Domlager tauschen

  • #1

    Moin Moin.


    Gibt es eine Möglichkeit das Domlager zu tauschen ohne das Federbein raus zu nehmen ? Kommt man da vielleicht so dran ?
    Ich war nämlich gerade vor 8 Wochen beim Achs vermessen, und wenn ich dabei jetzt das Federbein rausnehmen muß, muß ich ja wieder hin.


    Was kann passieren wenn man mit einem defekten Domlager weiter rum fährt ?




    Grüße
    Udo

  • #4

    Catweazle007
    Kannst nur dein Federbein unten an der Aufhängung farblich mackieren und wieder genau so einbauen.
    Hab ich an meinem A-Omi damals auch gemacht als ich die Domlager gewechselt habe.
    Hatte danach keinen eiseitigen Reifenverschleiß festgestell und bin damit über 10Tkm gefahren.
    Brobiers doch einfach wenn du mergst das sich dein Reifen innen oder ausen abfährt dann Spur einstellen lassen.
    Vieleicht hast du Glück ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    Hauptsächlich soll das Domlager das Federbein bei Lenkbewegungen führen, d.h. bei jedem Lenkeinschlag dreht sich das Federbein mit Hilfe des Domlagers. Ist dieses defekt, wobei die nicht direkt kaputt gehen, sonders derart verschmutzen, dass sie festgehen. Daher ist nicht immer ein neues Lager notwendig, meistens reicht die gründliche Reinigung und anschließendes einfetten mit Mehrzweckfett.


    Das Spannen der Feder und ausbau des Domlagers sollte eigentlich auch bei eingebautem Federbein möglich sein, jedoch ist es um so schwieriger je verschmutzter das Gewinde des Dämpfers ist - um die Mutter zu lösen. Ausserdem kommt man schlecht ran, ist also um einiges unbequemer als im ausgebauten Zustand. Je weiter man den Querlenker nach unten zieht, umso einfacher wird es.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!