meine "Dicke" verliert Kühlwasser...

  • #1

    Hallo zusammen...


    Langsam bekomm ich die Krise...und es macht mich ärgerlich. Folgendes Problem: meine Dicke verliert Kühlwasser. Heute Morgen war wieder ein etwa 10 cm kreisrunder Fleck unterm Auto. Und zwar in Höhe der Zusatzwasserpumpe und der Kühlerablassschraube. Dass Problem bestand auch schon vorm Motortausch. Ich habe folgendes schon getauscht: neuer Kühler, Zusatzwasserpumpe incl. der zwei Schläuche. Augenscheinlich ist aber am und um den Kühler alles trocken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Dicke nur dann ausläuft, wenn sie gerade steht oder mit dem Heck oben. Wenn ich bei mir vor der Haustür parke, wo die Front höcher ist als das Heck, da tropft nix, dann ist alles trocken unterm Auto. Auslaufen tut die Dicke auch nur ca. 1h nachdem ich die Dicke abgestellt hab. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich im kalten Motorzustand den Aussgleichbehälter öffne, ein ganz leichtes Zischen zu hören ist. Sollte der Druck im kalten Zustand nicht weg sein im Kühlkreislauf? Zylinderkopfdichtung ist o.k....
    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Mahlzeit


    Idee nr.1 Kühlkreislauf von der Werkstatt auf dichtigkeit überprüfenlassen


    Idee nr.2 Kühlkreislauf selber auf undichtigkeit prüfen :) Kontrast mittel besorgen ( für UV Licht) In den Kreislauf kippen und dann mit bissi Druckluft druck ins system bringen ,aber bitte nicht zu viel :) dann hörst es entweder wo plätschern oder du kannst anhand des kontrastmittels auf suche gehen und wirst sicher fündig.

  • #3


    würde ich auch so machen

  • #4

    Selber prüfen ist recht einfach.


    Einen Kühlmittelbehälterdeckel nehmen, ein Loch bohren und ich den Deckel ein Ventil von Rad einziehen und schon kannst du etwas Druck auf das System geben. Aber Vorsichtig machen! 0,5-max. 1.0bar sollte die undichte Stellen an den Tag bringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!