ATM drin und jetzt die erste grosse Fahrt hinter mir.Startet schlecht und bläut wenn er kalt ist....

  • #1

    Moin Männers,


    also zu meinem Problem ich hatte an meinem 2,0 16 V nen Lagerschaden und hab mir dann vom Schrott ne ATM besorgt. Ich kenne den da auch schon Jahre. Jetzt haben wir die Maschine aus nem Abwrackprämienauto genommen, lief auch beim Testlauf im alten Auto tadellos.


    Am Anfang als er bei mir eingebaut war fing er an zu Bocken, also neue Kerzen rein (1. Kerzenloch war voll Öl), Diagnose VDD defekt.Die wird nun nächste Woche gemacht. So dann das erste lange WE in Angriff genommen 400 km hin zur Nordsee und dann 400 km zurück. Wagen läuft Prima nimmt sich bei normaler Fahrweise so 7,5 bis 9 l/100km also auch alles im Grünen Bereich.


    Nun zu dem was mir ein wenig Kopfschmerzen macht. Beim starten morgens muss ich schon so nen paar Sekunden orgeln, dann kommt er auch haut aber erstmal ne blaue Wolke raus. Die ist dann aber auch nich mehr zu sehen wenn ich dann die ersten Meter gefahren bin also wirklich nur beim Starten. Dann die Temperatur. Im Schnitt zwischen 95 und 102 °Grad wenn die Anzeige stimmt. Lüfter startet dann auch und sie geht wieder runter auf 93 ° ca. Obwohl ich alles gespühlt und nen Ölwechsel gemacht habe. Das gute Castrol 10 W 40 ist drin beim Frostschutz auch kein Baumarktzeugs verwendet.


    Ölverbrauch lag so bei 0,5 l auf den ca. 850 km denke auch das geht in Ordnung.


    Nur jetzt der Schock als ich so 100 km vor daheim war zeigt mir mein Pixelfehlerfreier BC OELMANGEL an. Ich nen Megaschock zack an den Randstreifen kurz gewartet Öl nachgeschaut und siehe da nix raus ist so bei der 0 auf dem Ölstab. Also bei ca. 2/3. Ich den Motor gestartet und weiter gen Heimat hab dann nochmals die Meldung bekommen, auch wieder nachgesehen und nix raus.


    Aktueller Stand ist genau wie vorher bei der 0 am Ölstab, aber laufen tut er super qualmt nicht und bläut nur kurz beim Starten wenn er kalt ist.
    Öldruckwarnleuchte die rote geht auch nicht an.


    Meine Frage was kann das sein und was haltet ihr von der Temperatur des Wassers?


    Ach ja und starten tut er auch kacke wenn er warm ist...


    Gruss und schönen Sonntag noch....

  • #2

    lass malnen kompressionsdruck prüfung machen eventuell haben dei abstreifringe ja einen weg...
    was das thema mit der ölmeldung im bc betrifft tippe ich auf deinen sensor an der ölwanne... da gibt es mehrere möglichkeiten die einen melden schon bei halb leer die anderen bei mindestens und wiederrum die anderen sin deinfach nur schrott...


    wassertemp: kontrolliere mal dein ventil...(hatte den namen heute noch komm gerade nicht druaf :D ) auf jedenfall das was den grossen udn kleinen kreislauf teilt....


    greetz sascha... der jetzt erst mal das passende wort sucht ^^

  • #5

    Wenns bei starten leicht hinten rausbläut, dann liegt das an den Ventilschaftdichtungen, die sind verhärtet und so läuft dann, wenn der Motor steht, immer etwas Öl in den Brennraum, das dann beim starten verbrannt wird.


    Ölmangelanzeige, liegt zu 99% am Geber in der Ölwanne, mußt mal schauen, ob du eine Stahlwanne drunnter hast, wenn ja, dann kannst du den Geber von aussen ausbauen, vorher aber Öl ablassen.


    Gruß
    Markus

  • #6

    Hey danke für die Antworten, werd mich dann mal am Wochenende ran machen... Urlaub ist ja leider schon rum...


    Danke euch und ich berichte mal weiter;-) Thermostat ist ja kein grosser Akt;-) Wenn man denn das Wort dafür findet hehe...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!