Automatikgetriebe schaltet nicht mehr nur 1 und R

  • #1

    Hallo Leute


    ich könnte heulen ;( weil mein Baby nicht mehr schaltet.


    Er Fährt nur noch im 1en gang bis max 50 Kmh und halt rückwärts.ich habe schon das Automatikgetriebe steuergerät getausch, da ich vorher schon beim Fehlercode auslesen war und der Werkstatt mann kam nicht mal in das steuergerät rein.
    denn sagte man mir das das steuergerät defekt wäre.
    und der BC meldet mir AUTOMATIKGETRIEBE


    Könnten es die Bremsbänder sein ????? weil Getriebe öl Habe ich auch schon gewechselt. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Bitte um Hilfe

  • #3

    bei einer freien Werkstatt.und im Anschluss habe ich bei einer Opelwerkstatt angerufen und denen das Problem erklährt, dort sagte man mir das es wahrscheinlich am Steuergerät liegt oder evtl. Kabelbruch....im Diagnosekabel .Was ich mir ja nicht vorstellen kann da es ja ein Schaltproblem ist.


    Könnte es der Impulsgeber oder der Ganggeber sein??


    Wie schwer ist es ihn auf Schaltung umzubauen??
    Was müsste ich beachten??

  • #4

    Hallo Roger Mv6!
    Ist beim Getriebeölwechsel alles richtig gemacht worden?Welches Öl?Ich glaube es ist ein mechanisches Problem,weil ja immerhin noch der 1. und der Rückwärtsgang funktionieren.


    Gruß!

  • #6

    ihn auf schalter umbauen ist ganz schöne frickelarbeit mit dem pedal einbauen und den nehmerzylinder und und und ich würde an deiner stelle wieder ein automatik getriebe einbauen der wechsel des automatik getriebe habe ich letzte woche mit meinem kumpel 1,5stunden gebraucht schnellste und billigste varieante gruss dirk aus berlin

  • #8

    Ich habe ein Schaltproblem von 2ten auf 3ten Gang, und hab deswegen auch schon einiges hinter mir, und zwar:


    1.) Opelwerkstätte gefahren ÖL+Filter tauschen - keine Besserung
    2.) selbige Werkstätte Fehlerauslesen, da bei mir auch Automatikgetriebe im Display stand. Ergebnis: Die sind mit 2 verschiedenen Diagnosegeräten NICHT ins Steuergerät gekommen-ihre Diagnose daher: Steuergerät defekt.


    Danach hab ich mir den China-Klon OPCOM besorgt und selbst Hand angelegt. Ich bin auf anhieb ins Steuergerät gekommen und konnte den Fehler auslesen, der aber nichts mit der Fehlerursache zu tun hatte, sondern nur eine Folge davon war.
    Wie auch immer, ich wollte damit nur sagen, dass auch die Opel Werkstätten nicht immer perfekt sind.
    Mein Getriebe ist übrigens noch immer defekt, aber das Ersatzgetriebe liegt schon bereit......


    Jetzt zu deinem Problem: Wenn du die Fehlermeldung im Dislplay hast, dann ist das Getriebe im Notlauf oder? Dann sollte es eigentlich möglich sein, dass du manuell die Gänge 1,3,4 schalten kannst, geht das???
    Im notlauf ist es so dass bei Wähhebelstellung 1 der erste Gang drinnen ist, bei Stellung 2 der dritte Gang und bei Stellung 3 und D der vierte Gang. Funkioniert das bei dir oder auch nicht???
    Wenn dann schön weicht geschaltet werden kann ists wahrscheinl. ein el. Problem, wenn das auch nicht geht, dann definitiv ein mechanisches.


    Bei mir ists mechanisch das weiß ich mittlerweile, denn mit oben genannten OPCOM und Laptop kann man wärend der Fahrt sehr schön mitverfolgen wann welche Magnetventile angesteuert werden, und ob das Getriebe entsprechend auch so darauf reagiert.


    Wie auch immer bei Getriebeproblemen, wenn Öl-und Filterwechsel nichts bessern, kommt man um einen Getriebetausch ohnehin nicht herum, denn ein Getriebe aufmachen uns selbst rep. dazu haben die wenigsten das Wissen und das Werkzeug, und erheblich günsitger ist ein gebrauchtes Getriebe auch als eine Rep.


    blescha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!