Tüv steht an und einige Probleme :-(

  • #1

    Hey Leute,


    hab gerade beim meinem Omega alle Bremsen erneuern lassen und wollte den nun guter Dinge morgen zum Tüv fahren. Jetzt stellen sich zwei Probleme heraus... Die Spurstangen sind wohl etwas ausgeschlagen, da weiß ich nicht, inwiefern da der Tüv noch mitspielt. Ist aber nicht sooo dramatisch, da man die ja recht preiswert erhält.


    Das größere Problem ist ein Riss im Krümmer, der sich vom Geräuschpegel nicht bemerkbar macht, ich aber Befürchte, dass er deswegen die ASU nicht mehr schafft.


    Mein Problem dabei ist, dass ich anfang nächsten Jahres eh einen Dienstwagen erhalte und der Omega dann verkauft wird. Was meint ihr zu dem Krümmer Problem? Einfach mal auf Lücke hinfahren und probieren? Oder einen neuen kaufen und den Ausbau riskieren, wobei ich da immer angst habe ne Schraube abzureißen :(


    Ich bin für alle Hilfestellung und sei es nur psychischer Natur dankbar :)

  • #2

    Also ich würde den Krümmer tauschen, ebenso die Spurstangen, wirkt sich doch auch anschliessend beim Verkauf positiv aus, zudem, einfach auf Verdacht zum TÜV mit den Mängeln, kann gut gehen , kann aber auch in die Hose gehen und machen musste es dann sowieso.

  • #3

    Ich schliese mich da der Meinung von "Hesse" an. Ich würde auch den Weg der Reparatur gehen. Erstens möchtest du das Auto noch ne Zeit fahren, andererseits ist es beim Verkauf ein überzeugendes Argument.
    Alleine die Spurstangen würden bei uns von jedem Prüfer entdeckt und bemängelt.

  • #5

    wenn dann schon zum tüv willst bzw musst guck dir gleich die quqerlenker sowie die tonnen lager hinten an... dat waren die sachen wo sich mein prüfer direkt drauf gestürzt hat...


    greetz sascha

  • #6

    Mahlzeit


    Und die Bremsleitungen hinten :D da stehen meine Pfrüfer schon seid Jahren drauf , hab immer leicht Korodiert drin stehen im Bericht :D
    Meinen defekten Krümmer hat bei der letzten AU keiner bemerkt obwohl meiner im kalten zustand wien Panzer klingt :D

  • #7

    Ihr habt recht, wie immer :)


    Gut, ich war dann mal beim Tüv um mal ein Lagebild zu erhalten:


    - Bremsleitung mitte links neben dem Mitteltopf unter Abschirmblech erheblich angerostet
    - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen (erhebliches Spiel)
    - Schraubenfeder HA rechts gebrochen
    - Dämpfung HA rechts Dämpfer undicht


    Die Bremsleitung macht mir die größten Sorgen, da das aufgrund der Handarbeit recht schnell teuer werden kann :(


    Also Stoßdämpfer und Spurstangen mach ich beidseitig neu. [...]:)


    edit by Dirk1908: Das gehört in den Teilemarkt. Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!