedanken, das die Tastatur Schrott ist....denn wenn schon einige Tasten nicht mehr gehen, ist die Tastaturfolie unter der Tastatur hinüber....meist irreparabel. Ich hab noch keine so verklebte Tastatur wieder sauber und vollständig funktionsfähig bekommen und bin seit mehr als 15 Jahren in dem Bereich tätig.
    Welches Laptopmodell haste denn...ich kann Dir dann sagen wie man die wechselt und komme unter Umständen günstiger an eine....vielleicht hab ich sogar noch eine genau für Dein Modell rumliegen.
    Sag auch Deiner Frau, dass ein Laptop noch keine Flüssigkeitskühlung benötigt :D


    wässrige Grüße aus Kölle
    Steffen


    PS: auf keinen Fall den Laptop auf den Kopf stellen, dann läuft die Suppe am Flachbandkabel eintlang ins Display und da bekommste die nie wieder raus!


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #9

    *arg* leider hab ich für dieses Teil keine Tastatur da....und bei ebay hab ich auch nur die eine Tastatur gefunden. Das Teil ist entweder zu neu oder zu selten, dass Teile dafür in ausreichender Menge angeboten werden. Ich frag noch mal bei meinem Teiledealer meines Vertrauens nach...aber der wird die auch nicht wesendlich billiger beschaffen können.
    Ich denke, Du kannst Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden die Tastatur bei Eblöd zu kaufen, denn Deine jetzige wird irreparabel beschädigt sein. Sei froh, dass nicht mehr kaputtgegangen ist, sonst wäre es noch wesendlich teurer geworden....ein Mainboard zu ersetzen kommt einem neuen Laptop gleich, wenn man es nicht selbst kann...beim LCD würde es nicht viel anders aussehen.
    Versuch bitte nicht mit Wasser an der Tastatur rumzufummeln...das macht es nur noch schlimmer!


    Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    Hallo und guten morgen,


    das man keine Tastatur wieder ordentlich zu Funktion bringt halte ich für arg übertrieben.


    Sicherlich, wenn man sein Geld damit verdienen muss, dann lohnt es sich nicht einen großen Aufwand zu betreiben weil niemand die Arbeitszeit bezahlen möchte.



    Erst einmal würde ich mich informieren oder mal gucken ob man die Tastatur in seine Bestandteile zerlegen kann.
    Bei Lenovo / IBM z.B. lässt sich jede Taste einzeln Tauschen. Sollte das funktionieren dann könntest du sie zerlegen und anschließend scön in Isopropanol baden.
    Bitte kein Wasser denn das könnte zu Kristallen führen welche leitend sein können und Folgeschäden mit sich bringen. Einzig möglich wäre evtl. destiliertes Wasser vor dem Bad und der Spülung mit Isopropanol.


    Anschließend für eine Lange Trocknungsphase sorgen, denn auch wenn der Alkohol an allen "offenen" Stellen schnell verflogen ist, es wir evtl Ecken geben in denen er etwas "eingeschlossen" ist und länger dafür benötigt.


    Danach kommt dann der zusammenbau und vllt auch das Grinsen.



    So habe ich schon einige Tastaturen und sogar Mainboards wiederbelebt ( einiges von so regenerierter Hardware tut seit Jahren weiter seinen Dienst von anderen weis ich es nicht weil ich nicht bei jedem nachfrage wo ich das schon einmal gemacht habe )



    Die schnelle Lösung ist es sicher nicht aber eine Möglichkeit die vielleicht helfen kann.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!