Fehler in der Automatik, wenn er läuft, läuft er... wenn nicht, dann Notlauf

  • #1

    Hallo,


    unser Omega 2.2 16V EZ 01/2001 Automatik hat seit geraumer Zeit Probleme.
    Wenn er sofort anspringt, läuft alles Problemlos.. Wenn er aber rumorgelt beim anlassen, ist er im Notlauf, dh. vorwärts hat er keine Leistung, Rückwärts läuft er oder in Stufe 1. Ein einfaches Neustarten hilft aber problemlos. Dann läuft er..
    Reproduzierbar ist allerdings nichts, eher Lotto.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Dann funktioniert die ZV der Beifahrerseite nicht mehr.. gibt es da eine Standardstelle, an der man den Kabelbruch suchen sollte? Zumindest vermute ich nur einnen Kabelbruch, da es anfangs nur sporadisch nicht ging. Auch eine Betätigung der Beifahrerseite bewirkt keine Reaktion des Systems mehr.



    Zum Log: er hat keinen KAT mehr, da es den vor ner Weile zerlegt hat. Das Rohr ist derzeit leer.

  • #2

    Mit der Automatik hatte ich genau das selbe Problem.
    Bei mir war der dünne Schlauch von der Ventieldeckelentlüftung zur Drosselklappe total zu mit Ölkohle. Auserdem war er sehr weich. Die Drosselklappe war auch zugeölt und klebrig. Nach dem ich den Schlauch gewechselt hatte und alles gereinigt hatte, inkl. der kleinen Hohlschraube an der Drosselklappe war es nicht mehr. Bei mir war der Fehler mit der Automatik aber auch wärend der Fahrt aber nur im Leerlauf.
    Ein Opelmechanicker erklärte mir das so.
    Wenn der Motor einen Fehler sendet (kommt vom verstopften Schlauch), sendet das Steuergerät auch falsche Signale, was zur Folge hat,dass das Automatikgetriebe auch falsche Werte bekommt.
    Folge: erst Notlaufprogramm --> dann steht im BC "Check Automatik."


    Wie gesagt bei mir war es nach den Schlauchwechsel wieder ok!

  • #3

    Gut.. die Ventildeckeldichtung wurde schonmal gewechselt. Mal gucken, ob da eventuell jemand nen Fehler in der nähe des Schlauchs gemacht hat.



    Edit: Sehr genial: genau der Schlauch war vollkommen zu, genau da, wo du es beschreibst, gibts Öl... Gucken wir mal weiter, ob du auch weiterhin recht hast ;)
    Hab erstmal die Fehlercodes gelöscht, mal gucken, obs nen neuen gibt oder obs nun weg bleibt.


    Edit2: Mag einer der Fehler gewesen sein, aber es war nicht DER Fehler.. andere Ideen?
    Ich vermute mittlerweile den Ansaugtrakt. (LMM/Drosselklappe)

  • #7

    Ich hatte vor kurzem das Problem, das ab und zu beim
    Starten meines Omegas 2.2 die MKL anging, und zwar immer dann, wenn er nicht sofort angesprungen ist und erst "rumgeorgelt" hat, es wurden immer die gleichen
    Fehlercodes P1700 und P1781 produziert. Während der Fahrt ist die MKL
    nie angegangen. Habe den Tip von Kurt aus Berlin befolgt und sämtliche
    Steckverbindungen im Motorraum überprüft, ohne Erfolg. Neue Batterie
    eingebaut, weil die alte sowieso altersschwach war und eine zu geringe
    Kapazität hatte, ohne Erfolg. Dann bin ich auf diesen Thread gestossen
    und bin u.a. auf die Zündkerzenals mögliche Fehlerquelle aufmerksam
    geworden. Ich habe meine Zündkerzen (60 Tkm Laufleistung) gegen Beru
    Ultra X Titan UXT1 gewechselt und siehe da - ich habe seitdem nie mehr
    Probleme beim Starten gehabt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!