Pontiac GTO 6,0 in Omega B MV6

  • #123

    Danke :D .. und ja es gäbe da noch MV8 aber ich hab sooo lange auf MV6 gewartet..ich glaub das bleibt erstmal :O


    So jungs, heute werd ich alles zerlegen und alles am Motor erneuert..Ölpumpe, wasserpumpe, Steuerkette, kleinteile :)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #124

    Erstmal
    Schöne Arbeit.


    Aber eins gibt mir gerade noch zum denken. Weil man es auf den Fotos auch nicht richtig erkennen kann.


    Ist der Auspuff (Höhe Getriebe) direkt gegen die Karosse geschraubt?
    Weil ich hätte da angst das mir der Motor, wenn man mal richtig Gas gibt, die Auspuffanlage kaputt macht.
    Da durch die feste Verschraubung der AP mit der Karosse sie sich nicht mit dem Motor Mitverdrehen kann.

  • #125

    Also erstmal musst ich heut die Arbeiten einstellen nach dem mir beim abbauen der Anlage diese mir ins Gesicht geknallt ist. Und ich neben einigen Beulen auch ne Platzwunde neben dem Auge jetzt hab.. :thumbdown:


    Aber morgen gehts weiter :thumbup:



    Also da gibts mehrer Fakten zu zusagen. Ersten : weder Omega noch Pontiac verfügen über ein Flexrohr .. und beim Omega war der auspuff auch nur übern paar Gummiringe am Getriebehalter verschraubt.. beim GTO war er einfach an der Karosse...


    also theoretisch könnt ich es so lassen..


    ich hab aber noch nen Kugelgelenk (Verbindung) zwischen krümmer und Hosenrohr, die gut arbeiten kann


    und desweiteren hab ich dort zum konstruieren eh erstmal eine feste Halterung gemacht damit ich den Auspuffbauen kann und der nicht stück für stück mehr durchhängt wenn ich was ranschweisse..


    nun überleg ich noch ob ich es lasse und das Kugelgelenk als einzigsten ausgleich lasse.. oder ob ich da noch nen aufhängung baue.. danach is alles an Gummi aufgehangen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #126

    Ok aus konstruktionsbedingten gründen die Anlage erst mal gegen die Karosse schrauben hört sich für mich plausibel an.


    Zu deiner aussage das der V6 kein Flexroh hat ist richtig.
    Und die Kats sind ja direkt am Getriebe abgefangen.
    Aber sie sind nicht an der Quertraverse fest gemacht.
    Sondern die Halter sind über einen Winkel am Getriebe fest gemacht
    Wodurch die Halter sich bei Neigung des Getriebes/Motor mit drehen.


    Aber gut. Wie du es umsetzt ist letztlich deiner Entscheidung.
    Mich hatte die frage halt gewurmt und deswegen hab ich gefragt.


    Gruß Tom

  • #127

    stimmt du hast recht :whistling: .. hab den kopf voll zeugs war mit nicht mehr ganz sicher ^^


    und is ja richtig das du fragst und kreative Vorschläge nehm ich gerne an ;)


    also danke.. werd mir das noch mal durch den kopf gehen lassen wenn das wieder an der reihe ist..


    nun is der Block erstmal wieder raus.. wapu is ab.. aber die Kurbelwellenscheibe.. junge.. selbst mit 15 bar aufn schlagschrauber wollt die nicht ab.. aber mit ner hebelschweisserei hats geklappt mit der schraube :thumbup: nu is die scheibe aber immer noch oben :pinch: morgen mal den abzieher quälen ..hoffen wa mal das das wird... habs erstmal mt rostlöser eingelegt...


    werd dann steuerkit und ölpumpe wechseln


    und motorraum verschönern ;)


    Edit:


    So.. nun ist alles gewechselt..


    Die Vorderachse ist zum Strahlen und Pulvern..


    Und das Lenkgetriebe muss ich auch noch neu abdichten. leckt leider


    Morgen gibts den Luftfilterkasten vom Lacker zurück :thumbup:


    Land ist in Sicht :thumbup:


    jetzt ne Woche Urlaub und es wär geschafft :whistling:


    EDIT die Zweite....:


    es ist viel passiert :D.. schreib mal einer was ;)

  • #129

    Ab nächster woche starte ich die testfahrtphase... warte nur noch auf die geänderten achsschenkel. bin grade auf lehrgang. werd heut abend bilder nachreichen


    Gestern hab ich meinen ölkühler montiert. rote lüftrräder:D. gepulverte vorderachse und die neu abgedichtete lenkung

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!