Wasser in der Türe

  • #1

    Hi, habe noch vorm winter meinen omega versiegelt und bodenblech geschweißt und da hab ich mir gedacht mach ich den rost bei der tür auch gleich.


    Da die schon ziemlich schwach vom blech her war am falz dachte ich das einzige was sich auszahlt is noch polyestern.


    Nur dabei habe ich versehentlich die abflussöffnungen zugemacht. Heute nach ner Regennacht steht da doch fast 10cm das wasser drin ?(


    habe dann ein Loch reinbohren müssen damit es abfließt.


    Also meine Frage ist das Normal dass da soviel Wasser reinläuft ??? da wunderts mich dass die Tür so lange gehalten hat.. oder ist die Dichtung kaputt ??? wo fließt das gerne rein ??


    lg

  • #2

    Ne normal ist das nicht! Wenn ständig so viel Wasser durch die Türen laufen würde, wären die Türpappen ja schon längst weggegammelt!
    Vermute mal, dass es die Dichtung zwischen Scheibe und Tür ist. Wenn die porös ist oder gar kleine Stücken fehlen, könnte das schon möglich sein mit dem vielen Wasser.

  • #4

    Uiuiui, ein klassischer Fehler, Abläufe zu verschliesen.
    Die Ablauföffnungen sind nicht ohne Grund da. In deiner Türe hast du zwei Arten Wasser: Erstens Kondenswasser und zweitens Regenwasser. Gegen das erste kannst du nichts machen. Das Regenwasser tritt, wie Robby schon geschrieben hat, durch die Dichtung zwischen Scheibe und Türe ein. Ob die Dichtung sauber anliegt kannst du selber ohne Aufwand prüfen: Einfach mal die Scheibe runterlassen, wenn sie nass ist. Ist sie dann beim hochfahren fast trocken, hat die Dichtung das meiste Wasser abgestreift. Da wo sie allerdings immer noch gleich nass ist, liegt die Dichtung nicht sauber an, ist verhärtet oder fehlt ganz.
    Ein klein wenig Abhilfe kannst du selber schaffen, indem du die Scheibe runter lässt, und das Blech der Türe mit Gefühl nach innern (also zur Scheibe hin) drückst. Aber wie gesagt, mit Gefühl!


    Ich denke nicht, daß die 10cm alleine von der einen Regennacht kommen. Vielmehr wird es sich langsam angesammelt haben.


    Das Wasser ist aber nicht unbedingt ein Problem solange die Türe innen gut versiegelt ist. Nütze aber auf jeden Fall die letzten warmen Tage, um dein Auto richtig auszutrocknen. Kontrolliere die Abläufe der anderen Türen. Auch Schmutz, welcher mit dem Regenwasser in die Türen gelangt, macht auf Dauer die Abläufe dicht.


    Mach die Verkleidung weg, und lass deine Türe ordentlich trocknen. Dann , falls nötig frisch versiegeln. Eine gute Farbe, falls sie schon wieder Rost angesetzt hat ist z.B "Rostegal". Diese braucht sogar Rost, um richtig zu haften. Aber so wie du es beschrieben hast, hat die Türe eh die beste Zeit hinter sich.


    Die Folie hat übrigens den Sinn, deine Türverkleidungen vor Nässe bzw Feuchtigkeit zu schützen. Sollte diese also wirklich nur noch in Fetzen da hängen, solltest du sie durch eine geeignete Folie ersetzen. Da in die Türen ja kein Sonnenlicht kommt, muss die Folie nicht zwingend UV-beständig sein. Ne dickere Baufolie erfüllt da also genauso ihren Zweck. Achte nur darauf, daß sie überall angeklebt ist.

  • #5

    Danke an euch für die super erklärung :)


    ja hätts ja eh nicht zugemacht aber mitn harz husch husch und drübergepinselt...


    ja werd mal die türdichtungen tauschen da hab ich noch nen karton voll damit im keller und die folie erneuren hoffe das hilft :)


    danke euch!

  • #8

    Ne ich denk es ist die Türdichtung vorne und das wasser rinnt über das loch vom türscharnier rein.


    ja waren ca 7cm und das war von einer nacht da es bei uns da nur einen tag so geschüttet hat, soviel kann über die fensterdichtung nicht rein, aber werds sicherheitshalber mit ner dichtmasser verschmieren ist schon an par stellen leicht rissig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!