Caravan, 2.2l, FL - zu hoher Verbrauch?!?

  • #1

    Sers..


    Jetzt muss ich doch mal eben kurz nachfragen hier...


    Nachdem ich grad so einige Werte beim Spritmonitor gesehen habe, mache ich mir hier grad ernsthafte gedanken.


    Was für n DurchschnittsVerbrauch habt IHR denn mit dem Y22XE?


    Ich fahre dat Ding fast nur Kurzstrecken.
    d.h. 15KM auf Arbeit und das gleiche wieder zurück..


    Meine Frau bewegt den meist auch nur zum Einkaufen o.ä. wenn Sie ihn mal hatt.


    Er zeigt und laut BC so nen Durchschnittsverbrauch von 13l an..
    ab und an auch mal was mehr..


    Schluckt der im Normalfall echt SO viel? 8|


    Auch wenn ich so auf den Momentanverbrauch schaue, wird mir meist ganz anders ^^

  • #2

    1. Der Momentanverbrauch hat keine Aussagekraft. Auch wenn da steht dass er z.B. 29 l braucht, ist das nur der Wert, was er brauchen würde wenn genau dieser Betriebszustand konstant bleiben würde! Klar beim beschleunigen zeigt er mehr an und wenn du ihn nur rollen lässt geht er auf 0,00 l zurück!
    2. Der Verbrauch hängt auch davon ab ob Schalter oder Automatik --> Automatik braucht etwas mehr.
    3. Nur mal so 15 km und in der Stadt rumfahren --> klar dass du da ein etwas höheren Verbrauch hast! Fahr mal auch längere Strecken Autobahn (ohne rasen!) dann ist der Verbrauch anders!
    4. Ich fahre ein Facelift Caravan 2,2 Automatik BJ 2000. Fahre auf Arbeit auch nur 16 km hin und nach der Arbeit zurück. Aber in der Freizeit und am WE fast immer lange Strecken. Fahrleistung pro Jahr ca. 30.000 - 35.000 km. Verbrauch über ein ganzes Jahr gesehen liegt so bei ca. 11 l /100 km +/- 0,5 je nachdem ob Sommer oder Winter ist. Und ich fahre bestimmt nicht wie Opa, sondern eher zügig, aber auch viele lange Strecken! Aber um auf deinen Verbrauch zurückzukommen. Wenn ich nur die Kurzstecke und die Stadtfahrten betrache, kommt das bei mir auch hin. Ein Omega ist eben auch kein Stadtauto!

  • #3

    Moin also unser dient im Moment nur als "Pampersbomber". Das heisst er wird nur für fahrten zum KiGa, einkaufen benutzt. Das heisst er wird für max. 50km im der Woche bewegt, wenns viel ist, dann sinds 100km. Unser verbauch liegt laut BC auch bei ca. 13l. Weil der wird der Motor nicht mal warm. Jetzt bin ich die Tage 2 mal nach Offenbach (hin+zurück ca. 130km) gefahren, das neue Auto von meimem Vater abholen, und schon ist der Verbauch laut BC auc 8,7l runter, Wäre bestimmt weniger wenn ich ihn Resetet hätte. Aber das sind trotz allem nur Etwaanzeigen, also nix genaues.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #4

    ausser du hast auf der 66 Stau :D


    Das ist ganz normal bei Kurzstrecken!


    Ich brauch übersland berg-auf-berg-ab 12-13L mit Automatik, wenn ich aber nach Wiesbaden in die Schule fahre sinds mit Tempomat bei 120KmH grade mal 7,8L

  • #6

    Richtig, der 2,2-16V im Oma-Facer ist ein Säufer, in Relation zur Leistung.


    Bei meinem: 12,2 l laut Bordcomputer im Schnitt, hautsächlich Kurz- und Mittelstrecken (selbständiger Handwerker), mit LPG.



    P.S. bei deiner EZ müsste es eigentlich ein Z22XE sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #7

    Ouh.. jemand der fast ums Eck wohnt ;)


    Naja, zur Motorbezeichnung kann ich nur sagen, das ich mich beim Omega damit noch nicht groß befasst habe, die genannte Bezeichnung aber auf nem aufkleber einer abdeckung am motor gesehen hab ;)

  • #8

    Hallo RDK
    Gucke doch mal bitte in Deinen Fahrzeugschein unter Leergewicht,Du wirst Dich wundern was da steht!Der Kombi ist ein schweres Auto+mit den ganzen Plünnen,die man halt meistens,weil Platz ist ja genug,noch spazieren fährt,kommt man da ganz schnell auf 2Tonnen,das ist ein VW Bus!!!
    Dann noch ein Benziner,freu Dich doch,das er nicht mehr frisst!!Eigentlich fährt man so Autos heutzutage nur noch mit LPG!Ich brauche mit LPG
    ca.14LTR+Super 13,allerdings wohne ich im Emsland+die nächste Ampel ist10KM entfernt!Also freue Dich,es könnte schlimmer sein!!
    Gruß an alle Mitlesenden,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #9

    Also meiner mit Automatik seid ungefáhr 5500km und nicht resetet 11,2 liter in vorwiegend Stadt und Kurzstrecke.


    Fahre aber überwiegend nur mit Tempomat(auch in der Stadt)

  • #10

    Hy Rainer..


    Ich beschwer mich doch gar nicht..
    aber gemesen an anderen Werten war ich mir unsicher..
    könnt ja auch was mit sein ;)


    LPG wiederum will ich keins im Omega..
    Hatte vor dem Wagen n Mondeo mit LPG..


    So shcnell nicht wieder..
    Im richtigen Auto sicherlich was feines..
    rechnet sich bei mir mit den wenigen KM als Pampersbomber aber nicht, wenn ich die wartungen filter etc. mit einrechne ;)


    noch dazu riet mir der Gas Dealer "eigentlich" von LPG in den meisten Ford und Opel Motoren ab, da die nicht Gasfest sind im normalfall ; )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!