DIGI Tacho

  • #2

    Hi ho


    für meinen Umbau von Kadett GSI Digi auf A Corsa brauchte ich folgendes :


    - ein DIGI Tacho :D
    - Streckenfrequenzgeber,anstatt der Tachowelle
    - Öldruckgeber, anstatt dem öldruckschalter


    und jemand der weis wie man den kabel salat zusammen lötet =)


    denke mal wird bei omega ähnlich sein


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    Hallo Schrödi,


    den Wegstreckengeber brauchste nicht. Der ist bei dir schon serienmässig drin. Wenn dein Omega ein Automatikwagen ist, empfehle ich dir das LCD ab Baujahr (mit CC im Display). Dann hast du auch die Möglichkeit, die Ganganzeige in Betrieb zu nehmen. Weiterhin ist es auch interessant wegen der Endgeschwindigkeit. Das dein C30SEJ ja lt. Tacho schneller als 254 k/mh fährt. Das LCD bis Baujahr zählt ab dort nicht mehr weiter.


    Öldruckgeber brauchste nicht unbedingt, weil neu sehr teuer (etwa. 80 Euro bei Opel). Du kannst alternativ auch ersteinmal einen Widerstand zum Vormogeln nehmen. 100 Ohm. Wenn du doch einen Geber verbaust, dann must du das Kabel weiterverlegen. Unten am Öldruckschalter haste zu 95 % beide Steckkontakte liegen. Aber das blau/gelbe Kabel endet dann in einem Stecker im Motorraum. Von dort aus muss es noch im Innenraum verlegt werden.


    Auch wenn die Leuchtmittel beim LCD dabei sind, hole dir neue. Meist sind die schon am Ende und das Erschüttern beim Einbau gibt ihnen den Rest. Und dann wieder alles ausbauen um ein Leuchtmittel zu tauschen???? Leuchtmittel sind 5 Watt/12 Volt Halogen (nur bei Opel für ca. 5,50 Euro das Stück zu bekommen).


    Und du brauchst dann den weissen Stecker, über dem dann die ganzen Signale laufen.


    Einbauanleitung gibt es ja, wie hier schon erwähnt, auf meiner Homepage. Auch die eventl. Inbetriebnahme der Ganganzeige.


    Dann kommt beim LCD ab Baujahr noch das CC. Dieses sitzt ja, anstatt in der Leiste mit im Display. Du kannst das Alte weiterhin unten nutzen, aber dann werden deine 6 Leuchten im Display dauernd leuchten. Kannste aber auch leicht umbauen. Wenn du aber den 8poligen schwarzen Stecker für das CC hast, wird der Umbau komplizierter.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!