x20xev Motor Tauschen. Erfahrungswerte?

  • #1

    Hallo Leute,


    hab an meinen Omega nen Motorschaden. Jetzt habe ich einen guten/gebrauchten Motor gefunden und wollte fragen, ob einer von euch schonmal den Motor gewechselt hat und was ich da beachten muss? Kann ich die Klimaleitungen dranlassen? An dem Austauschmotor fehlt der Anlasser. Kann ich den gut wechseln? Die Kupplung ist an dem Austauschmotor noch montiert und ich wollte sie auch montiert lassen aber was ist mit dem Ausrücklager? Sollte ich das erneuern oder meint ihr das hält?Ist bei der Elektrik was zu beachten?


    Gruß


    ps: über mein Fachwissen...ich bin werdender Kfz-Mechatroniker Meister.

  • #4

    habe bei mir den motor vom eine in den anderen gebaut bis auf klima alles gleich gewesen. habe alles da ab gemacht wo ich gut dran kam und habe ihn so in meinen anderen wieder eingebaut. meine klima leitungen waren von vornerein schon defekt weshalb ich dir dazu nichts sagen kann.
    anlasser dürfte eigenlich kein großes problem sein bei ausgebautem motor.
    wenn die kupplung noch gut ist würde ich in dem bereich nix machen. (wenn du die möglichkeit hast das getrieb mal schnell rauszumachen)


    mit der elektrick hatte ich mir ein großes ei gelegt da ich den motor inkl. kabelsatz und steuergerät getauscht hatte. ist dann nicht angesprungen wegen wfs. also das steuergerät was drin ist bleibt auch drin.


    ansonsten isses nix wildes. habe damals für 2 motoren tauschen 1 tag gebraucht. und das ohne hebebühne. nur mir auffahrrampen und nem trecker.


    viel spaß

  • #5

    Hallo,


    danke schonmal. was war denn bei der klima anders? ja die kupplung ist noch gut. brauch ich da nen neuen getriebesimmerring von der eingangswelle ? also sind die oft undicht? und hast du das getriebe drin gelassen ? hast du den motor nach oben rausgezogen ?



    gruß

  • #6

    Habe letztes jahr einen 2.0 se getauscht und den klimakompressor abgeklemmt da die anlage eh leer war! Kupplung habe ich gleich mit erneuert da 220tkm auf der uhr! Wenn ich du wäre würde ich evtl. vorm einbau noch den kurbelwellensimmering getriebeseitig tauschen und das steigrohr vom rumpf zum kopf abbauen und reinigen! Habe beides am omega meiner frau durch! Karre gekauft mit neuer kupplung aber das ganze blow-system dicht incl. steigrohr wo garnix mehr durchging! Resultat: Kurbelwellensimmering hat dem druck nicht stand gehalten und aufgegeben! Also getriebe raus und alles neu gemacht! ;)

  • #7

    Der Motor wird mit Getriebe nach oben ausgebaut. Dann lässt sich das Getriebe sammt Kupplung usw auch ganz einfach tauschen. Wichtig ist wie schon geschrieben wurde das, daß Steuergerät am Fahrzeug bleibt. Bei x20xev vor MJ 98 ist der Kabelbaum etwas anders und die Stecker der Sensoren. Deshalb den besser auch nicht wechseln. Beim x20xev vor Mj 96 passt auch die Ölwane nicht. Den Klimakompressor vom Motor abschrauben und hängen lassen. Nicht die Leitungen trennen. Den Anlasser kannst Du beim ausgebauten Motor wechseln is pillepalle. Nicht die Stecker vom Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor verwechseln. Die sind teilweise gleich. MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #8

    Hab meinen vor 2 Wochen umgebaut. Relativ einfach nur ich hab dank Hebebühne das Getrieb vorher abgenommen und den Klimokompressor auch mitsamt Leitungen (Anlage ist eh leer). Nur jetzt fängt meiner das bläuen an ;( . Also muss bald echt ko.... mit der Omme. Ein ärger nach dem anderen......


    Das Wischergestänge und den ganzen Krempel konnte ich dran lassen. Ausgebaut nach oben ging mit nem kleinen Kran ganz gut. Schau dir vorher die Krümmerdichtung an. Wenn der schon irgendwo russ raus haut würd ich den Krümmer machen. Ich hab das nämlich nicht gemacht und hab jetzt den Salat.....


    Zeitaufwand mit 2 Leuten einen raus anderen rein 8 Std. ca.

  • #9

    Hey,


    danke erstmal für eure tips. Also meine Omi läuft wieder. hatte aber doch das Getriebe drin gelassen. Habe den Scheibenwischer mit der plastikverkleidung entfernt. Lief alles ziemlich Problemlos, bis auf die Kabel von dem Anlasser. Da kommt man ja mal garnicht ran. Habe den Alten Kabelbaum auf den neuen Motor übernommen. Mitübernommen mussten dadruch auch Nockenwellensensor und Temperaturfühler vom alten Motor. Als ich dann heute Probegefahren bin habe ich gemerkt als er betriebstemperatur hatte, das er sägt und ab und zu auch aus geht. Hab dann mal den Stecker vom Leerlaufregler kontrolliert und der sah soweit gut aus. GIbts da nicht irgend ne schwäche? Sollte ich direkt die Drosselklappe von dem alten Motor montieren?( die war noch einwandfrei).


    Gruß

  • #10

    Hast du das blow-system vorm einbau komplett gereinigt und den llr? Das sägen könnte davon herrühren! Beim omega meiner frau war auch alles zu aber letztendlich hörte er erst auf zusägen als er einen neuen kws bekam da an diesem die kabelisolierung weg war und teilweise mehre kabel blank! Wurde aber kein fehler von der mkl angezeigt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!