17'' Zoll Winterreifen?

  • #11

    ja würden die jetzt einen omega rausbringen hätte der serie bestimmt 18 zoll und mehr, aber mit dieser antwort habe ich nur auf die frage geantwortet warum der omega als großes fahrzeug kleinere räder hat wie ein aktueller kleinwagen namens golf,
    meine aussage hat aber nix mit der breite zu tun, man kann 15 zoll bis 17 zoll mit ner 205 reifenbreite fahren, der durchmesser hat nix mit der breite zu tun.


    aber wie user fuzzy schon erwähnt hat ist der durchmesser mit aufgezogenen reifen fast identisch, um so kleiner die felge, um so höher der reifen, bei 14 zoll sind es beim omega 70 höhe, bei 15zoll sind es 65 und bei 17 dann um die 40/45 höhe, also ist der durchmesser durch die kleinere reifenflanke bei beiden rad/reifenkombinationen fast identisch,


    also könntest du schon 17 zoll im winter fahren, warum den nicht???du müsstest ja nicht die 245 breite nehmen sondern könntest ja schmalere montieren lassen.
    bei uns fahren leute die rum die haben auf ner 10j felge grade mal 215 schluffen drauf!!!also kannst ja auf deine felge auch so schmale reifen drauf machen.


    früher sagte man im winter sollten möglichst die kleinste breite aufgezogen werden, bei der neuen reifentechnik ist aber wie bereits erwähnt die aussage nicht mehr ganz aktuell, kommt immer auf das profil an.


    auf meinem omega hatte ich schon 185/14 drauf und 195/15 im winter aufgezogen, und die kleinen 185 waren um einiges besser, aber da es nicht der gleiche reifentyp war ist das jetzt nicht genau zu sagen ob es an der breite oder an dem reifen liegt das ich mit den kleineren besser voran komme,
    die 185 waren vorne irgendwelche fuldas und auf der ha sava eskimos 3, die 195 waren continenctal wintercontact ts oder 800, und diese contis sind meiner meinung nach auf dem omega der letze müll, auch wenn diese laut adac den 1 platz bekommen haben sind die auf ner omi a mit kleinen motor kaum fahrbar!!!


    da habe ich schon bessere linglongs gefahren auf dem omega, und wir wissen das ein linglong nicht grade das maß aller dinge ist, aber komischerweiße funken die linglongs auf nem omega a besser wie die contis ts 800


    aber mal zurück zum thema, ich würde die kleinste breite aufziehen die erlaubt sind!!!ob es dabei 15 oder 17zoll sind wird ja durch verschiedene reifenflankenhöhe egal sein meiner meinung.

  • #12

    Mahlzeit


    Also meine persönliche erfahrung, wer nur Stadt und bissi Autobahn / Überland fährt kann auch dicke Winterreifen drauf machen :D Wer in höheren Gegenden wohnt so wie ich ( Schwarzwald) ist mit der 195er Kombo besser bedient wie mit den 205 oder 235 da hier doch mehr schnee liegt und weniger Räumfahrzeuge unterwegs sind :) Ich perönlich braucbne auch jeden Winter 3-4 Zementsäcke im KOfferaum um überhaubt aus der Ausfahrt zu kommen :P

  • #13

    Das mit den schmalen Reifen im Hochgebirge ist Quark.


    Es ist so, wie es Pumamike schon geschrieben hat. Durch die Lamellentechnik sind die breiteren Reifen nicht schlechter als die schmalen. Meist sind die sogar besser (festgefahrene Scheedecke), weil die mehr Lamellen haben, die greifen können. Allerdings sind die Wintereigenschaften bei breiteren Reifen bei geringerem Profil schlechter, da hier die Lamellen einfach aufgebraucht sind.


    Es gibt eigentlich keinen Grund, auf schnmale Reifen zu setzen.


    Wir haben 225/55 R16 drauf, allerdings weil ich noch hier Schneeketten drauf machen kann. Bei breiteren nicht mehr.



    gruß

  • #14

    Hey Leute :thumbup:


    Wow, echt nicht übel was man da doch so für unterschiedliche Meinungen und Ansichten erfahren kann.
    Also, nach langem hin- und her kam ich schließlich zu dem Schluss, es dann mal mit einem "Mittelmaß" zu probieren und kam dabei auf die gleiche Größe wie hlmd benutzt: 225/55 R16. :(


    Ich glaube, wenn ich das zumindest einen Winter lang mal ausgiebig teste, kann man doch eigentlich nix verkehrt machen, oder? Weil wenn ich so eure ganzen Meinungen lese, ist also sowohl klein/schmal als auch breit/größer okay daher kam ich so auf die Idee von 16'' und eben 225/55ern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!