Kühlwasserverlust am Deckel vom Ausgleichsbehälter

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich fahre und der Motor warm ist, drückt er einen großen Teil der Kühlflüssigkeit aus der Entlüftung vom Deckel raus. Wenn ich den deckel dann aufdrehe, wird der Ausgleichsbehälter wieder halb voll. Der Motor springt aber ohne Probleme an und läuft ganz normal. Auch am Öleinfülldeckel ist nichts festzustellen. Daher schliesse ich eigendlich die Zylinderkopfdichtung aus. Kann das sein das das Überdruckventil im Deckel zu Früh oder zu Spät aufmacht? Wasserpumpe hab ich erst vor 200km wegen Zahnriemenwechsel gewechselt.



    Gruß

  • #2

    hallo wenn die zkd platt ist und auspuffgase ins wasser drück siehst du das auch nicht am öldeckel

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Hallo,


    Ich wollte die Tage noch einen Co Test machen, vermute aber auch mittlerweile das die kopfdichtung platt ist. Gibts da irgendwas bei der kopfdichtung zu beachten? Bekomm ich den Kopf mit der ansaugbrücke runter ? Müssen die Nockenwellen wie beim 1,8 er demontiert werden?


    Gruß

  • #4

    hallo
    nockenwellen müssen runter.


    aber mach erst mal ein neuen deckel auf den ausgleichsbehälter hatte dass gleiche problem. nur habe ich erst die zkd gemacht und mich dann zu tode geärgert da das problem immer noch da war.
    bin damals zum schrotti gefahren und der hat mir einen ganzen kartong voll deckel geschenkt.


    gruß

  • #7

    Hey Leute,


    also ich hab den Kopf runter gemacht und zwar war die Dichtung mehr wie Kaputt und im 4ten Zylinder ist auch schon die Härteschicht an der Zylinderlaufbahn abgegangen. Daher werde ich den Motor tauschen müssen.


    Gruß und Close

  • #8

    so dann will ich mal weiter machen hier!


    x20xev ! beim kauf drückte er wasser aus dem ausgleichsbehälter! hab daraufhin kopfdichtung neu gemacht! jetzt beim 3 probelauf hat er es wieder das er das wasser aus dem ausgleichsbehälter drückt!


    das direkt wieder die kopfdichtungkaputt ist halte ich für fast unmöglich! was also kann es sein?? es ist egal ob deckel drauf oder runter man kann sehen da das wasser hochkommt und dann raussprudelt! wie stehen die chancen beim x20xev das der zylinderkopf kaputt ist?? ist das nen bekanntes problem wie damals bei den c20xe mit den 400er köpfen??

  • #10



    hast du nicht :whistling:
    das mit dem rausdrücken würde ich auf n defektes tehrmostat oder defekten deckel schieben aber deswegen die ZKD machen -- auf die idea bin ich noch nicht gekommen außer es hat nach abgasen gerochen aus dem behälter


    bau mal das tehrmostat aus und laß den deckel wech oder verbau einen von einem deiner anderen opel zum testen dann weißt du es genau was es ist


    kleiner tip noch hatte mal n verstopften kühler da hat er das gleiche gemacht inkl aufkochen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!