18 Zoll auf Omega A ?

  • #1

    Hallo Omega A Fahrer
    Hab zwar die Suche gequält aber nicht wirklich ne Antwort darauf gefunden ?(
    Am Samstag hole ich meinen Omega A 2.0i Limo ab ,da ich nicht unbedingt mit Stahlfelgen umher fahren will :thumbdown: ,bin ich schon mal auf der Felgensuche ,hab dabei an 7,8 oder 8 x18 gedacht mit 225/40/18 :whistling: :D ,alternativ kämen noch 17 zoll infrage,will aber an der Karosse nix machen da die noch nicht angefressen ist an den Radläufen.


    http://www.ebay.de/itm/3005832…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Tieferlegung soll auch noch folgen ,so 30-40mm :( ,aber kein Keil ,gibts ausser H&R noch andere die nennenswert wären(die es auch noch zu kaufen gibt,da einige Threads schon älter sind und so manche Federn es nicht mehr gibt)

  • #2

    Geht, hab ich vor vielen Monden auch schon gemacht, allerdings wirst du bei 8x18 um Arbeiten nicht drumrum kommen, was die Federn angeht, das sollte kein Thema sein, ebenso bei den Dämpfern, kommt halt immer auf deinen Geldbeutel an.

  • #3

    Totaler schwachsinn... ich fahre auf meinem ne 8,5x18 mit 225/40 und 255/35. Musste nix an dor karosse machen bis auf hinten, die grade kante en wenig raus holen, musst aber bei 18zoll sowieso de kante umlegen...und hab en fahrwerk von 65/40 drin,ohne probleme... aber mal zu deinen felgen, da musst drauf schauen was deine Achslast sagt im FZ, da die Felgen ja keine ABE fürn Omega haben...

  • #4

    18 zoll sind möglich, aber wie schon geschrieben musst du die gerade kante dann rausholen, mit nem gummihammer etc, bei 17 zoll brauchste gar nix zu machen die passen auch so ,würde aber eher auf 17 zoll gehen, aber das ist alles geschmackssache, das der c20ne mit so schlappen aber kaum vorwärtskommt sollte dir jetzt schon klar sein, selbst mit den normalen 195 65 R15 zoll dinger ist er schon leicht träge!


    festigkeitsgutachten wie auch schon erwähnt wirste auch brauchen, da keine abe für das modell,


    zu den federn, einen 4 zyl tiefer zu bekommen ist nicht ganz einfach, aber es geht, hier mal paar hersteller
    H&R: Teuer aber wirklich das beste was es für den omega gibt, die kommen auch auf die angegebenen 40mm,
    k.a.w.: kannste beim 4 zylinder gleich vergessen, die kommen nicht mal ansatweiße an die angegebenen 50 oder 65mm, da k.a.w. für den 4 zyl genau die gleichen federn liefert wie für den 6 zyl, und der 6 zyl hat ne VA von 1050kg, und der 4zyl hat 810 oder 840kg,da bin ich grade nicht sicher aber es war irgendwas unter 850kg, also fehlen gute 200kg, deswegen wirste mit den federn vorne kaum runterkommen!
    Eibach: Sind auch in der teurere region aber sollen absolut top sein laut einigen aussagen hier.


    Jetzt zu den günstigeren Federn
    AP: Für Ihren preis (ca 150euro) absolut top und empfehlenswert, kommen an die angegebenne tiefe sind aber nicht ganz so konfortabel wie die h&r
    Lowtec: Auch recht gute Federn, sind aber vom fahrkomfort noch ein wenig schlechter wie die a.p. aber dennoch gute federn.


    Zu den billigheimer:
    Egal ob es FK,TC Tech,Gto und wie die alle billiganbieter bei ebay heißen, mein rat finger weg, weil z.b. die fk dinger setzen sich nicht nur 40mm sondern um einiges mehr, der fahrkomfort geht gegen null, also ein rumholpern und mehr nicht, der omega wird mit diesen fk federn sehr nervös auf der ha, und denke das es bei den anderen billigheimer die einen satz für ca 100 euro anbieten kaum besser sein wird.


