amaturen

  • #1

    erstmal hallo an alle:
    habe einen opel omega mv6 bj97 2,5 l 1880000 km
    nun zu meinem problem
    vorgestern früh beim anlassen ist mir aufgefallen das bei den amaturen (wenn ich die zündung anmache) kein einziges licht in den amaturen leuchtet (kein abs batterie usw alles was halt leuchten solte)
    beim fahren ist mir dann noch aufgefallen das weder die themperatur drezahl tacho und benzinanzeige und fensterhaber mehr gehen.
    nach ein paar meter fahren ist dann die batterie lampe angegangen habe dann denn adac angerufen der meinte die lichtmaschine ist defekt.
    allso habe ich gestern die lichtmaschine ausgetauscht leider ohne erfolg es geht immer noch nichts,
    was alles nicht geht:
    themperatur anzeige
    drezahlmesser
    kilometerzähler
    benzin anzeige
    und fensterhaber
    sämtliche lämpchen abs handbremse motor
    wie kann es sein das trotz neuer lichtmaschine die batterie anzeige immer noch leuchtet?
    um hilfe wäre ich sehr danbar da ich jeden tag ca 200 km fahren muss.
    im voraus danke

  • #2

    Wahrscheinlich hat die alte LM Überstrom erzeugt und hat dadurch die Anzeigen geschossen!
    Hab ich auch schon mal gehabt!Versuche dir leihweise ne andere Tachoeinheit zu besorgen!Der Umbau ist ja nen Kinderspiel!

  • #4

    nochmal hallo an alle
    erstmal danke für die schnelle hilfe
    habe gestern die lichtmaschine nochmal gemessen ladestrom bei 2500 drezahl 14,4 v
    amaturen hab ich auch ausgebaut aber keinen fehler an der leiterplatine gefunden kein schmorren oder bruch
    sicherungen sind alle inordnung
    werde nächste woche mal die amature tauschen mal schaun obs dann hinhaut
    aber warum gehen die fensterheber nicht mehr seit dem vorfall mit der lima ?
    wäre um hilfe sehr dankbar danke im voraus

  • #5

    Hast du auch die großen Hauptsicherungen in dem Kasten auf der Batterie überprüft?
    Sicherung 4 und 6 sind für die Instrumententafel und Sicherung 5 für Karosserieelektrik (1.Sicherung ist links wenn du davor stehst!)!






    Mfg greybeard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!