Zahnriemen V6... Ich dreh durch

  • #1

    Bei meinem guten Stück ist der Riemenwechsel fällig. Also nen Zahnriemensatz via Ebay geordert. Der Verkäufer wollte in der Kaufabwicklung auch die Fahrgestellnummer. Einen Tag später rief er mich an, und war der Meinung, der von mir bestellte Satz wäre der falsche, er würde mir aber den passenden schicken.
    So weit so gut.
    Gestern habe ich mich mal an das ganze rangemacht. Da auch die VDDs fällig waren, wars (auch Dank der Gasanlage) ne ordentliche Schrauberei.
    Und nun kommts: Die Teile des Zahnriemensatzes sind identisch mit meinen Altteilen. Leider hatte ich mir aber auf den alten Riemen vor dem Abnehmen keine Markierungen gemacht. Das mach ich sonst immer, keine Ahnung warum nicht gestern.
    Bei dem Satz handelt es sich um ne SKF Spannrolle und nen Gates-Riemen.
    Also alles blockiert, dann den alten Riemen runter, Rollen getauscht und dann wurde es seltsam. Die (weißen) Markierungen auf dem neuen Riemen passen beim Auflegen nicht zu den Markierungen auf den Nockenwellenrädern. Für was sind da die grünen Markierungen??? Habe den Riemen dann mal ohne auf die Markierungen zu achten montiert. 10mal durchgedreht, und die Markierungen an den Nockenwellenrädern passen noch zum Werkzeug. Sollte also passen.
    Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen. (Motor lief bis jetzt noch nicht, da noch teilweise zerlegt).
    Auf meiner Suche im www bin ich auf 2 Bilder gestossen.
    Diese Spanneinheit ist und war bei mir verbaut: http://www.motor-talk.de/bilde…lage01xe7-i203622242.html
    Beim Spannen der oberen Umlenkrolle ziehts also den Riemen senkrecht nach unten.
    Mein Motor entspricht aber diesem hier: http://www.motor-talk.de/bilde…z32se2ft4-i203622244.html
    Die untere Spannrolle sitzt also deutlich weiter oben.
    Sollte also tatsächlich ein Spann/Umlenkrollensatz bei beiden Motoren passen? Sind dafür dann die grünen Markierungen auf dem Riemen?
    Die Markierungen stimmen übrigens mit denen auf dem alten Riemen überein. (Schach ersichtlich) War in dem Fall wohl der gleiche Kit.
    Der Riemen lässt sich auch bei dieser seltsamen Montagemethode auf allen Abschnitten ordentlich mit den Umlenkrollen und der Spannrolle spannen. Leider weiß ich nicht, wie lange der alte Riemen drin war. Auf jeden Fall min 20tkm seit ich das Auto habe.


    Ich werde das ganze Geraffel auf jden Fall nochmal ausbauen und die Beilagscheiben mit den alten vergleichen. Leider konnte ich bis jetzt meine Motornummer noch nicht entziffern. Nach ner halben Stunde Drahtbürste ist dort immer noch nichts zu erkennen. Man könnte fast meinen, die fehlt. :(


    Vielleicht weiß von euch jemand den Unterschied zwischen Bild 1 und 2. Welcher ist "von" und welcher "bis" Motornummer. Hier noch etwas zur Verwirrung. In der Bucht sind die Spannvorrichtungen, welche ich nun habe mal mit "von" und mal mit "bis" Motornummer angegeben.


    Meine Omme ist übrigens EZ Mai 2000. Von daher tippe ich auf "von". Ob es allerdings noch der originale Motor ist wissen die Götter, und die sagen nix.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #2

    Moin


    Also das eine Bild zeigt doch den Y32Se und das andere ist ein X30XE, also völlig unterschiedliche Motoren.
    Wenn du Glück hast, ist in deinem Checkheft die Motornummer eingetragen, war bei mir glücklicher weise so, denn ich konnte meine auch nicht mehr entziffern. 8|
    Und ich habe meinen Riemen bei Contitech gekauft, da gabs keine Probleme mit irgendwelchen grünen Markierungen. ^^


    Gruß Exe


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Service-Heft war schonmal ein guter Tip. Da meine Motornummer 08496xxx ist passt das also mit dem Kit ab Motornummer 083004189 vorrausgesetzt es ist noch der originale Motor. Trotzdem bin ich der Meinung, daß meine untere Spannrolle höher sitzt. In dem Fall wohl ähnlich dem 3.2l
    Das macht mich noch wahnsinnig. Ich werde wohl nochmal die Abdeckung runtermachen. Noch ist ja nicht zuviel drumrum wieder angeschraubt.

