Y32SE auf R30 umbauen

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    ich spiele mit dem Gedanken mein 3.2er auf Schaltgetriebe umzurüsten. Jetzt die frage: Hat das schonmal jemand gemacht, ist das viel aufwand, von den Brocken abgesehn? Mein vorheriger Omega (C26NE) war auch ein Automat und ich hab langsam keine lust mehr auf 4- Stufen ATM :S
    Ich hab mich ein wenig umgeschaut, gebrauchte R30 gibts bei Ebay so um die 300€ mit 100-150tkm. Weis jemand ob im MSG der Automat Einprogrammiert ist, nicht das nach dem Umbau der große Schrecken kommt weil das Steuergerät auf einmal sagt: Nö ich mach nix ich hab ja kein Getriebe... :whistling:


    Danke schonmal im vorraus.


    Greez Marv

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #4

    Mahlzeit. Ich hab mich ausgesucht. Hab aber nichts passendes zu meiner Situation gefunden. Was ich halt wissen möchte: Hat das 3.2 MSG die Automatik einprogrammiert? Beim Rest wird mir mein Meister beiseite stehn. Denke das beim 3.2er schon alle Löcher in der Spritzwand vorhanden sind die ich evtl brauche. Ich wollte halt wissen ob jmd schonmal explizit den Y32SE aufs R30 umgebaut hat!


    Marv


    @ firefield: Naja Arbeit hatta genung ;) Aber die Idee ist eher auf meinem Mist gewachsen. Was er noch gemeint hätte: Ansaugkanäle vergrößern und die Köppe 2-3 Zehntel runter für mehr Verdichtung. Dann vllt noch andere Nockenwellen und ne gescheiße Auspuffanlage... das wär was :D

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #6

    Ah endlich mal jemand mit Kompetenz, danke dafür ;)


    Oke Thema Kupplung: Ich hätte mir evtl eine Sachs Sportkupplung geholt mit passender Größe, sofern es da was gibt. Ich hab da bei nem anderen Fred was gelesen das da was mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter geändert werden muss? Was ich ja noch brauche sind die Leitungen, Anschlüsse ect weil es ja ne hydraulische Kupplung ist, oder kann man da eine Mechanische nehmen, was das betrifft kenn ich mich nicht so aus.


    Und wegen Getriebe: Ich werde das R30 nehmen weil ich einfach einem Getriebeschaden so gut wie es geht vorbeugen möchte. Das Diff kann ich ja drinn lassen oder haste eins mit anderer Übersetzung genommen? Ist das Diff vom Y32SE auch gesperrt, mal so nebenbei?


    Und die Kardanwelle passt egal ob AR35 oder R30/28? Oke solang das MSG nur einen Fehler hinterlegt aber der Motor sich trotzdem ohne Notlauf starten lässt, hat ja das ja keine große eile.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #9

    Kleine frage nebenbei: Was bedeutet ZMS?


    Also Kardanwelle könnte ich dann von einem 2.6er V6 nehmen? Meine sorge ist halt wie Drehmomentfest das ist, weil der 2.6er 240 und der 3.2er 290 Nm hat.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!