Omme A Limousine - Kofferraumklappendämpfer

  • #1

    Sers,
    ich will mich doch jetzt mal ranmachen an meiner Kofferraumklappe.


    Hat der Omme nicht wie auch alle anderen Autos einen Dämpfer oder eine Feder eingebaut, welche die Klappe offen hält?
    Mir gehts nämlich so langsam auf den Sack jedesmal die Klappe welche auf Dauer nicht gerade Leicht ist, aufzuhalten.


    Es ist zur Zeit allerdings weder Dämpfer noch Feder verbaut.


    -> [...]


    edit by Dirk1908: Das gehört in den Teilemarkt. Danke

  • #2

    also im opel omega a limo gab es nie federn oder dämpfer, im vectra a gab es federn, und die dämpfer gab es beim a modell nur im kombi, die dämpfer waren bei der limo erst ab dem b modell drine,


    ich habe den originalen 3000 spoiler druff der nicht gerade leicht ist aber meine kofferaumklappe haltet sich selbst auf sobald ich über einen bestimmten winkel öffne, alles unter dieses kleinen winkel fällt sie aufgrund der spoilers wieder zu.

  • #4

    also ich weiß ja nicht aber da gibt es weder feder noch ein dämpfer beim omega a limo! habe bis jetzt auch keinen gesehen,egal ob es ein 87 1.8l mit 90ps war in der gl ausstatung oder ein 3.0i 24v in cd diamant bj 94, ich habe noch bei keinem gesehen das an den bogen wo der kofferaumdeckel drangeschraubt ist sowas hätte!!!wenn sie ganz offen ist bleibt sie offen und bei nem bestimmten winkel,alles unter dem winkel fällt die klappe wieder fast ganz zu!!!


    schau doch mal im internet paar bilder an und sag mir ob du da dämpfer oder federn oder irgendwas findest, wie schon gesagt, dämpfer gab es nur im b modell in der limo und beim a modell nur beim caravan, wie es beim evo500,lotus omega etc aussieht weiß ich nicht, denke aber die haben sowas auch nicht, oder haste schon mal im internet gesehen das man dämpfer für die omega a limo kaufen kann???



    http://130.83.28.225/~unger/images/Omega/Kofferraum.JPG


    hier mal ein bild, da sehste doch das an den bögen keine federn oder dämpfer sind und diese trozdem offen bleibt!!!

  • #5

    He Jungens.... Also, es gibt eine Drehstabfeder, die die Kofferraumklappe offen hält. Müsste meines wissens nach unter der Hutablage sein...Müssten zugar zwei sein, eine links und eine rechts... :ok:

  • #6

    Hallo zusammen,


    wie von bullmastif gesagt, wird der Kofferraumdeckel von 2 Federn hochgedrückt, die unter der Hutablage sitzen.
    Wenn auf dem Deckel allerdings noch ein Spoiler montiert ist reicht die Kraft der Federn nicht mehr.
    Und dann gehört da ein Dämpfer mit ran. Der sitzt dann seitlich an den Scharnieren vom Deckel und unterstützt
    die Federn beim Hochdrücken. Dann muss man den Deckel auch nicht mehr hochhalten :D


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #7

    bullmastiff-DD
    Du hast absolut Recht. Es sind zwei Stäbe unter der Hutablage, welche jeweils mit einem Ende in die Klappe eingehangen werden. Orginal sind die meist nur mit der weißen Grundierung und einem leichtem Farbnebel versehen. Sind ca. 80 - 90 cm lang und 5 mm im Durchmesser.


    Einbauen sollte man diese Dinger nur zu zweit. Einer mit einer kräftigen Zange im Kofferraum und ein anderer bewegt die Klappe von außen etwas. Achtung die Dinger haben ordentlich Federspannung drauf.

  • #9

    also ich habe noch mal meinen ganzen kofferaum nach ner feder durchsucht, auch nach ner drehstabfeder und ver.... etnweder ich bin blöd, blind oder sehe den wald vor lauter bäumen nicht!
    bei mir in der hutablage ist nur einmal ein dickes kabel das durch metallklammer gehalten werden, dazu dann die beleuchtung und dann noch 4 so klammern die nach unten ragen und ne runde aussparung haben sonst habe ich nix???
    langsam glaube ich echt das ich ein sondermodell erwischt habe oder der vorbesitzer hat da was rumgebastelt, obwohl der von 1924 war, also denke ich kaum das der was gebastelt hat, und trozt des spoilers haltet sich der kofferaum offen bei mir, den grund habe ich jetzt gesehen, nach dem unfall auf fahrerseite hinten links fehlen paar cm,dadurch ist die abdeckung vom reserverad ziemlich krumm drinne und schleift immer am bogen(schanier) vom kofferaumdeckel. wie ne drehstabfeder aussieht weiß ich ja, aber ich finde da gar nix?!?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!