Unruhiger Motorlauf

  • #1

    Hallo zusammen :ok:
    Bei meinem 2,0/ 16V Läuft der Motor im Stand so unrund als wollte er im nächsten Moment ausgehen, was er dann beim einlegen des Rückwärtsgangs auch regelmäßig tut. Es wurde schon der Leerlaufregler getauscht, alles gesäubert und die Hohlschraube aufgebohrt. Letzte Woche wurde die Lambdasonde erneuert, nachdem die MKL die Sone als defekt gemeldet hatte. Kurioserweise ändert sich das Leerlaufverhalten zum positiven, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Zwar ist der Lauf immer noch etwas unruhig aber, es geht wesentlich besser.
    Möglicherweise kennt ja jemand von euch dieses Prob. es wäre prima wenn mir Ihr mir helfen könntet :rolleyes: .

  • #3

    Hast du wirklich auch gründlich mal das Ansaugsystem gereinigt?
    Hier gibt es eine gute Anleitung dafür: Reinigungsanleitung Ansaugsystem X20XEV!


    Wo hast du den LLR her? Die billigen Teile aus der Bucht taugen nichts! Nur VDO, Bosch, Siemens, Hella oder GM Regler erfüllen ihren Zweck!
    Du suchst dich sonst dumm und dämlich, weil du denkst dein LLR ist ja neu der kanns nicht sein, dabei hast du Chinamüll (o.ä.) drin.




    Mfg greybeard

  • #4

    Also erstmal Danke für die Antworten. Ja, der sägt im Leerlauf und die Drehzahl schwankt enorm. Und auch ja, zum preiswerten LLR der hat tatsächlich nur 50,00 € gekostet ( Man will ja sparen).
    Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass es beim Laufen der Klimaanlage besser wird. Verstehe ich irgendwie nicht.
    ?(

  • #7

    Ok, kennt Dein Mecanico die Säuberungsanleitung? :)
    Das Sägen hatte ich auch und nach einer gründlichen Säuberung und Hohlschraube aufbohren ward's nicht mehr vernommen. Kannst ja mal auch als Nichtmechaniker wenigstens mal Reinschauen, die Schläuche z.B. kann man in 5 Minuten mal checken. Der Rest geht auch ohne große Schrauberkenntnisse, aber im Zweifelsfall wird auch dein "Mecanico" das schnell umsetzen können.


    Evtl. ist natürlich dein neuer LLR auch einfach nur Mist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!