Ansaugkrümmer undicht

  • #1

    Guten Abend
    Ich brauche euren Rat. Habe heute festgestellt, dass an dem Ansaugkrümmer (ich hoffe der heist so) der unterhalb der Drosselklappe rechts am Block ist, eine etwa 2cm lange undichte Stelle ist. Mein Werkstattmann sagt mir, das hier die ganze Dichtung ausgetauscht werden muss und das es eine Heidenarbeit sei. Also dementsprechend, richtig teuer (Dichtung kostet ca. 5 Euro) aber der Arbeitsaufwand wäre enorm
    8o . Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Stelle eventuell von aussen abzudichten ?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    :(

  • #2

    Du meinst mit Sicherheit den Abgaskrümmer ? Der ist gerissen es gibt welche die haben sowas mal geschweisst... (Guss) und das kann und macht nicht jeder !
    Dann gibt es welche die haben das Teil Ausglühen lassen sprich Heiß gemacht mit nem Brenner und dann
    Plan geschliffen. Das die Krümmer sich verziehen ist mehr als bekannt beim X20XEV.
    Nur die Dichtung wechseln reicht wahrscheinlich nicht weil netterweise die Stehbolzen mit wegreissen...
    bzw. sind einige bestimmt jetzt schon breit.
    Ich würde ein neuen Krümmer z.b von Twintec einbauen die sollen besser halten als die Originalen.
    Hau mal hier in die Suche Krümmer ein.... dann haste genug zu lesen ;)


    Achja es ist eine Schweine Arbeit den Krümmer zu tauschen... wobei bei der Maschine noch
    recht viel Platz ist auf der Seite.

  • #4

    Hallo,


    wenn es die Ansaugkrümmerdichtung ist, bleibt dir keine andere Möglichkeit, als alles abzubauen.Wüßte nicht das man es von außen abdichten kann.Zeitaufwand ca 2 - 3 Std.Nur darauf achten das du auch alle Dichtungsreste von Zyl.Kopf und Ansaugkrümmer entfernst bevor du die neue einsetzt.Ansosnten hast du nachher doppelte Arbeit.(weiß das aus eigener Erfahrung)



    Gruß


    Stefan

  • #5

    Danke, dass ist doch mal ne Ansage. Habe es mir schon fast gedacht, mein Mecanico sprach ja auch von einem großen Zeitaufwand. Ich dachte halt, man könnte Zeit und Geld sparen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!