x20xev Motor Tauschen. Erfahrungswerte?

  • #1

    Hallo Leute,


    hab an meinen Omega nen Motorschaden. Jetzt habe ich einen guten/gebrauchten Motor gefunden und wollte fragen, ob einer von euch schonmal den Motor gewechselt hat und was ich da beachten muss? Kann ich die Klimaleitungen dranlassen? An dem Austauschmotor fehlt der Anlasser. Kann ich den gut wechseln? Die Kupplung ist an dem Austauschmotor noch montiert und ich wollte sie auch montiert lassen aber was ist mit dem Ausrücklager? Sollte ich das erneuern oder meint ihr das hält?Ist bei der Elektrik was zu beachten?


    Gruß


    ps: über mein Fachwissen...ich bin werdender Kfz-Mechatroniker Meister.

  • #4

    habe bei mir den motor vom eine in den anderen gebaut bis auf klima alles gleich gewesen. habe alles da ab gemacht wo ich gut dran kam und habe ihn so in meinen anderen wieder eingebaut. meine klima leitungen waren von vornerein schon defekt weshalb ich dir dazu nichts sagen kann.
    anlasser dürfte eigenlich kein großes problem sein bei ausgebautem motor.
    wenn die kupplung noch gut ist würde ich in dem bereich nix machen. (wenn du die möglichkeit hast das getrieb mal schnell rauszumachen)


    mit der elektrick hatte ich mir ein großes ei gelegt da ich den motor inkl. kabelsatz und steuergerät getauscht hatte. ist dann nicht angesprungen wegen wfs. also das steuergerät was drin ist bleibt auch drin.


    ansonsten isses nix wildes. habe damals für 2 motoren tauschen 1 tag gebraucht. und das ohne hebebühne. nur mir auffahrrampen und nem trecker.


    viel spaß

  • #5

    Hallo,


    danke schonmal. was war denn bei der klima anders? ja die kupplung ist noch gut. brauch ich da nen neuen getriebesimmerring von der eingangswelle ? also sind die oft undicht? und hast du das getriebe drin gelassen ? hast du den motor nach oben rausgezogen ?



    gruß

  • #6