Omega B 2.0 oder 2.5

  • #1

    Hallo Omega Freaks User;


    wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt brauche ich von Euch eine Kaufberatung.
    Bitte habt Verständniss das ich das hier Poste da ich mit dem Internet sonst nicht viel am Hut habe.
    Also meine erste Frage ist welcher Motor ist Haltbarer der 2.0 oder der 2.5 v6?
    Bis welche Laufleistung kann man diese Motoren kaufen?
    Welche Schwachstellen haben diese beiden?
    Worauf muss ich ein besonderes Augenmerk legen?
    Was kostet der Zahnriehmenwechsel beim 2.5?
    Mein Augenmerk liegt dabei auf einen Opel Omega B1 Bj.98-99.
    Welche Krankheiten sind über diese Bj. bekannt?
    Der Omega soll als Caravan sein.
    Auto sollte Klimaanlage, Sitzheizung und evtl. Leder besitzen.
    Xenon kann muss aber nicht.
    Mein Buget liegt bei 3000 Euro.


    Ich hoffe Ihr könnt mich mit genug Lesestoff versorgen gerne auch Links zu anderen Threads.
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich


    Gruß
    Enrico

  • #2

    Ich hatte jetzt 4 Jahre einen 99er B 2,0 16V Limousine (steht zum verkauf :) ) hab ihn fast 97000km gefahren und würde sagen das die 2,0 XEV doch auch recht haltbar sind. Krankheit sind gerissene Krümmer und wie immer Rost bei Opel. Xenon ist so eine Sache, 2009 war ich beim FOH: 2x Leuchtmittel 1x Lampe Fahrerseite 906€ mit einbau. Da du einen Caravan suchst, schau dir die Dämpfer an bei Niveau regulierung! da kostet das Stück auch 200€. Ich bin nur 1x liegengeblieben in den 4 Jahren, da war ein Zündkabel durchgefault. Aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen nimm vlt doch lieber Stoff. Leder ist nicht unbedingt schlecht aber mein Arschgefühl :) geht doch eher Richtung Stoff. Die sind so schön Sesselmäßig xD.


    Was auch wichtig ist, wie ist deine gewöhnung? Der 2,0 16V ist keine Rakete! Mit Rentner fahrweise kommst de gemütlich auf 9L (BAB 7,5), aber groß überholen auf der Landstraße ist nicht drin. Den 2,5er bin ich noch nciht gefahren, aber 3,0l oder 3,2l machen einfach den besseren Eindruck. Beim 2,0l fühlt man sich einfach manchmal wie ein Sklaventreiber.


    Aber sonst ein super Auto! Sonst hätte ich mir jetzt keinen 2. gekauft.

  • #3

    Deine Fragen haben es in sich. ;)


    Meine Einschätzungen dazu:
    -Haltbarkeit: Kommt ganz auf die Pflege an. Letztendlich kann man jeden Motor versauen. Da ist vermutlich ein Blick auf den Verkäufer und den Zustand des Fahrzeuges aufschlußreicher.
    -Laufleistung: Auch hier gilt das selbe wie oben. Zumindest beim 2.5er sollte der Zahnriemen noch nicht zu lange gewechselt sein. (siehe unten)
    -Schwachstellen: Wie bei jedem anderen Auto auch: Schau, ob er ölig ist (beim 6Zylinder ist ein Wechsel der Ventildeckeldichtungen verhältnismäsig aufwändiger) Mach mal den Öldeckel ab. Brauner Schleim deutet auf Kurzstrecke, im schlimmsten Fall aber auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    -Zahnriemen: Beim 2.5er je nachdem ,ob du zu einer freien Werkstatt gehst oder direkt zu einem Opel-Händler ist zwischen 500 und 1000 Euro wohl alles drin. Beim 2.0er hört die Spanne wohl bei rund 500 Euro auf.