    Also wenn du Geld hast dann H&R
    Falls du es nicht so dicke haben solltest reichen a.p federn. (habe diese bis jetzt auch verbaut und total zufrieden)
    Und wenn du dir überlegst so Billigheimer zu kaufen rate ich dir, spar paar monate und hol dir was vernünftiges, mit den billigheimern wird man meistens nie zufrieden sein, entweder rosten die teile weg wie nix, oder total unfahrbar, knüppelhart etc.

  • #6

    Ups, na da bin ich aber beruhigt das du das erkannt hast, mal abgesehen davon das deine Aussage widersprüchlich ist :evil: , denn wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe mit keiner Silbe erwähnt, wie hoch der Aufwand ist, lediglich habe ich angemerkt das SRi16V um Arbeiten nicht drumrum kommen wird, was du ihm ja im übrigen selbst geschrieben hast.

  • #7

    Was nimmst das glei so Persönlich??? Bei dir klingt aber "um Arbeiten drum rum kommen" sehr weit ausgeholt... und ganz ehrlich, bei 7,5x18 ET 38 müsste er noch nichtmal ne Kante raus holen(Kante Umlegen, sind auflagen vom TÜV bei 18Zoll egal welcher Breite)...Aber bloß gut das meine Aussagen sehr sehr Wiedersprüchlich sind... Werd wohl nix mehr sagen, damit ich niemanden sinnloser weiße irgendwelche Felgen vermiese ;)

  • #8

    ....och, nu sei nicht so, habs nicht pers. genommen, Sorry, hab mich nur bissi an dem "Totaler Schwachsinn" hochgezogen, habs eben anderst gesehen. Sei`s drum, bin ja schon wieder unten von meiner Palme :P

  • #9



    naja die felgen sind auch nicht mein fall, eher was für proll 3er bmw und golf's um an der tanke den großen zu spielen,
    aber jeder hat da einen anderen geschmack, ich stehe z.b. nicht auf so chromfelgen, schwarze felgen sind noch okay, mir gefallen besonders die wo das tiefbett was ja zum omega gut passt poliert sind, und der stern entweder schwarz,silber oder eventuell sogar wagenfarbe lackiert sind.
    meiner meinung die besten felgen zum omega a einmal die originalen kreuspeichenfelgen von ronal, nur leider zu klein, und wer es größer mag kann ja zu den bbs kreuzspeichenfelgen wechseln, sind 2 oder 3 teilige, besonders die wo das tiefbett poliert ist finde ich zum sabbern, aber leider sehr teuer, andere felgen die am omega gut aussehen sind speichenfelgen, die besten sind dabei die ats dtm, aber nicht die neuauflage sondern die welche die evo 500 serienmäßig draufhatten, sind aber original glaube ich kaum noch mehr zu bekommen und wenn dann auch nicht gerade günstig!
    und mit ner 40mm tieferlegung sieht das echt genial aus, weil der reifen ja hinter der radlaufkante verschwindet, das wären meine traumfelgen am omega a, aber da sind geschmäcker verschieden


    http://www.felgen-man.de/zuverkaufen/BBS-BMW/BBS1.jpg
    so das wären die bbs, gibt es glaube ich bis 19 zoll sogar! also wer die originalen mag aber die ne nummer größer möchte ist bei dennen richtig.


    und das wären die evo 500 felgen
    http://www.thombeat.de/resources/_wsb_580x386_BremKORO.jpg


    die links gehören zu den jewaligen websiten, habe nur den link kopiert, und einige von euch werden sich bestimmt noch an thombeat erinnern!


    aber wie gesagt geschmäcker sind verschieden, aber hier mal der preis von den bbs teilen
    http://www.ebay.de/itm/BBS-RS-…elgen&hash=item4cfa7542b7


    deswegen habe ich die nicht, da würde ich mich aufhängen wenn meine frau am bordstein hängen bleibt!!!

  • #10

    @ Hesse: da binsch ja beruhigt...


    Also mein absoluter Geheimtipp ist diese da:http://www.motorvision-shop.de…4ACZYA2MUPBHD_600x600.jpg


    bin ich selber auch am überlegen...


    Oder dann doch etwas mehr auf Original, wäre dann diese, die auch absolut geil auf dor Omi kommt:http://6y4t4g.bay.livefilestor…9FPtUY8EkzKK/CIMG8991.JPG

    beide natürlich in 18 Zoll... fänd ich total geil, die Oxigin vielleicht zugar in 19Zoll... boah, da beweckt sich was in dor Schlübbi ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!