Omega B 3.0 V6, Limo, Schalter - Beschleunigung testen - WIE ?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich würde gerne mal die 0-100 Beschleunigung testen, weiß aber nicht, wie ich es am Besten machen soll. :?:


    Die Stopuhr im Bordkomputer ist schon mal sehr hilfreich und natürlich vorher warmfahren. :!:


    Was ich jetzt nur nicht weiß, ist folgendes:


    1. Soll ich im Stand vor dem Start schon eine bestimmte Drehzahl halten?
    2. Wie hoch sollte ich max./min. drehen, bis zum Schalten?
    3. Was ist sonst zu beachten, um ein möglichts genaues Ergebnis zu bekommen?


    Ich hab einen Test schon mal so gemacht, aus dem Stand, da meine ich 11s geschaft zu haben. :respekt:


    Nachdem ich jetzt im Netz gestöbert habe, bin ich allewrdings sehr entteuscht, da überall was von 9-9,5s steht. ;(


    Ganz besonders deshalb, weil ich einen K&N Filter drin hab (Matte), den Luftfilterkasten bearbeitet, Gruppe A ab Kat von Jetex und was eigentlich das Wichtigste ist, Chiptuning von dbilas. ?(


    Gibt es vielleicht Faktoren (abgesehen vom Fahrer selbst :O ), die so einen Test beeinflussen, z.B. Motoröl, Zündkerzen, Super oder Super+ getankt, Reifen, was sonst noch?


    Für Tips und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.


    MFG


    dop-man

  • #2

    da kommt jede menge noch hinzu... reifen grösse,, luft temperatur, laufleistung des motors....


    bei mir kann ich sehr gut merken ob ich meine 265/40/17 oder die 195/65/15 fahre... auch sollte klar sein das ein motor bei frischluft besser zieht wie bei warmer luft! du schreibst auch das dein kasten bearbeitet hast... somit behaupte ich mal das dein luffi sich die warme luft von motor mit rein zieht...
    dat ding mit der k/n matte kannste dir eh schenken da diese nur für den sound ist über leistungs plus und minus wollen wir hier nicht reden :D


    dann ist nmoch die frage ob du ihn bis in den begrenzer knallst oder ob du das drehmoment ausnutzt??

  • #3

    Also ich hab natürlich keine Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt, oder sonst wie das Einströmen der warmen Motorluft begünstigt, dass vorweg.


    Ich habe nur eine unnötige Plastikkante im Deckel und den weit in den Kasten ragenden Schlauch entfernt.


    Ich schreibe mal, wie mein Omega da steht.


    Mod.-Jahr 1998er 3.0 V6 mit K&N Matte, Jetex Gruppe A ab Kat und dbilas Chip
    Weitec 40/40 Fahrwerk, Brock B19 Alus in 8,5x18 ET35 mit 225/40R18 Khumo und SCC Spurverbreiterung VA 10mm, HA 20mm
    (Alle Umbauten sind NEU, außer das Fahrwerk)


    Der Motor hat 165t gelaufen und hatte bisher immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,4 Litern, was ganz normal ist und somit alles i.O. sein sollte.


    Ölwechsel währe dringent mal fällig, die Servopumpe ist am Sterben und die Klima macht nicht mehr viel (neu befüllen).


    Wenn anhand dieser Daten jemand eine Einschätzung abgeben könnte, was für eine Beschleunigung erreicht werden könnte/sollte, wäre ich sehr dankbar.


