Leuchtfassungen MID + Klimabedienteil?

  • #1

    Einen wunderschönen guten Morgen gemeinde! :D


    Nun da bei meinem Klimabedienteil das Glühobst für die Anzeige ausgefallen ist, die mir sonst immer anzeigt wie schnell der Lüfter läuft, will ich kommende Woche umrüsten auf LED bzw SMD technik. Dazu will ich auch gleich den Tacho und das MID darauf umrüsten. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem; Ich hab vergessen welche Fassungen MID und KBT haben, ich denk so das es "B8.3d" fassungen sind (Die im Tacho sind ja W5W T10 fassungen, also Standlichter), bin mir aber nicht sicher. "Blauertacho.de" ist ja leider down und die Suchfunktion spuckt mir leider nichts hilfreiches aus, also brächte ich mal eure hilfe. ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)



    MfG, M.O.

  • #6

    hallo, brauchste nicht auf den sommer verschieben, dauert höchstens ne halbe stunde, wenn du dir zeit läßt. und nimm deine freundin/frau mit, wegen der spitzen finger :D . hab ich auch erst gemacht.
    es sind übrigens tatsächlich die selben fassungen wie beim tacho (die kleinen).

  • #7

    So, da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Klimabedienteil ausgebaut und eine Lampe rausgeholt um zu vergleichen, und siehe da: Es handelt sich bei allen 4 Sockel um b8.4d Fassungen! :) ich bin heilfroh das ich mir noch keine b8.3d 'er SMD's bestellt habe, hätte mich wohl sehr geärgert! :D



    Und noch besser, bei Ebay habe ich dieses 97'+ MID mit einer Nahaufnahme der Rückseite gefunden, und bäng! Wieder b8.4d! :)


    http://www.ebay.de/itm/MID-Gro…teile&hash=item4cfae3756a


    Ich denk mal da steht dem Beleuchtungsumbau nichts mehr im wege, ausser einem sperrigen Radiorahmen! ;)


    Jedenfalls auch nochmal vielen dank an euch! :)



    Edit: Nachtrag: Hab grad gemerkt, es gibt weder SMD's noch LED's mit der fassung... :cursing:


    Edit²: Hab ne lösung gefunden! ;) Undzwar handelt es sich bei den Birnen selbst um w1,2w T5 Sockel und dafür gibt es einsteck SMD's auf Ebay mit Vorwiderstand, einfach die Birnen aus den b8.4d Fassungen raus, und SMD's rein! Werde mir jetzt ein 10 Stück bestellen und nächste Woche einbauen, dann werde ich das Ergebnis euch zeigen! :)


    MfG, M.O.

  • #9

    Also wenn du Fassungen brauchst zum testen ich hab hiernoch nen Facertacho rumliegen den ich net brauch...meld dich einfach per PM

  • #10

    Ne für den Tacho hab ich mir SMD Standlichter mit 5 SMD-leuchten (also 360°) bestellt, also mit einem Leuchtwinkel wie eine Glühbirne, daran wirds wohl nicht hapern. Zumal eine SMD einen strahlungswinkel von 120° hat und eine LED im vergleich meist nur 40°, ob man damit trotzdem flecken haben wird, wird sich ja zeigen, mach ja quasi den Erstversuch mit SMD's ohne für diese extra Platinen zu löten. :)



    Ich sollte villeicht mal hinzufügen für unwissende Leute die es ebenfalls vorhaben, das das Klimabedienteil 5 leuchten hat und nicht 4, oben 2 für die Lichtleiter und 3 für die Display's. Die für die Lüftergeschwindigkeit ist ziemlich versteckt neben dem gelben Stecker, dürfte aber relativ einfach zu erreichen sein! ;)


    MfG, M.O.


    Nachtrag 03.11.2011: Ok Jungs, die Lampen sind eingetroffen und zu aller erst, ich muss dj.enzo rechtgeben, die Einbauhöhe der einsteck Dinger ist echt enorm, in die Lichtleiter des KBT passen sie schonmal nicht, ausserdem ist, gegeben durch die Einbauhöhe die Lichtausbeute in dem °Celsius Display echt miserabel. nochdazu habe ich den Widerstand einer SMD's gleich mal direkt beim testen am Licht des hinteren Zigarettenanzünders verbraten, nicht schlimm, 12 waren im Päckchen, 11 sind übrig, wird ne nette Fußraumbeleuchtung draus gemacht.


    Aber keine Angst, ich hab nähmlich gemerkt, das im KBT im Rechten Display eine B8.5d fassung verbaut ist, die auch in die Steckplätze der B8.4d passen könnte, werde ich gleich Morgen beim Rückbau auf Glühobst testen, wenn es klappt, werde ich mir schon vorgefertigte SMD's in B8.5d Fassungen besorgen, von der ich mir eine bessere Lichtausbeute erhoffe bezogen auf ihre niedrige Einbautiefe.


    Mal so nebenbei: Die Lichtausbeute der Einsteck-SMD's an den Lichtleitern der Lüftungsdüsen ist ganz Akzeptabel! ;)



    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!