MV6 Geräusche - was ist das ???

  • #1

    Hallo.


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mein MV6 kalt starte, dann habe ich ein relativ lautes (kratz)Geräusch am/im Motor. Es hört sich an wie: flapp, flapp, flapp, flapp,...
    Wenn 2-3 Km gefahren bin, dann kann ich es gar nicht mehr hören oder sehr leise.


    Ich habe vor 5 Monaten den Zahnriemen bei Opel wechseln lassen.
    Ich kann nicht genau sagen, ob das Geräusch erst seitdem da ist - aber zeitlich könnte es hinkommen.


    Könnte es ein "Lagerschaden" von den Zahnriemen-Spannrollen sein ?????? ?(


    Auto:
    MV6 BJ 1999, 175.000Km, X30XE, Motor fühlt sich gut an.



    Ich habe mal ein Video davon gemacht. Wenn jemand das Geräusch kennt oder eine gute Idee hat, dann würde ich mich sehr freuen !!!



    http://www.youtube.com/watch?v=mh8p3OfRMyA



    Danke euch!

  • #5

    yep, ist das gleich geräusch wie bei mir... :thumbdown:


    allerdings hab ich den zr natürlich selber (samt allen rollen und wapu) gewechselt und mit absicht einen komplettes kit von conti gekauft... :rolleyes:


    wenn ich ein paar min fahre ist das geräusch allerdings weg. auf nachfrage bei conti kam folgende antwort:


    das liegt an den fertigungstoleranzen der nw-räder in diesen baujahren! auch bei korrekter einbauweise kann dieses geräusch vorkommen. abhilfe schafft nur ein tausch gegen nw-räder neurerer bauweise. dieses geräusch taucht sporadisch auf und ist bei conti bekannt.


    da ich keinerlei bock habe auch noch neue nw-räder in meine olle omme zu montieren werd ich den (telefonischen) rat des conti-technikers annehme der da wäre: fahren sie einfach mal ne weile...oft 'schleift' sich das von alleine weg... ;)


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #6

    Ich kenne dieses Geräusch und ich würde Opel den Wagen wieder auf den Hof stellen. Da stimmt was mit der Zahnriemenspannung nicht. Neben den richtigen Steuerzeiten ist das die zweite wichtige Einflussgröße für einen ordentlich gemachten Zahnriemen. Dafür ist das korrekte Auflegen des Zahnriemens sehr wichtig. Das geht bei den Opel-Kits nur sehr schwer weil die keine Markierungen mehr haben. Man merkt das erst das was falsch ist wenn man den Riemen nach dem Auflegen und Spannen durchdreht und die Exzenter der Umlenkrollen nicht richtig in Position stehen. Dann schleift der Riemen entweder an der Bordscheibe der oberen Umlenkrolle oder an der Bordscheibe auf der Grundplatte. Das verursacht dann dieses Geräusch. Ein ordentlich gemachter Zahnriemen macht keine Geräusche. Da ist definitiv was falsch gelaufen. Bring ihn zu Opel und die sollen den richtig einstellen.

  • #8

    Erstmal danke für eure Beiträge !


    Ja, ich würde den Opel auch wieder auf den Hof stellen, nur ich habe bei diesem Wetter keine Luft auf mein MV6 zu verzichten (zumal mir auch gerade mein Fahrrad geklaut wurde).
    Glaubt ihr (oder wisst ihr) ob ich da Anspruch auf ein Ersatzwagen habe ????? ?(


    Weil wenn ich das Auto abgebe, dann wird es so laufen: Auto ist an diesem Tag warm -> kein Geräusch, bis dann ein Service-Techniker da ist und der Riemen noch mal getauscht wird oder die Spannrollen + Probefahrt + Prüfung,.... da vergehen bestimmt 3-4 Tage.



    Also glaubt ihr eher, dass der Riemen zu stramm sitzt bzw. ein Montagefehler vorliegt als dass eine Spannrolle ein Lagerschaden hat (also dann ein Neuteil defekt ist) :?: :?:

  • #10

    also es wird so sein, wenn es wirklich ein montagefehler war bekommste von opel rent ein fahrzeug für paar euro am tag,oder sogar kostenlos kommt auf den foh an,eine sind kulant die anderen nicht,
    falls es die spannrolle sein sollte, wirste wenn du es möchtest auch nen leihwagen bekommen den du aber dann voll bezahlen musst, weiß gar nicht was bei opel der spaß kostet, aber so ca 30 bis 70 euro am tag je nach modell musste einplanen, ich denke das es so laufen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!