Unsere 93er Omi

  • #1

    Ersma ein paar Daten




    Opel Omega A GL 2.0i Limo


    115PS euro2


    EZ 02/93


    Km-Stand: 71000


    Farbe:irgendwas zwischen Silber und Goldfarben


    Extras:


    Elektr. FH


    Elektr.GSD


    Elektr. Spiegel


    Zentralverriegelung




    Als wir ihn zuhause hatten ,haben wir ihn mal entmoost,hat bissl
    was zwischen den Rillen gehangen,also Hochdruckreiniger mal
    angeschmissen und anschließend Waschanlage


    Zum vorschein kamen auch ein paar Roststellen ,was aber für das
    Alter noch erträglich ist ,ein paar Dellen und Kratzer gibts auch ,aber
    die OMI ist ja auch schon fast 19 Jahre alt




    Rost gabs vorne Fahrerseite Schweller,Beifahrerseite Tür
    hinten,Schwellerspitze Beifahrerseite,ein paar Rostpickel an den
    Beifahrertüren


    Kratzer gibts einen schönen auf der Haube ,da gibts ebenso 3 Dellen ,2 Dellen gibts auch am Koti Fahrerseite




    Als nächstes steht die Grundreinigung vom Innenraum an ,alles
    ausbauen ,aussaugen und auswaschen,Grundcheck der Karosse von Innnen


    Danach wird bei Gelegeheit auf einer Bühne der Unterboden gründlich begutachtet




    Auf der Beifahrerseite ist ein komplett neuer Querlenker verbaut und auf Euro2 ist durch KLR auch umgerüstet worden



    Ferner soll noch irgendwann Hohlraumversiegelung usw dann folgen aber das ist noch etwas weiter weg















  • #2

    schöne vorstellung,
    ja du hast diese rembrandsilbermetalic,ist sozusagen die standartfarbe auf dem omega,
    was mich nur stutzig macht, du hast ne kleinere ausstatung aber hast lackierte aussenspiegel und türgriffe, ich habe nen cd und nur lackierte türgriffe!da hat dein vorbesitzer paar extras bestellt wie es aussieht,


    für das alter ist der rost echt klein, habe schon schlimmere fahrzeuge gesehen,


    nur mal nebenbei,leider wird ein bc einbau schwerer bei dir, weil die wahrscheinlich keine kabel verlegt hast, da du das kühlmittel in den kühler kippen musst, bei mir habe ich einen ausgleichsbehälter da wo bei dir am dom/beifahrerseite) leere herscht,


    aber trozdem eine schöne omi!wünsche dir schon wie gesagt viel spaß mit deinem neuen/alten omega

  • #3

    Erstbesitzer war BJ 1931und Zweitbesitzer Bj 1921 ,vermutlich haben die ihn ja öfter mal in der Garage stehen lassen ,deswegen der relativ Gute Zustand,


    Kann ich den Ausgleichsbehälter nachrüsten,weil wie sehe ich denn dann den Kühlmittelstand :(


    Woran sehe ich denn genau ob Kabel fürn BC liegen ?(


    Ah jetzt weis ich auch mal wie die Farbe heisst ;) :whistling:

  • #4

    also wie man den wasserstand da im kühler kontrolliert weiß ich auch nicht so genau,


    naja den ausgleichsbehälter kannste schon einbauen, aber dann müsstest auch den kühler wechseln, weil das check controll braucht den ausgleichsbehälter um dir dann die fehlermeldung zu bringen das der wasserstand an minimum ist,
    also da du keine kabel/sensoren für das check controll liegen hast wirste auch keine kabel für den bc liegen haben,
    aber um das ganz einfach zu prüfen, mach deine analoguhr raus, wenn sich dahinter ein eckiger freier stecker befindet ist alles vorgelegt, wenn nicht dann weißte das er nix vorgelegt hat,
    aber wie gesagt da ich grade sehe das du nicht mal die sensoren für das check controll hast denke ich wird es mit dem bckabel auch mau aussehen,


    man kann alles umbaun, aber ob sich das dann lohnt für paar zusatzlampen im tacho und nen bc ist die frage!
    da musste alle strippen uns sensoren erst mal legen,


    nur für das check controll müsstest du folgendes machen,
    Ausgleichsbehälter mit dem Deckel der den Kühlmittelstand bei zu wenig meldet,
    dann einen anderen wischwasserbehälter mit sensor,
    dann für den ölstand nen sensor,
    dann die sensoren an der vorderen bremsen für belag abgefahren
    und die anderen 2 sachen wie bremslicht kaputt und abschlussleuchte kaputt musste eingentlich auch so gehen, weil der misst dann nur die stromstärke das check controll
    dazu natürlich alle kabel und den passenden tacho


