Zahnriemenwechsel Omega B 2000 Y22XE

  • #11

    Jaja ... diese Arretierung hab ich bereits bestellt, aaaaber! ... alle vergessen was entscheidendes: Das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle! das muss ich noch suchen, weil auch die KW darf sich natürlich beim Wechsel nicht verstellen, ich glaub das schaut irgendwie wie n krummer Schraubenschlüssel aus ?(

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #12

    Der Sonntagsfahrer


    befolge einfach die anleitung für den 16v und mach nicht die leute verrückt mit solchen post´s .. beim 4zylinder muß die kw nicht gesperrt werden da du nur eine spannrolle hast


    also verwechsel das nicht mit nem v6,, bei dem man es schaffen könnte wenn die kw nicht gespert ist sie zu verdrehen




    aber so lange wie ich deine post´s immer wieder lese das deine spannrolle im arsch ist und du sie immer noch nicht gewechselt hast.....
    da muß ich schon sagen entweder steht deine ome nur rumm oder du bist sehr mutig denn was passiert wenn dir die ganze sache um die ohren fliegt dürfte bekannt sein


    also einfach dransetzen und jut ist ,, die beschreibung is top dann kann nichts schief gehen wenn man sie befolgt



    und die sperre könnte man auch wechlassen! da gibt es andere möglichkeiten wenn man die 5euro nicht ausgeben möchte :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #13

    Ich finde auch das diese Anleitung top ist. Ich hatte mir dieses Arretier Werkzeug bestellt und es funzt einwandfrei finde die paar Euro sind gut Investiert. Wenn deine Spannrolle wirklich im Ar*** ist würde ich an deiner Stelle keine Zeit verlieren. Arretierung für die KW brauchst du beim 4 zylinder nicht wie oben schon gesagt.

  • #15

    Moin Glöcki



    Habe letztes Jahr bei meinen beiden Omegas die Zahnriemen, Spann / Umlenkrollen und die Wasserpumpen getauscht. Ist recht easy, auch für jemanden, der, wie ich, so etwas vorher noch nicht gemacht hat.


    Ist eigentlich alles logisch und selbsterklärend. Einzig die Position der Nockenwellen ist etwas fummelig, die bleiben nämlich von allein nicht in der korrekten Position stehen, sondern drehen sich einen Zahn weiter. Die Wellen müssen daher arretiert werden.


    Was willste genau wissen? Ein paar Bilder habe ich damals auch gemacht, die finden sich sicher noch auf der Festplatte


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!