17'' Zoll Winterreifen?

  • #1

    Hallo Leute!


    Hab hier zwar schon ein ähnliches Thema gefunden, aber dort steht, dass a) Thema veraltet und b) es bereits als erledigt markiert wurde und ich solle neues Thema starten, also mach ich ma :huh:


    Also...mich würde interessieren, ob es einerseits möglich wäre 17 Zoll als Winterreifen zu nutzen und zweitens ob das auch sinnvoll wäre?
    Wenn ich so in den gängigen Internetshops nach z.B. Stahlfelgen schaue, und dann meine Fahrzeugdaten angebe, wird überall nur 15 Zoll für Winter angezeigt und eben den 205/65 R15 Standard-Maßen dazu. Das heißt also, die Ome's sind gar nicht für größere Felgengrößen im Winter zugelassen? Ich habe ja derzeit für den Winter die o.g. Reifen+Felgen, aber es kommt mir immer so vor, als ob die Fahrballance des Ome's dabei echt extrem drunter leidet, d.h. mit diesen "kleinen" Reifen kommt es mir so vor, als ob der Wagen wesentlich unstabiler ist, als eben mit breiten Sommerreifen. Im Sommer fahr ich 17er mit 245/40/17, die sind auch eingetragen. Könnte ich dann also auch für den Winter entsprechende große Felgen benutzen und natürlich ensprechend großen Winterreifen, oder wäre da eine komplette TÜV-Untersuchung zu fällig usw?? Was ist also für M+S Reifen noch soweit zugelassen was bei mir bereits im Schein eingetragen ist und was nicht? Oder wofür müsste man definitv eine TÜV-Untersuchung benötigen?


    Dann sagte mir mal ein Cousin von mir, dass größere Reifen+Felgen als Standard 15'' im Winter sogar eher ein sehr großer Nachteil wären. Stimmt das? Er meinte, je kleiner die Reifen, desto besser die Haftung des Wagens bei Schnee und Glätte. Kann das sein?

  • #2

    Warum willst Du im Winter sone Breite fahren ?? -Jeder weiß, dass es im Winter Angebracht ist, möglichst Schmal zu fahren. Wegen Anpressgewicht auf Punkt und so.


    Schmalere Reifen haben mehr Grip, da sich dass Fahrzeuggewicht auf den Entscheidenden Punkt Konzentriert. Breite Reifen neigen zum Rutschen (ist wie bei starkem Regen... Breit=Aquaplaning). Gehe lieber bissel Runter vom Gas und hole Normale Winter-Pneus.

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #3

    Ich habe vergangenen Winter mit 205er keine Probleme gehabt. Fahre seit diesem Frühjahr sogar 195er Ganzjahresreifen und habe nicht das Gefühl, das der Wagen instabil fährt. Liegt wahrscheinlich auch an meiner Fahrweise und der kleinen Maschine.

  • #4

    Es ist deine Entscheidung, ob du Winter, Sommer oder Ganzjahresreifen auf dein Auto montierst. Es sind bei deinem Fahrzeug diverse Größen eingetragen, aber nicht die Reifenart. Von daher darfst du auch 245/40 17 als Winterreifen fahren.


    Sinnvoll? Kommt drauf an. Bei trockener Straße oder bei Regen sind sie vermutlich nicht schlechter als Sommerreifen der gleichen Qualitätsstufe.(LingLong haben z.B keine Qualitätsstufe :D ) Bei Schnee sind schmälere Reifen aber zu mindestens 80% im Vorteil beim Vorwärtskommen da durch die kleiner Aufstandfläche der Druck entsprechend höher ist.

  • #5

    Hallo Leute,


    alles klar, dann danke für die Antworten und die Tipps :thumbup:


    @ ammerland1904
    Also als ich noch einen '95er B hatte, konnte ich auch keine gravierenden Unterschiede feststellen mit kleineren (also in dem Falle 195er) Reifen. Klar ist es mit kleineren immer etwas anderes als mit Breitreifen usw. aber insgesamt betrachtet war die Stabilität seinerzeit mit den 195ern ganz okay. Doch seit ich den "(C)" hab (der auch etwas schmaler ist) merke ich da doch dass die Spurlage nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist mit kleineren Reifen. :wacko:


    @ All
    Aber nun ja, wenn es also tatsächlich stimmt, dass das Vorwärtskommen mit kleineren Reifen viel besser ist im Schnee und so, dann zieh' ich wohl doch lieber die kleineren wieder auf. :)


    Danke nochmal allen.

