Gasumbau Omega B 2.0 85kw

  • #2

    selbst umrüsten ist nicht das problem.... ehr die abnahme.. denn du brauchst abgasgutachten was spiezell erstellt wirt zu deinem auto und der gasanlage sowie die papiere zu der anlage sowie ne einbaubestätigung einer fachwerkstatt...


    ich hab den x20se mit einer autronik al 720 umgebaut und mittels interface auch vernünftig ans laufen gebracht! welche sonst noch auf dem 8v gut läuft weis ich nicht...


    die autronik ist recht günstig auch wenn du sie einbauen lässt da es ne venturi anlage ist und keine sequentielle anlage...


    bei gasanlagen ist das problem das jeder seine eigene erfahrung hat und somit logischer weise auch seinen persönlichen favoriten!


    desweiteren gibt es einen wahren satz: "jeder gasanlage ist nur sogut wie sein umrüster"!


    das beste wirt sein das du die mal im autogas forum erkundigst :D


    greetz sascha


    p.s. dein motorcode ist x20se es sei denn du hast nen a omega... dann ist es c20ne..

  • #3

    Eins vorneweg, ich habe nicht selber umgerüstet, befasse mich aber ein wenig mit dem Thema. Meine Gaskutsche hatte schon ne OMVL-Anlage.


    Generell spricht einer Selbstumrüstung nichts im Wege. Du brauchst nur jemanden, der dir das Ganze dann abnimmt. Dies kann z.B ein Tüv-Prüfer sein, welcher auch an Wohnwagen die Gasprüfung machen darf.


    Nun ein paar Gedanken:
    Ich kenn dich nicht, und dadurch kenne ich auch deine Fähigkeiten und deinen Wissensstand in Sachen KFZ-Technik nicht. Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, daß dies vorhanden ist.


    Zur Anlage: Generel sagt man, es gibt keine schlechten Anlagen, sondern nur schlechte Umrüster. In was sich die Anlagen aber auf jeden Fall unterscheiden ist der Preis. Manche Anlagen bekommst du als Endverbraucher eh nicht, diese scheiden also schonmal aus.
    Solltest du an eine gebrauchte Anlage denken, so muss diese schon sehr günstig sein. Wenn diese schon irgendwelche Fehler hat wirst du nicht glücklich. Ausserdem müssen alle Unterlagen vorhanden sein. Dies betrifft die Anlage an sich, den Verdampfer , die Rails aber auch den Tank. Ausserdem brauchst du noch das Abgasgutachten für dein Fahrzeug.


    Da sind wir schon beim nächsten Thema: An was für einen Tank hast du gedacht? Ich habe z.B einen 52l Radmuldentank. Die Reichweite liegt damit bei ca 400km. Das reicht mir mehr als gut, da ich eh aus anderen Gründen fast täglich an einer Tankstelle welche LPG hat, bin. Fürs fehlende E-Rad gibts den ADAC. :rolleyes:


    Weiter gehts mit der Wahl des Tankanschlusses. Ich habe ihn in der Stoßstange. Hinter der Tankklappe geht zwar auch, ist aber verdammt eng. Ausserdem musst du da durchs Blech bohren und schaffst dir eine neue Roststelle.


    So, jetzt weißt du, was du willst und was du wo verbauen möchtest. Jetzt gilt es aber, gewisse Regelungen zu beachten. Hier mal was zum Lesen: http://www.bmvbs.de/cae/servle…siggas-und-erdgas-pdf.pdf


    Alles klar? Na dann kanns ja fast schon losgehen. Ich rate dir, im Vorfeld mal beim Tüv deines Vertrauens vorbei zu schauen. Es ist immer gut, sich denjenigen ins Boot zu holen, der so einen Umbau abnehmen soll. Dann weißt du gleich, auf was er wert legt.


    Grundlegendes noch: Verlege alle Schläuche ordentlich. Wenn man sich manchmal Anlagen anschaut, sieht das etwas chaotisch aus. So sieht es dann auch der Prüfer. Mach deine Schläuche möglichst kurz. Das sorgt für ein gutes Ergebniss in Sachen Leistung und Verbrauch. Die Schläuche von den Rails zu den Einblasdüsen müssen alle exakt gleich lang sein. Also in dem Fall lieber eines Länger als den kürzesten Weg lassen. Der längste Schlauch ist das Maß für die anderen. Denke bei der Schlauchverlegung auch an spätere Reparaturen, die nicht die Gasanlage betreffen. Mir sind meine Schläuche oft genug schon im Weg gewesen, auch wenn sie m.M nach sauber verlegt sind.
    Zur Kallibrierung brauchst du dann noch ein entsprechendes Interface, welches als universales ca 50 Euro kostet. Nimm aber entweder ein serielles oder eines mit USB und nütze es dann auch so. Die meisten Geräte haben Probleme mit Seriell -USB Adaptern.


    Nachtrag: Du brauchst keinen Nachweis einer Fachwerkstatt. Wie gesagt, brauchst du nur die Gasprüfung, welcher dir auch der Tüv machen kann.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    C20NE? Dann am besten eine VenturiAnlage. Ist unkompliziert, wenn man genau arbeitet und ein bisschen Grundlagen kennt. Eine sequentielle im C20NE ans Laufen zu bringen, scheint sehr kompliziert. Ich lese von vielen, wo es immer ruckelt. Gruppeneinspritzung und Einspritzzeiten sind das Problem. Ich persönlich würde wieder zur BRC Just tendieren, weil ich die schon 3x erfolgreich hatte. Ansonsten zum Selbstumrüsten auch die KME Bingo S, hat eine gut konfigurierbare Steuerung, aber ich würde einen anderen Verdampfer nehmen, als den Tomasetto.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!