Omega B MV6 Motorschaden??

  • #1

    Hi Leute,


    Ich komme direkt zur sache, ich habe bei meinem MV6 Zahnriemen gemacht, mit dem passenden arretier werkzeug, schön wie es sich gehört, dann schön auf markierungen gestellt und 2 mal durchgedreht, war soweit alles top, bis auf einer NW war die markierung um nen Halben Zahn versetzt, dachte das kann man verschmerzen, und dann kam der große schock, beim anlassen, er blieb nicht an, und rasselte wie ne blecherne spardose, als ich dann den riemen nochmal aufmachte, waren ALLE nocken markierungen um bis zu 3 zähne verdreht, wie kann das passieren und ist mein Motor jetzt platt? oder lässt sich noch was retten, wenn ich nur die Köpfe umbaue? Oder ist der MV6 sogar ein Freiläufer? Ich bitte euch um schnelle hilfe, da ich das auto beruflich brauche, 2 köpfe hab ich noch da, wollte nur wissen ob sich es überhaupt noch lohnt dn nochmal aufzumachen oder ob ich gleich den ganzen motor tauschen muss.


    Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.


    euer OmegafreakMV6

    Straße nass, Fuß vom Gas! Straße trocken, Druff de Socken^^

  • #2

    der MV6 (X30XE) ist kein Freiläufer....dem haut es die Ventile krum bei solchen Aktionen.
    Ich denke, den Motor haste geschafft....da müssen sicher neue Köpfe drauf...und dann musste den Zahnriemen richtig aufsetzen.
    Kann es sein, dass der zu locker war und deshalb übergesprungen ist?


    schrottige Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    hatte ich auch an meinem c25xe, und nein die v6 sind alle keine freiläufer, jedenfalls waren bei mir auf einer zylinderseite alle ventile krumm und der zylinderkopf hatte danach einen riss,
    habe beide köpfe vom instandsetzer geholt mit neu eingeschliffenen ventilen etc! ist ein sehr teurer spaß!
    aber kurz gesagt dein motor ist wie meiner damals war einfach platt, ob es bei dir auch 12 ventile sind oder mehr oder weniger wirste erst sehen wenn du den kopf unten hattest

  • #4

    Also die köpfe haben nix lag daran das ich die NW räder Falsch Montiert hatte und die falschen ventile aufmachten und der kat war zerbröselt plua defekte Lambada sode das haben wir jetz wieder gerichtet, deswegen blieb auch der kat kalt, kopf runter nach ventilen geschaut und alles tutti, kopf drauf im internet die NW stellungen bzw die richtige Montageposition geholt, riemen mit spezialwerkzeug drauf und eingestellen, mehrmals gedreht alles klar, zamgesteckt´, noch kat und lambada ersetzt und fehler gelöscht...Ergebnis:


    Sensor für ansauglufttemperatur Spannung zu niedrig, lässt sich nicht löschen, bei 3 Sensoren.
    Motor läuft endlich wieder rund, mit standgas rollt er auch, sobal ich anfahren will geht er aus als wenn ich den sprit abdreh, ich wenn ich ihn auf drehzahl bringe und dann bei meiner automatik die D-Stellung reinramm gehts, dann rollt er und lässt sich fahren, schlecht und ohne leistung aber er fährt, wenn ich wieder anfahren will das gleiche spiel...


    bin absolut ratlos...


    ahja, Leerlaufregler und AGR ventil ist neu, bzw aus funktionierendem motor und kerzen sind auch neu!


    Bitte Helft mir


    Achja vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich ursprünglich beide Kopfdichtungen gemacht habe, damit hat der ganze ärger angefangen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!