c26ne - automatik - Anfahrhilfe defekt?

  • #1

    Sers,
    irgendwie funktioniert diese Anfahrthilfe nicht bei meinem Dingen.
    Dieser Knopf mit dem Schneesymbal muss doch nur gerückt werden richtig?


    Das gelbe Licht geht allerdings nicht an. Gut kann ja sein das nur das Licht defekt ist.
    Woran erkenne ich denn ob die Anfahrthilfe aktiviert ist? Gibts dafür ne Sicherung?

  • #2

    Jetzt zu der Jahreszeit geht die Anfahrhilfe nicht! Die ist für den Winter gedacht und geht meiner Meinung nach erst an, wenn im BC die Eiswarnfunktion (also bei 4°C) angeht. Bei wärmeren Temperarturen kannst du auf die Taste drücken ohne dass was passiert! Ist bei meinem so und ich kenne auch einen A Omega 2,6i bei dem das genau so ist! --> Ist eben eine Anfahrhilfe für den Winter! Oder ist es bei dir im Sommer erforderlich mit dem 3. Gang loszufahren?

  • #3



    Hallo!


    Sory aber das ist Blödsinn ;) , die Funktion der Winteranfahrhilfe hat so garnichst mit der Aussentemperatur zu tun, die geht auch im Sommer :D . Das Programm bewirkt lediglich das das Getriebe im dritten Gang anfährt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    FalkeFoen


    Ich selbst habe Automatik und kenne auch Omegas mit Automatik. Die Funktion ist wirklich nur im Winter verfügbar!


    Nachtrag:
    So bin zur Sicherheit gerade mal ein Stück gefahren und hab es ausprobiert. Die Anfahrhilfe lässt sich nicht zuschalten! Ich weiß aber genau, dass diese im Winter funktioniert! Laut Handbuch (Stand 01/2000) ist diese Hilfe für das anfahren auf glatten Straßen und winterlichen Straßenbedingen vorgesehen. Mein Auto hat kein Traktionskontrolle, von daher weiß ich nicht wie es sich damit verhalten würde.


    Fazit und meine persönlichen Erfahrungen:
    Im Winter bei Kälte ist diese Funktion aktiv, sonst inaktiv. --> Möchte nicht streiten, ist eben meine Erfahrung.

    OPEL hat ihn geschaffen, ich habe ihn vollendet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby1983 ()

  • #5

    Hallo!


    Stell Dir vor ich fahr auch Automatik ;) und hatte auch Omega A/Senatoren und Du erzählst trotzdem Unfug ;) , verwechsle die Winteranfahrhilfe nicht mit der Klima ;). Jetzt denke mal genau nach, es gibt auch Schnee oberhalb von 4-5Grad ;) und dann , geht die Anfahrhilfe im Schnee nicht, sorry lächerlich.



    FalkeFoen

  • #7

    Hallo!


    Hat bei mir auch bei allen Opel mit Automatik unabhängig von der Temp gefunzt und ist definitiv nicht Temp-Abhängig.
    Robby1983 wenn Deine Winteranfahrhilfe sich nicht zuschalten lässt, würde ich mal die FC´s vom AT-Steuergerät auslesen lassen, denn da stimmt was nicht. Also im Stand zuschalten und oberhalb von 80km/h
    schaltet sie sich wieder aus.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    also warum das nicht geht kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem vectra a automatik die ja auch nur 4 gänge hat geth diese funktion immer, selbst bei den jetztigen temperaturen kann ich die anfahrhilfe einschalten, tc hat der kaaren auch,aber trozdem kann ich sie zu jeder temperatur einschalten

  • #9

    Gibts doch nicht, ich weigere mich aber zum FH zu gehen und das checken zu lassen.


    Ne ne dann muss ich das selbst mal auseinanderbauen und auf Fehlersuche gehen.


    edit: Problem gelöst. Der Stecker vom Schalter war einfach ab. Drauf gesteckt und nun läufts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!