kabelsalat im radioschacht

  • #1

    hallo,



    folgendes problem:


    mein kollege und ich versuchen schon die ganze zeit mein radio mit den lautsprechern im auto zu verbinden. leider kriegen wir das nicht hin, da
    der vorbesitzer einen kabelsalat hinterlassen hat, so dass man nicht mehr weiß was wo hingehört.
    bei übernahme des fahrzeugs fanden wir die einfach abgeschnittenen kabelstränge vor, mit denen wir nichts anfangen können.
    die standardbelegung für opel funktioniert nicht - lautsprecher bleiben stumm.


    hier mal ein paar bilder, die mein kollege gemacht hat.





    kann jemand helfen?




    ps. beim letzten bild (gelbes kabel) wissen wir nicht wo das zugehört.

  • #2

    Ich gehe mal davon aus das da überhaupt keine Lautsprecherkabel mehr sind.Kann das evt. sein? Desweiteren war da auch wohl mal eine Endstufe verbaut. Da wo die war oder ist werden auch die Lautsprecherkabel sein.

  • #4

    das seht ja mal richtig schlimm aus, dein vorbesitzer hat da ganze arbeit geleistet!!!


    denke auch wie user techmokom das keine lautsprecherleitungen mehr vorhanden sind und deswegen nix rauskommt mit der original opel pin belegung

  • #5

    Also vorne sind die Farben :


    Blau / BlauBraun und Gelb / BraunGelb


    Hinten:


    Weiss/BraunWeiss und Grün/BraunGrün



    So ein gelbes hab ich bei mir auch und ich denke das hat was mit der Freisprechanlage zu tun bzw einem Telefonverbau.



    Gruß Ralf

  • #6

    Schneide dir vom Schrottplatz den Stecker von einem Omega ab, bau die Mittelkonsole aus ( 7Schrauben) und dann machst du den neuen Stecker dran - Kabel lötest du 1zu1 hin... wahrscheinlich die sauberste Lösung ;)

  • #7

    Da die Kabel von seitlich rechts kommen (Handschuhfach) konnte es reichen das Handschuhfach auszubauen. Hab bei mir auch so verkabelt und hatte Platz genug. Das einzige besteht in der Zuordnung der Displayleitungen sowie Fernbedienung und Wegstreckensignal. Hierzu muß der Tacho raus und dann mittels einer Nadel vom BC Stecker durchpiepsen das die alle braun weiss bzw blau rot sind

  • #8

    ok, so gut kenne ich mich damit auch nicht aus. hat jemand ne ahnung was ungefähr das kosten würde wenn mir das jemand macht der sich mit der materie besser auskennt?


    sprich, kabel ziehen etc.




    ps. der vorbesitzer meinte zu mir dass er sein altes radio hat bei media markt (lol) einbauen lassen.
    angeblich gibt es für jeden lautsprecher (in jeder tür) 6 (?) kabel, und dass irgendwie ''nur'' ein kabel ans radio selber angeschlossen werden muss, damit das ganze funktioniert. ''surroundsound'' blabla. hab das auch nicht wirklich verstanden.
    dann hat er noch irgendwas von ''aktivlautsprechern'' gefaselt, die im endeffekt nur über ein einziges kabel ans radio angeschlossen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!