Haltbarkeit Automatikgetriebe

  • #1

    Hallo;


    habe ein Angebot für ein Omega aber mit Automatik.
    Und nun müsst Ihr mir mal helfen da keinerlei Automatik Erfahrung.
    Wie haltbar ist das Automatikgetriebe?
    Auf was achten bei Besichtigung zwecks Automatik?
    Was kostet Ersatz?
    Also bitte alles mitteilen was Interessant sein könnte und mich vor den Finanztod bewahrt.


    Gruß
    Enrico

  • #2

    Hallo!


    Bei entsprechender Pflege und Wartung kann das ATM hohe Laufleistungen erreichen. Achte auf Ölverluste am ATM. Während des Fahrbetriebes sollte die Automatik weich und Ruckfrei schalten, Kickdownfunktion ausprobieren und auch während er Probefahrt alle Gänge auch mal manuell Durchschalten. Beim Einlegen der Rückwärtsganges sollte nicht allzuviel Zeit vergehen bis der Kraftschluß einsetzt.
    Grundsätzlich sollte man auf alle Fälle, wenn man sich einen Omega mit höherer Laufleistung zulegt, einen ATM-ÖL/Filterwechsel machen. Der Filtersatz mit Dichtungen kostet um die 45€ bei Automatikberger.
    Gebrauchte Getriebe für den Omegas gibt es zu Hauf im Internet, los gehts so mit 200-250€ nach oben offen und je nach Zustand/Laufleistung.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ist ein Ölwechels beim AR35 ein großer Akt? Mein 3.2er hat nun 182tkm drauf. Wie ist eigendlich der Wechselintervall bei ATM Öl?

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #4

    ein atm ölwechsel sollte gemacht werden wenn das öl dextron3 nicht mehr die rote farbe aufweist.
    beide ölwannen vom getriebe runter und filter wechseln.danach durch die schraube wieder füllen.

  • #5

    Hallo!


    Opel selbst sieht die Notwendiglkeit eines Ölwechsels nur unter erschwerten Bedingungen(z.b regelmäßiger Hängerbetrieb) vor. Der Intervall bei den erschwerten Bedingungen ist alle 6 Jahre/90000km.
    Bei normaler Nutzung sollte es laut Opel eine Lebensfüllung sein, ist aber kompletter Schwachfug Opel :D halt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Hallo Enrico!
    Im Idealfall nimmst Du noch einen Erfahrenden mit,da bist Du schon mal auf der sicheren Seite!!
    Zum Getriebe,wichtig ist bei der Probefahrt,das Du mindestens 20KM fährst,damit das Öl auch schön warm wird,schneller warm wirds auch,wenn Du nicht nur im 4ten Gang fährst!!Das andere ist schon beschrieben worden!
    Zum Ölwechsel selber kann ich auch beitragen,die Werkstatt meines Vertrauens hat mich bei Abholung meines Omegas nicht mehr freundlich angeguckt,ist wohl eine große Sauerei gewesen!!Obwohl,so ein Ölwechsel kann schon Wunder bewirken,mein Arbeitskollege hatte nur Theater mit dem ATM,die Werkstätten(Ford)sagten 3 Mal,Getriebe im Ars....!Zuhause in Polen hat er noch letzten Versuch gestartet,der Pol.Meister zeigte auf die AHK und meinte,der hätte bestimmt schon viele Anhängerkilometer hinter sich,wechselte das ATM Öl,und ab da schaltete das Getriebe ohne Probleme!!So kann man Geld sparen+man sieht mal wieder,was für SPEZIALISTEN hier in den Markenwerkstätten rumlaufen!!Nur auswechseln!!
    Gruß an alle Mitlesenden+viel Spaß am neuen Omega,wünscht Dir der Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #7

    In der Tat sieht Opel offiziell keinen Ölwechsel beim Automaten vor und deklariert die Getriebe als "wartungsfrei". Soetwas gibt es natürlich nicht in einer Welt voll Wandlern, Pumpen, Planeten und ATF. Wenn der Filter nach langer Laufzeit dicht ist, geht das Getriebe ganz einfach über den Jordan. Darum sollte man schon spätestens alle 120000 km sowohl das Öl, als auch den Filter wechseln.
    Zur Automatik von Opel:
    Ich habe gelesen, dass die Getriebe sehr gut sind. Aus diesem Grund hat auch BMW diese Automaten von Opel gekauft. Bin auch mit meinem Getriebe sehr zufriden. Schaltet teilweise sogar besser als das im Ami (Und die Amis wissen schon wie man Automaten baut :D ).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!