Darf man ALU und Stahl felgen fahren

  • #1

    Hallo Freunde




    habe mal ne frage ist es erlaubt vorne Stahlfelgen drauf zu haben und hinten Alu ???


    hinten ist auf beiden seite das gleiche Profil und vorne auch



    Das problem kam bei meiner letzten SPureinstellung dort hat leider die Firma scheiße gebaut und die vorderen Reifen sind hin.



    Nun habe ich noch zwei auf Stahlfelge




    Nun erneut einstellen lassen und der Reifenmann meinte das es verboten wäre

  • #2

    Ob sie das gleiche Profil haben ist erstmal egal. Theoretisch dürftest du sogar auf jeder Felge ein anderes Profil fahren, was aber natürlich nicht sinnvoll ist.
    Sofern die Felgen und die Reifen die gleichen Abmessungen haben (Breite, ET usw) wüsste ich nicht, was ausser der Optik dagegen sprechen sollte. Sicher sagen kann ich es dir aber leider auch nicht.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #3

    Nicht ganz richtig :( aber sehr undurchsitig :pinch:


    Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.


    Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.

  • #4


    Wobei es hier aber um ein mischen verschiedener Felgenarten geht.

  • #6

    also ich hatte mal vorne alu und hinten stahlfelgen, natürlich hatten die felgen die gleiche größe, vorne waren alljahresreifen aufgezogen in der größe 195/65 R15, habe ich zu den felgen dazu bekommen, und hinten auf den stahlfelgen hatte ich meine sommerreifen in der gleichen größe, die liebe rennleitung hat mich angehalten und nur kurz gefragt warum ich den so rumfahren, und ich habe gesagt das die 2 anderen reifen auf den alus platt waren und ich jetzt halt meine neuen sommerschuhe auf den stahldinger drauf habe und diese noch nicht umgezogen hab lassen, die haben nur kurz die reifengröße angeschaut die ja identisch war und haben mir ne gute weiterfahrt gewünscht, also denke ich nicht das es verboten ist, weil sonst hätte mir die rennleitung ja was gesagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!