    für den bc müsstest du dann den passenden tacho mit bc ausgang haben, den schalter für den bc,womit man halt die verschiedenen funktionen aufrufen/löschen kann, noch einen temperaturfühler an der stoßstange montieren für aussentemp,und der rest wie momentanverbrauch,duschnittsverbrauch und maximal reichweite wird vom steuergerät gerechnet,


    also ist das schon einiges das da extra verbaut werden muss, aber wie gesagt, den bc, den tacho mit check controll und den schalter für den bc hätte ich für den 2.0i in der garage liegen, aber mit den sensoren und den kabeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese leider nicht aus dem letzen schlachtomega rausgebaut habe,falls ich noch mal nen 2.0i omega zum schlachten bekomme denke ich an dich!!!


    aber dein vorbesitzer hat paar extra sachen gekauft, weil mein kumpel hatte auch mal nen gl, der hatte außer zv,servo und elektrische aussenspiegel nix mehr an board, also keine fensterheber,kein elektrisches schiebedach, kein drehzahmesser,kein abs,also wirklich gaaaaar nix war da drinne, und du hast ja schon paar extra sachen drinne, kannst dich freuen, mein vorbesitzer hat wirklich nix mehr zu der cd austattung dazu gekauft, naja war ja damals das höchste,außer die sonderausstatung cd diamant, aber der hatte auch nur 3 oder 4 sachen mehr wie meiner.aber genau über diese 3 sachen hätte ich mich gefreut.

  • #5

    Oh weia 8o ,ich glaub ich komme auch ohne BC zurecht :D


    Kabelmäßig hab ich da keine so Große Lust was rumzufriemeln,das einzige Gekabels was ich noch reinfriemle ist das von der Hifi und das ist schon mehr als genug :D


    Vordere Türen ist wohl 16,5 ?,oben im Armaturenbrett wird sicher ein Höchtöner passen
    Allerdings wird mein GZ 2 wege net reinpassen wegen der ET


    Hinten passen ja auch 16,5 er rein??,denke da dürfte ein 2 wege Koax reichen

  • #6

    jo vorne passen 16,5cm rein aber mit adapterplatten, dabei musst du unbedingt welche besorgen die für vectra a/astra f/calibra a gekenzeichnet sind, die für den omega b/vectra b/astra g passen da nicht ganz genau mit der bohrung, 2 adapterringe aus plastik kosten ca 10 bis 15 euronen, in diese amaturenbretthochtöner passen mit bissle bastelarbeit auch recht ordentliche hochtöner rein, diese kannste ganz einfach rausnehmen, an einer seite packen und hochziehen,die sind nur reingeklipst, hinten passen auch 16,5cm rein, und in die lsabdeckung von hinten kannste perfekt hochtöner einbauen, wirste sehen was ich meine, weil in der abdeckung unter dem gitter ist eine runde aussparung, da habe ich eifnach die hochtöner eigeklebt, das metallgitter wieder druff und keiner seht das dort andere ls arbeiten,


    zu den kabelverlegung, habe hier mal ein beitrag gemacht mit fotos, aber das war schon länger her, jedenfalls gehste mit dem + kabel von der batterie zum bremskraftverstärker(rundes schwarzes teil an der spritzwand) hinter dem bkv sehste auch schon 2 großer löcher die mit gummi zugemacht sind, da eifnach ein loch durchpieksen und kabel durchdrücken, man kann auch das gummiteil ganz entfernen,aber dienst als wasserschutz zum innenraum,
    im innenraum machste die untere amaturenbrettverkleidung weg, sind so schwarze plastikschrauben(vorsicht brechen sehr gerne ab) dann sehste das stromkabel wie es über dem bremspadel rauskommt,dann gehste weiter zur seite, die seitenverkleidung unterm sicherungskasten( meine damit die kleine verkleidung die unterm dem sicherungskasten ist und zur fahrertür geht, auf der beifahrerseite ist in dieser verkleidung das scheckheft drinne,diese ist nur geklipst, musste aber bissle diese gummidichtung wegmachen, diese wird stören, wirste aber merken welche dichtung ich meine, weil anders bekommt man die verkleidung unterm amaturenbrett seitlich zur türnicht weg,dann geht es zu der einstiegsverkleidung, diese sind auch nur geclipst, also vorsichtig rausziehen(sind ca 6 punkte wo die ganze einstiegsleiste hebt) und dann halt das kabel zum kofferaum führen. das minuskabel klemmste auf den serienmassepunkt hinterm reserverad an, wirste gleich sehen welchen ich meine wenn du den reservereifen wegmachst, da ist ein originaler massepunkt, da einfach den lack abschleifen und mit der originalen schraube einfach das minuskabel der endstufe mit den originalen massekabeln dazuschließen, hoffe du kannst mit diesen plan was anfangen, ich weiß chaotisch bissle geschrieben, ich bin halt nicht so gut im erklären,bin halt kein theoretiker, bin eher der man für das praktische.
    ich habe kabel im durchmesser 35qm² liegen und das passt überall top rein, 50 weiß ich nicht mehr ob es geht, aber man hat überall genügend platz.