    MFG


    dop-man

  • #4


    11.4 Liter find ich viel. Meiner nimmt als Kombi zwischen 9 und 10 Liter. Allerdings vorrangig Landstrasse/Autobahn.


    Ansonsten solltest mal darüber nachdenken, ob nicht vielleicht die falschen Prioritäten gesetzt hast, in mehrfacher Hinsicht... :whistling:

  • #5

    also da spielen so viele faktoren ne rolle das man das nie sagen kann, wie schon user 2.6er sagt kommt es auf den technischen zustand und viel mehr drauf an!


    aber der größte faktor ist immer noch der fahrer!!!


    aber 11 sek finde ich bissle arg viel für nen 3l omega, klar dat ding ist nicht grade leicht aber trozdem eher ne schlechte leistung


    aber ein chip bei nem sauger ob das was bringt???bei nem turbo klar abe rbei nem normalen unveränderten sauger ist der leistungsgewinn so minimal das man das eh nicht merkt!

  • #6

    Hey Leute,


    tja, ist ja nur eine Frage gewesen, ob eine Prognose möglich wäre, wenn nicht, dann eben nicht.


    Ich bin ja auch sowieso noch am Üben mit dem Omega, da ich vorher "nur" Corsa B gefahren bin und mich erstmal an die Dimensionen gewöhnen muss.


    Nebenbei: Die 11,4 Liter Verbrauch hat er im Schnitt auch eher "innerorts", weil ich nur ca. 15km zur Arbeit hab und sonst nicht so der Vielfahrer bin.


    Ich werd das einfach nochmal Testen mit der Beschleunigung und dann Meldung machen, ob ich vielleicht einfach nur mehr "Übung" brauche.


    Nebenbei 2: Den Chip merkt man schon, würde ich sagen, denn bekanntermaßen kommt der Omega unten raus ja nicht so gut, was sich mit dem Chip doch verbessert hat und auch der Benzinverbrauch scheint durch die "Optimierung" hinter'm Komma auch etwas besser zu sein, da mein Bordcomputer mir jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,2 Litern anzeigt.


    Also ich danke allen für's mitdiskutieren und hake dieses Thema dann erstmal ab.


    MFG


    dop-man

  • #8

    mal ein paar kommentare:
    ich weiss nicht, ob es dein baujahr schon unterstützt, aber bei dealextreme gibts günstige bluetooth-obd-adapter (http://www.dealextreme.com/p/o…-blue-orange-dc-12v-42825) ... sowas im kombination mit einem android-handy und software ala dashcommand/obdroidtorque kann man imho schon ganz gut zum messen der beschleunigung nehmen.


    der adapter aus dem link zeigt beim omega meines vaters obd-1 als protokoll an und funktioniert.
    problem an der lösung: der adapter ist zu lang, dh man bekommt den deckel des sicherungskastens nicht mehr zu und die polling-zeit ist bei rund 0.4s (oder irgendwo da in der nähe, weiss es nicht aus dem kopf). dazu kommt noch die trägheit des filteralgorithmus, sodass ich am ende mit einer messabweichung von +/-1s rechnen würde
    methode uhr+tacho ist aber extrem ungenauer.. wenn der tachozeiger bei 100 ist, kann das auto durchaus erst bei 90 sein.. zum einen sind tachos träge, zum anderen ungenau und zeigen idr 5-10% zu viel an, je nach abnutzung der reifen. einen genauen tacho hat keiner, der ihn sich nicht hat justieren lassen, auch wenn sich das viele anreden. hersteller geben immer zuviel an, da es gesetzliche regelungen gibt und sie zum anderen ihr auto gut darstellen wollen (siehe das übliche: ey, meine voll krass möhre macht 260 - scheiss egal, dass im schein und somit real nur 220 drin sind). ich arbeite in der branche.. al als kommentar
    zum anderen bescheisst sich der mensch selbst, wenn er die uhr abliest..


    das genaueste bezahlbare wäre wohl ein dragstrip irgendwo bei einer veranstaltung.


    zum schaltpunkt.. das problem seh ich auch. wenn ich meinen 2.0T (nicht opel,benziner) ausdrehe, erreiche ich nicht annähernd zeiten, als wenn ich bei 5000 schalte. wo mein idealer schaltpunkt liegt, weiss ich allerdings auch garnicht und find keine info dazu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!