x30xe unterschiede omega /sintra

  • #1

    moin moin ...


    wer kann mir die unterschiede vom omega udn sintra x30xe motor sagen!? im omme hat dieser 211 pony´s und im sintra nur 201... das einzigste was man so sehen kann ist das ansaugsystem... der sintra hat ne andere vorvolumenkammer.... aber die alleine kann doch keine 10 ps minus machen oder??


    greetz sascha

  • #3

    meine vermutung liegt auf nockenwellen bzw software... aber wie gesagt nur vermutung... was genaues kann ich dazu leider nicht finden...


    greetz sascha


    edit: opel info hat mir jetzt mal das hier verraten....


    Motormanagement: Omega B Bosch Motronic M 2.8.1, Sintra Bosch Motronic M 2.8.3



    die 2.8.3 er motronik wirt aber auch im x30xei gefahren...und der hat ja bekanntlicher weise mehr dampf wie der x30xe... :(

  • #4

    Die Motronik-Nummer sagt aber auch wieder nichts über die verwendete Software-Version aus. Ausserdem gab es beim x30xei auch Hardware-Unterschiede zum normalen x30xe.
    So hat er m.M z.B andere Nockenwellen. Auch bringt der x30xei seine volle Leistung erst bei 6300 Umdrehungen. Dafür braucht er auch mindestens 95Oktan (hat sich mit dem Wegfall von "Normal-Benzin" ja erledigt)

  • #5

    Hallo!


    Die Motoren sind identisch, es liegt nur an der geänderten Luftzuführung im Sintra. Zum X30XEI der wurde von Irmscher fur den Vectra B gemacht, es wurden nicht viele Vectra B mit dem 3.0V6 gebaut von Irmscher.


    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    also die wellen und die luftzufür im x30xe sintra sind anders... ok... würde sagen dann sind die 10 ps realistisch... dann frage ich mich nur warum sie diesen nicht auch mit 211 pony´s laufen lassen haben?? oder haben die dann probs mit dem at im sintra??


    greetz sascha

  • #10

    Vielleicht lag es auch daran, daß er in erster Linie für den US-Markt gebaut wurde bzw dort seine baugleichen Brüder hatte. Da spielten evtl dann auch andere Abgasregelungen eine Rolle.
    Ich hatte ne Zeitlang nen Dodge Caravan mit dem 3.3l. Dieser hatte 150PS, der baugleiche Chrysler Caravan für den europäischen Markt hatte mit dem selben Motor 163PS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!