Klimaautomatik heizt nicht

  • #1

    Folgendes Problem. Heute morgen wars ziemlich kalt, also mal die Heizung angemacht, kam aber nur kalte Luft, auch nach 20 km Fahrt. Ich hab den Omega noch nicht lange und hab deswegen nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen und festgestellt, das man die Stellmotoren synchronisieren kann. Das hab ich eben versucht, aber da tut sich garnix. Hab dann mal die Luftverteilung manuell ändern wollen, auch da tut sich nix, bläst immer aus den Düsen in im Armaturenbrett und zur Scheibe raus. (natürlich kalt :( ) Also geh ich mal davon aus, das irgendwas mit den Stellmotoren nicht stimmt. Was ich weiss, vor Kauf wurde das Display auf der Beifahrerseite gewechselt, da es defekt war. Kann hier der Fehler liegen? Wie bau ich das Bedienteil aus, um festzustellen ob ein Stecker fehlt oder sowas? Ist ein ´96iger Omega. Danke für hilfreiche Tips, Bilder wären natürlich perfekt :)

  • #2

    Das klingt nicht gut! Wenn die linke anzeige gewechselt wurde haut was nicht hin da es das ecc(so heist das teil wo du die temp. und windrichtungen einstellen kannst) ! Das ecc wird immer ganzen getauscht. Wahrscheinlichkeit ist da das beim ausbau nicht der hebel zum lösen des ecc gezogen wurde sondern das die verbindungsstange der mischklappen ausgehängt wurde oder gar abgebrochen! Bau erst den aschenbecher aus und dann das radio aus und dann die einzeln schalter zu dir zu rauzziehen danach mit der hand dahin greifen wo die schalter gesessen und die gegenstücke nach unten rausdrücken(sprich in den schacht greifen um von hinten die gegenstücke der schalter nach unten rauszudrücken)! Danach greifst du in den schacht und suchst nach einem kleinen kantigen metallbügel und drückst diesen nach unten um damit das ecc zulösen! Wenn du dieses draußen hast kannst du schaun ob die verstellung ausgehängt ist!(siehe kleine dünne metallstange die von links nach rechts geht! Sie darf nicht wacklig sein! Sollte allerdings schon beim ausbau des ecc festgestellt werden das die stecker hinten am ecc nicht richtig drin sitzen dann könnte dies schon dein fehler sein! Hoffe du konntest mir etwas folgen?

  • #3

    Danke, ich werd morgen oder am Montag mal schauen. Das Beifahrerbedienfeld wurde getauscht, da das Display defekt war. Ich hoffe mal es ist wirklich nur was ausgehängt oder ein Stecker lose. Das ganze wurde übrigens bei Opel getauscht, bei einer mir bekannten Werkstatt. Ich geh nicht davon aus das die was kaputt gemacht haben, aber ich werd sehen.

  • #4

    Also eins ist fakt! Die display teile gibt es nicht einzeln da das teil im ganzen ist und auch nur so bei opel zubestellen ist zu einem preis von 1260€! Wenn du halt fragen hast dann meld dich! P.s Bei mir war das gleiche leiden nach dem instandsetzen der beleuchtung und da lag es an einem nicht richtig eingerasten stecker am ecc! Mußte damals bei minus 12 grad noch ca. 60-70km heim fahren mitten in der nacht! Am nächsten tag nochmal geschaut und dann funzte es!

  • #5

    Des war ja auch kein neues Display, sondern ein gebrauchtes, was die halt noch da hatten. Ich werds wie gesagt morgen oder Montag testen, und dann berichte ich ^^


    Edit: Luftverteilung funktioniert wieder, und Heizung scheinbar auch, da war der linke gelbe Stecker nur lose aufgesteckt. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Aber das geht ja mal einfach zu zerlegen, wenn ich da an den Cali denk, was das für ein Aufwand war mal ein Birnchen zu wechseln... :respekt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!