2,5V6 Tacho und Drehzahlmesser ohne Funktion

  • #1

    Hi Omega-Freaks!!!


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Patienten!!! Wäre nett wenn mir einer von Euch einen Tip geben könnte...


    Und zwar....... :omg:


    Wenn ich den Wagen starte geht der Drehzahlmesser garnicht und die Tachonadel ist nur am zittern!!!


    Alles andere läuft soweit ich das sehe normal, sprich die Kontrollleuten gehen alle aus, und der Motor läuft auch rund und ohne Aussetzer.


    Dazu muss ich sagen, das der Wagen manchmal bis zu 14 Tage nicht bewegt wird, weil ich meiner Omme das Kurzstreckenfahren nicht antun will.


    Hat jemand ne Idee???


    Ich sag schonmal DANKE.


    Viele Grüße aus Lörrach

  • #3

    Hi "lotos"


    nein,einen schaltplan habe ich leider nicht.


    Hatte seinerzeit den Fehlerspeicher auslesen lassen, der zeigte lediglich "Massefehler" an, ich weis den Fehlercode leider nichtmehr.


    Es war dann allerdings ne ganze Weile lang ruhe, aber mittlerweile ist diese Problem wieder da.
    Hatte im "kalten" Zustand keine Probleme, sobald ich jedoch an die 50km zurückgelegt habe, und dann den Motor ausgeschaltet
    habe, gings wieder los......Tachonadel zittert .... beim starten....kein Drehzahlsignal und die Tachonadel zittert.


    Hat keiner ne Idee oder nen Tip von Euch?


    Viele Grüße


    Erich


    Im übrigen fiel mir auf das diese Problem nur im "warmen" Zustand besteht, sprich wenn ich meinen Wagen ne Nacht stehen lasse, und dann am Morgen wieder starte, läuft er normal.
    Und wenn der Tacho zittert und der Drehzahlmesser spinnt, sind alle Kontrollleuchten aus, er zeigt also nichts an.


    KEINER NE IDEE????????

  • #4

    tacho ausbauen kontakte alle mal zurechtbiegen und schauen ob es weg ist, ansonten mal ein anderes tacho rein, so kannst du die fehlerstelle tacho ausschliesen, wenn du einen schaltplan brauchst geb mir deine mail adresse

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    Hi Chucky!


    Danke für den Tip, bin ja froh das sich jemand meldet.


    Werde heute mal an den Tacho gehen....wenn die Temperaturen etwas steigen :cursing:
    Was mich etwas iritiert ist, das der Wagen nur im warmen Zustand spinnt, aber alles andere wie gewohnt
    läuft.


    Werde über den Tacho berichten....


    Evtl. hatte schonmal jemand dieses Problem???? Dann wäre ich für jeden Tip dankbar!


    Viele Grüße


    Erich

  • #6

    denke mal das bei den jetzigen temparaturen leichte feuchtigkeit an den kontakten ist und so kontakt da ist, wenn du nun eine zeit fährst geht auch die feuchtigkeit weg


    ist nur eine therorie

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Servus chucky,


    hab gestern mal mein Unwesen am/im Cockpit getrieben und den Tacho ausgebaut.....aber nichts, die Kontakte waren alles sauber
    und die Leiterfolie war ebenfalls sauber und ohne beschädigungen....also geht das Rätselraten weiter.


    Mitlerweile spinnt die Karre auch im kalten Zustand, es reicht wenn ich die Zündung anmache...dann fängt die Tachonadel schon an mit
    zittern....ob das an meinem Fahrstiel liegt???? :D Naja, wenigstens habe ich den Humor nicht verloren.


    Bevor ich ahnungslos weitersuche, habe ich mal nen Termin in ner Werkstatt gemacht, passt mir zwar momentan nicht ins Budget,
    aber wann passt es schon....


    Wenn trotzdem jemand ne Idee hat, dann her damit! :(


    Viele Grüße


    Erich

  • #8

    du muss dein wagen nicht so jagen ,dann hat er auch keine angst mehr und zittert nicht :)


    lass es mit der werkstatt nimm ein anderes tacho und gut ist, wenn du eins brauchst sag bescheid

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Chucky meinte wohl auch eher, wenn du den Tacho raus hast links am Klemmblock alle Kontakte ein bissken nach aussen biegen. Klemm aber vorher die Batterie ab .... und wenn du da schonmal bist müßtest du auch das Massekabel sehen können. Kontaktspray wirkt manchmal Wunder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!