    Zur Ausstattung: Sitzheizung ist schön, wenn sie funktioniert. Darauf solltest du beim Kauf achten, sonst frierst du dir auf den gewünschten Lederhockern im Winter einen ab. :D (Nachtrag: Ich habe Leder, Stoff wäre mir aber auch lieber gewesen. Im Sommer heiß, im Winter kalt)


    Bei deinem Budget würde ich aber schon zu einem Facelift tendieren. Da müsste auf jeden Fall (bei Kauf von privat) auch schon was sinnvolles zu finden sein.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    erstmal Danke für eure Erfahrungen.
    also zu meiner Fahreigentschaft sag ich mal so, wenn Kids an Board strikt nach Vorschrift, aber wenn ich alleine bin sind die Vorschriften sehr sehr dehnbar ;) .
    Von daher sag ich mal fällt der 2.0 schon weg
    Also wir fahren momentan einen Vectra 2.6 v6 Bj. 2001 mit Box 193Ps Sport Edition aber der ist einfach zu klein geworden und daher möchten wir ganz gerne einen günstigen (3000€) Omega .( Nein der Vectra ist nicht zu Verkaufen war mein Führerschein Geschenk )
    Wenn ich mich richtig informiert habe müsste im Omega 2.6 der gleiche Motor sein wie im Vectra.
    Und da kostet der Zahnriemenwechsel schlappe 1200 Euro weiss ich da erst vor 2 Monaten gemacht natürlich beim FOH.
    Freie Werkstätten haben einfach nicht das Spezial Werkzeug dafür.
    Aber alles was Ihr mir zum 2.5 Caravan erzählen könnt würde mir sehr helfen oder gibt es hier im Forum irgendwo ein Link mit Mängeln und sonstige Sachen wo ich drauf schauen muss?


    Gruß
    Enrico

  • #6

    Mahlzeit


    Ich muss jetzt mal den kleinen Omega verteidigen hier :D den will kaum ein ham warum auch immer . Gut er ist ein wenig schwach auf der brust :) aber ja das aber im Unterhalt natürlich recht günstig. Sei es Versicherung / Steuer ( 134 € ) Und ersatz ,sowie reparaturen. z.b Zahnriemenwechsel freie Werkstatt 100 € etc. also wenn du ein gutes und günstiges Familienauto suchst und nicht der vielfahrer auf der Autobahn bist würde ich dir den 2 Liter Omega ans Herz legen verbauch sind so um die 9 Liter , gut die dicken brauchen auch net mehr oder weniger :) und seine 215 auf der Autobahn rennt der kleine auch :P

  • #8

    Generell sind beide Motoren bei guter Pflege für Laufleistungen von weit über 200000km gut. Meinen XEV hab ich seit ca 6Jahren. Der hat aktuell mehr als 255000km gelaufen und verbraucht kein Öl und läuft wie am ersten Tag. Mechanisch bekommt man die Motoren an sich nicht tot. Wenn man vom V6 Vectra kommt würde ich allerdings nicht auf den 2.0 wechseln weil der doch sehr mit dem Gewicht des Omegas kämpft. Allein der Unterschied vom Vectra zum 2.5er Omega wird schon schlimm genug. Der 2.6er im Omega unterscheidet sich schon zum Vectra zumindest schon durch die Grundleistung, die im Omega gute 10PS höher ist als im Vectra. Und auch wenn es nicht in den Thread gehört möchte ich nur mal erwähnen das 1200€ für einen Zahnriemen am V6 der absolute Beschiss sind. Mehr als 600€ darf der Zahnriemewechsel am V6 nicht kosten bei Opel und da wäre dann die Wapu schon mit drin. Es gibt vorgegebene AW`s für diese Arbeit und die teile kosten nicht mehr als 300€ dawürde mich echt interessieren wo die rstlichen 900€ herkommen. Die haben dich ordentlich übers Ohr gehauen.

  • #9

    Danke aber nach dem schönen Beitrag vom Snake4050 den meine Frau auch gelesen hat soll es nur der 2.0 sein da Sie mit dem Auto ja die meiste Zeit unterwegs sein muss.
    Wenn es nach mir gehen würde wäre es der 2.5 aber so.


    Gruß
    Enrico


    Edith: Zahnriehmen*Umlenkrollen*Rippenriehmen*WAPu= 1200Euro und zwar genau hier

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!