Fehlersuche - HILFE :)

  • #1

    Hallo liebe Sofa-Cruiser,


    meine Omi hat ein paar Problemchen bekommen, und der FOH kann irgendwie nicht helfen.


    Fahrzeug:


    Facer 2.5V6 EZ: 02/2000 km: +/-200.000 Automatik, Klimaautomatik


    Probleme & bisherige Lösungsansätze


    1) ABS/TC Lampen - ABS Steuereinheit


    -sämtliche Ausfallerscheinungen wie im Forum nachlesbar


    ABER


    -teilweise 100% funktionsfähig incl regeldem ABS und TC
    -beim Schrotti meines Vertrauens ein Ersatzteil getestet, also Stecker angestöpselt (fragt bitte nicht WIE), und wenn das Ersatzteil nicht defekt war, dann wars das eben nicht, denn beide Lämpchen blieben an!!!



    2) DIS


    -seit einer Woche nun auch noch das bekannte Motorstottern und schlechte Leistungsannahme.


    ABER


    -teilweise 100% Funktion, dh bei allen Gaspedalstellungen und allen Drehzahlen seidiger V6 Klang.


    -FOH Lösungsansatz 1: Steuergerät auslesen = Luftmassenmesser und kein Drehzahlsignal
    ---Drehzahlsignal ist klar - ABS Steuereinheit
    ---Luftmassenmesser war nach Fehlerspeicherlöschung und Testfahrt nicht mehr da...


    FOH Lösungsansatz 2: Wann haben Sie denn zuletzt die Zündkerzen gewechselt? ... Zum wechseln muss erst mal der Kopf ab, damit wir da dran kommen... Danach hatte ich von diesem FOH erstmal genug. :cursing:



    3) Servolenkung


    -Wenn ABS Streikt, dann ist sie mal funktionsfähig und mal nicht, so wie sie gerade Lust hat....



    4) Klimaautomatik


    -Bezogen auf den ECO-Modus


    -Unabhängig von der Aussentemperatur regelt das Gebläse wie wild nach oben wenn die Temperatur niedrig (20°C und weniger) eingestellt wird. Ein manuelles regeln des Gebläses bleibt erfolglos. Entweder volle Kraft voraus oder kleinste Stufe...
    Ab 21°C funzt alles Problemlos, aber es ist halt teilweise etwas zu warm.



    5) Motortemperatur (Klima aus, Eco ein)


    -Je nach Lust und Laune geht die Temperatur auf der LANDSTRASSE ohne StopAndGo mal bis 95° (Lüfter wird eingeschaltet) oder bleibt Stur bei 85° stehen.
    -In der Stadt regelt er schön ab 95° wieder runter, also OK.



    So, noch genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Sollten noch Fragen offen bleiben, nur raus damit.


    Meiner Meinung nach liegt da irgendwo ein Strom-Problem vor. Also wohl am ehesten eine Überspannung.
    Wie vorgehen um dies zu testen, was könnte alternativ noch defekt sein und diese Folgeerscheinungen nach sich ziehen?


    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

  • #5

    Wieso zu? Wurde die Lösung gefunden? Bevor hier weiter spekuliert wird, wäre ne Antwort darauf nicht schlecht.


    Davon unabhängig: Wenn dir ein FOH zum Kerzenwechsel die Köpfe runter nehmen will, steht er vermutlich unter ganz billigen Drogen (Kleber, Verdünnung oder Reinigungsmittel)


    "Kein Drehzahlsignal" hat nichts mit dem ABS zu tun. Hätte er den Motor beim Auslesen laufen lassen, wäre auch ein Drehzahlsignal vorhanden gewesen.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #6

    DANKE FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN :thumbup:


    Habe gestern noch etwas weiter im Forum gestöbert und hatte auch ein Masseproblem im Verdacht. Also in den Baumarkt und ein 6,99 Strom-Prüfer geholt. Die Pole werden zwar etwas warm, aber die angezeigten 13,78V liegen überall an!


    Natürlich kann das auch der Vorführeffekt sein, da zum Zeitpunkt der Messung wieder alles bestens funktioniert hat.


    Jetzt warte ich noch auf den nächsten Ausfall, und werde zwischenzeitlich wohl schon mal den Batterie-Laderegler für meine Bosch LiMa bestellen ...


    Noch Ideen??? Bin langsam echt genervt


    PS: WE-Notfalldienst kann man wohl nichts anderes erwarten wenn kein Meister da ist.



    UPDATE 19.10.11 14.40 Uhr


    Strommessung bei Aufleuchtenden ABS/TC Lampen = 13,5 Volt


    FOH - wollte nur den Schein sehen und konnte mir dann ganz sicher sagen dass eine Bosch LiMa eingebaut ist. Der Regler (107,-- netto) zzgl Einbau (93,-- netto)


    BOSCH - nach kurzem Blick war klar dass es keine Bosch LiMa ist. Könnte aufgrund des Fahrzeugalters auch einen Ersatz vom Schrott holen. Arbeitspreis in dem Fall 69,-- + TAX


    Ferner hat der Bosch Dienst einen Massefehler nach Überprüfung ausgeschlossen, und sein Tester befindet die LiMa als OK, wenn er auch zugibt das 13,5V am unteren Ende liegt.



    WER WEISS WEITER? ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!