    die chinchkabel und das remotekabel verlegst du einfach auf der anderen fahrzeugseite(sprich beifahrerseite) da ist unter der einstigsverkleidung alles leer, die serienkabel liegen alle auf der fahrerseite, nur das zv steuergerät ist hinter der abdeckung wo das scheckheft reinkommt,(mir wurde es damals von nem car hifi laden so empfohlen das links strom rechts chnch und remote verlegen damit man keine störgeräsche etc hat, und habe es bis jetzt immer so an meinen fahrzeugen gemacht und nie probleme gehabt. und da kannste ganz easy mit dem chinchkabel vom radio richtung handschufach gehen,da wirste vom radioschacht wenn das radio draußen ist ein durchgang zum beifahrerzußraum sehen, und da ziehste das kabel einfach durch, dann unter die untere amaturenbrettverkleidung legen, dann hinter diese abdeckung vom scheckheft und weiter unter die einstiegsleisten halt.


    falls du noch weitere fragen hast wie man z.b. die türverkleidung abbaut wo halt die versteckten schrauben sind und wie man die bleuchtung im tacho und im bedienteil der heizung erstezt da diese gerne durchbrennen frag einfach, habe fast alles am omega a schon durch.

  • #7

    Ist irgendwie zum Haare raufen,wollte heute zulassen,sitze auf der Zulassung und schaue nochmal die Papiere durch,hmm TüV bescheinigung nicht da ,evtl rausgefallen,also nochmal Heim,zuhause gesucht ,kurz überlegt ,beim Kauf hab ich vor lauter Freude gar nicht drauf geachtet obs dabei ist.
    Beim Verkäufer angerufen,Angeblich hat er mir alle Papiere mitgegeben
    Na toll was mache ich jetzt?,also zu unsrem TÜV,der hat mir den Tip gegeben ich solle dort anrufen wo TÜV gemacht wurde ,also TÜV Süd,anhand von der Nr. können die mir eine neue Bescheinigung ausdrucken
    Bin mal gespannt ob das morgen so Problemlos geht,vorallem läuft mein Kurzzeitkennzeichen morgen ab


    Vorhin hab ich beim fahren wie so ein schnelles Zirpen gehört ,ab 2000Umdrehungen ist es weg bzw wenn ich das Kupplungspedal von unten anhebe ist es auch weg .
    Ausserdem macht die Servo Geräusche beim engen Einlenken ,wie hoch muß der Stand sein im Servobehälter?
    Sieht nämlich aus als wäre bissl wenig drin


    ;( Mann Mann 3 tage das Auto und schon fängt der Ärger an 8o ,Ok ich wußte ja das über kurz oder lang ja was dran kommt ,immerhin hat der Wagen ja fast 19 jahre auf dem Buckel ,aber warum muß das gleich kommen 8|


    Naja morgen neuer Tag ,neues Glück

  • #8

    Tja, wer sich mit einem "alten" Auto Anfreundet, hat auf jedenfall keine Langeweile... :D -Na, Kopf hoch.. besser jetzt die Macken als auf ner Urlaubsfahrt. Viel Glück weiterhin ! :thumbup:

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #10

    Danke Danke


    :D Langeweile kommt nie auf ,fahre ja schon 16 Jahre Opel :thumbup:
    Das heisst seit 16 jahren Schrauberei :P :) obwohl ich keine Ahnung habe :O 8o
    Meist sind das ja nur kurze Frustmomente,bin schon immer und gerne Opel gefahren auch wenn ich schon so manche Tomate hatte


    Wenn ich überlege wie viele Euros mich der Astra F Kombi schon gekostet hat 8o ,aber hergeben tue ich den auch nimmer ,vorallem jetzt wo fast alles neu ist :D


    Werd morgen mal beim TÜV Süd anrufen und dann alla Kaiser Franz "schaun mer mal"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!