  • #6

    Hi Leute,


    das mit den schmaleren Reifen im Winter war bei den früheren Reifenprofilen sicher nicht falsch.
    Seit aber überall die Lamellentechnologie bei allen Marken Einzug gehalten hat, ist das so nicht mehr pauschal zu sagen, wie auch aktuelle Tests bestätigen.
    Man geht heute von der Theorie aus, dass viele Lamellen auf die Breite gesehen auch viel Zug- und Bremskraft auf die Schneeoberfläche übertragen können.


    Ich hatte zufällig vor 3 Jahren im Herbst meine jetzige Omme mit Sportausstattung mit den Serien-17er und Winterreifen erworben, die der Vorbesitzer das ganze Jahr fuhr, das heißt mit 235/45-Reifen Michelin Pilot Alpin. Die hab ich dann der Einfachheit halber gleich den kommenden Winter benutzt und mir für den Sommer 18-Zöller besorgt.
    Da ich meine vorherigen Ommes im Winter auch mit 195er und 205er gefahren hatte, kenne ich den direkten Vergleich.
    Mein Fazit lautet: moderne Winterbreitreifen will ich nicht mehr missen! Aktuell fahre ich Dunlop Winter Sport 3D, natürlich in 235/45-17.


    Kleiner Tipp nebenbei: mindestens 70% - eher mehr - fährt man im Winter auf trockenen Straßen!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hm....das ist auch interessant, pumamika . :(


    Ich mein okay, ich arbeite in einem großen Unternehmen, dass auch für die MA's eine Dienstfahrzeugflotte hat. Zwar sind das (leider) hauptsächlich Volkswagen, aber die bekommen z.B. zur Wintersaison auch immer vom Vertragshändler, also mit dem unser Unternehmen zusammenarbeitet, automatisch Winterreifen aufgezogen und ich bin mal vorhin hier so durch die Parkplätze geschlendert und hab mal ein Auge drauf geworden: Bei den meisten, in der Regel handelt es sich dabei um Passat's und Golf Variants, sind überall 16'' Zöller aufgezogen mit 215er Reifen. Wohlgemerkt handelt es sich um VW Passat's und Golfs, Die Ome's sind doch wohl größer, schwerer und proportionaler, also ist es für mich schon nicht so ganz nachzuvollziehen, warum hier also 15'' mit 195er oder 205er Reifen das "Optimale" sein soll. "Logischerweise" steht das doch in keinem Verhältnis. Kleinere Autos haben größere Felgen+Reifen: Größere Autos haben kleinere Felgen+Reifen??
    Weil ich mein, die VW-Vertragshändler hier werden sich doch schon sicherlich was bei denken, wenn sie den Golfs (und Passat) 16'' Zöller verpassen mit entsprechenden Reifen ?(

  • #8



    der omi ist auch nicht mehr der aktuellste, klar hat ein neuer passat/golf 16 und 17 zöller schon serie,selbst der insignia der ja neu ist sind 17 bis 20 zoll original möglich, aber da der omega ein älteres fahrzeug ist deswegen nur 15 und 16zoll!die omega a hatten sogar 14zoll 175, bis 15 zoll 205 serie! heutzutage hat ja nicht mal ein corsa d 14 zoll mehr!!!

  • #9

    @ OmegaC20NE


    Also das heißt dann doch, dass nehmen wir mal rein hyphotetisch an, die Ome's würden heute immer noch produziert, sie dementsprechend also schon viel größere Reifenprofile verwenden würden, right? Und wenn dem ja so wäre, dann kann ich als Winterreifen also dann auch nun lieber locker 16''er oder 17''er verwenden? Ausgehend davon, dass es höchstwahrscheinlich ja sogar standard wäre eben heute.

  • #10

    Ein größerer Raddurchmesser muss nicht zwangsläufig auch eine größere Breite nach sich ziehen. Und genau darum geht es ja. Übrigens hat dein 17" Rad den gleichen Durchmesser wie das am Anfang erwähnte 15Zoll-Rad. Von daher ist es schonmal kein Unterschied. Die Empfehlungen bezogen sich immer auf die Breite.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!