  • #4

    Naja abmachen kannst du die Verkleidung ja nochmal, kann ja nicht schaden, denn kannst du ja auch gleich gucken ob die obere Spannrolle mittig sitzt oder auch versetzt ist wie beim 3.2er.
    Ich habe hier noch ne schöne Seite die dir evtl helfen kann, mir persönlich hat sie super geholfen.
    http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm


    Aber du sagtest doch du hast dem Motor durchgedreht und alles war gut?


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #6

    Die obere Rolle sitzt auf jeden Fall mittig. Das passt also schonmal. Ich mach mir wahrscheinlich unbegründet Gedanken. Habe ihn 10 Umdrehungen durchgedreht, dann hat soweit alles noch gepasst. (ausser den Montagemarkierungen auf dem Riemen).
    Werde aber trotzdem zu meiner Beruhigung nochmal aufmachen.
    Die Anleitung von deinem Link kenn ich. Die wiederspricht sich aber teilweise der dem Satz beigelegten Anleitung. Hier wird z.B die Spannrolle auf die Markierung gedreht. Also Strich auf Strich. Er geht auf die 3mm. Seine Anleitung entspricht zu größten Teilen der S-I-S_Anleitung: http://www.s-i-s.org/startseite.htm


    Ich werde jetzt noch gemütlich nen Kaffee trinken, dann werde ich mich nochmal ans Auto machen.

  • #8

    So, alles wieder auf.
    Wieder ein Grund, endlich mal anzufangen, ne Grube auszuheben.....


    Man sieht recht deutlich, daß die untere Spannrolle neben der Wasserpumpe nahe dem Gewindestutzen für die Abdeckung sitzt. Also fast so wie beim 3.2l Auch das "Kreuz" in der Abdeckung ist vorhanden. Also dürfte das im vorigen Thread gepostete X30xe-Bild wohl von einem "bis Motornummer" stammen.


    Auf dem einen Bild seht ihr die weißen und die grünen Markierungen. Kurbelwelle steht im Moment nicht auf OT
    Die Spannvorrichtung ist auf jeden Fall von der Form her richtig, da sie in die Aussparung der Blechabdeckung passt.


    Ich werde den Riemen aber nochmal abnehmen und mal mit dem grünen Doppelstrich anstatt dem weißen an der Kurbelwelle beginnen. Letztendlich sind die Markierungen ja eh nur nebensächlich. Wenn nach 10 Umdrehungen noch alle eingestanzten Markierungen passen, kanns eigentlich nicht verkehrt sein.

  • #9

    Morgen.


    Erstmal allgemein.


    Es gibt 3 unterschiedliche Zahnriemenantriebe
    Der erste ist bis Motornummer: 08300418, der zweite ist ab Motornummer: 08300419 und geht bis Motornummer: 08576442 und die dritte Variante ist ab Motornummer: 08576443


    Unterscheiden tun sie sich darin das, wie schon festgestellt, die Einstellrollen anders sitzen.


    Bei BIS Motornummer sitzt die obere Einstellrolle mittig zwischen den Zylinderbänken und ab VON Motornummer sitzt die Einstellrolle leicht in Richtung Zylinderbank 2 versetzt. Daher kommen auch die GRÜNEN Markierungen, da durch den Versatz oben der Zahnriemen 3/4 Zähne versetzt aufgelegt werden muss.
    Der nächste unterschied ist das die untere Umlenk/Einstellrolle geändert wurde.
    Bei BIS Motornummer sitzt die Einstellrolle sehr weit unten mit auf der Ölpumpe und ab VON Motornummer sitzt die Einstellrolle dann weiter oben ÜBER der Ölpumpe.
    Gilt ab Motornummer: 08300419 bis Motornummer: 08576442
    Später ab Motornummer: 08576443 wurde diese Rolle dann in eine Führungsrolle geändert, die auch nicht mehr einstellbar ist.
    Durch die Verkürzung des Weges zwischen Einstellrolle unten und der Zylinderbank 2, wurden die Schwingungen auf den Zahnriemen verringert, was dazu führte das der Wechselintervall von 60TKM auf 120TKM herauf genommen werden konnte. (gilt meines Wissens aber nur für die Fahrzeuge, wo die untere Rolle eine UMLENK und KEINE Einstellrolle ist)


    Aber den geänderten Zahnriementrieb gab es auch schon beim X25/30XE also das ist nicht nur beim Y26/32SE so.
    Der Zahnriemen ist aber bei beiden Varianten, also VON oder BIS der gleiche.


    Und für das auflegen von dem Zahnriemen.
    Wichtig ist auf die Laufrichtung achten. Sonst passt keine Markierung.



    Gruß Tom.

  • #10

    Genau das is die richtige Erklärung. Bei der alten Bauform gabs nämlich Probleme mir dem Lauf des Zahnriemens.. dieser hat zusehr geschwungen. Aus ein Grund dafür is das der Zahnriementrieb nicht sauber in der Flucht liegt und der Riemen immer ein wenig mit den Flanken anläuft

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!