heftiges schaukeln beim bremsen und gleichzeitigem lenken

  • #1

    prost gemeinde,


    ich habe ein tierisches problem mit meiner omme.ich versuche es mal so gut es geht zu be-/umschreiben.


    wenn ich auf die bremse trete und dabei das lenkrad ruckartig um 10 minuten (im übertragenen sinne wenn man es mit der uhr vergleichen mag) drehe,beginnt eine lustige schaukeltour. :S
    das lenkrad geht dann die ganze zeit von 10 vor 12 bis 10 nach 12 (mehrmals hintereinander)also mit anderen worten schauckelt die omme dann wild umher.


    bremsen ohne lenken,kein thema
    bremsen mit sanftem lenken auch kein problem
    ruckartiges lenken ohne bremsen stellt auch kein problem dar.


    die stoßdämpfer sind noch in ordnung, beim "wipptest" wippt er nur einmal nach.


    wo suche ich nun die ursache für dieses problem? wie kann ich testen welches bauteil nun genau schuld ist?


    ich hoffe man kann mit der beschreibung was anfangen


    BTW, das auto muss nu bald zum tüv,dazu muss eh noch bissl was gemacht werden, gibts hier jemanden aus dem saarland der mir dabei etwas mit rat und tat zur seite stehen könnte?


    mfg

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #3

    ich hab da nicht so auf den tacho geachtet aber dürfte so ab 30 - 40 kmh anfangen.kann das morgen mittag mal genauer unter die lupe nehmen


    auf dem parkplatz von lidl bei geringerer geschwindigkeit tritt dieses "problem" nicht auf

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #5

    habs heut nochma getestet,es geht tatsächlich so ab 30 kmh los, beim bremsen ohne lenken wollte er heute mit mehreren "schlägen" nach links rüber,habe versucht das zu reproduzieren,k hat er dann aber nichtmehr gemacht.


    ein video von der lenkradbewegung konnte ich wenn auch mit schlechter quali trotzdem erstellen:
    (ich weiss,der auspuff ist hinüber)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

    Einmal editiert, zuletzt von RoadHammer ()

  • #8

    Soweit ich weiss kann man da einfach nur die Buchsen tauschen braucht man aber was zum pressen für. Ich hab nämlich das selbe Problem und werd das nächste Woche mal in Angriff nehmen. Bei mir müssen auch noch die Gummis an der Hinterachse gemacht werden.


    http://www.ebay.de/itm/OPEL-OM…teile&hash=item4159984363


    dabei halte ich eigentlich nix von dem EBay Zeugs aber da ich im Moment seit anschaffung der Omme chronisch Pleite bin muss wohl so nen Zeugs herhalten...


    33,50 € für alle 4 aber dafür hat man ja 2 Jahre Garantie lol. Als wenn die das interessieren würde. Aber das ist nen anderes Thema..

  • #9

    Dann kauf dir doch gleich günstige komplette Querlenker. Halte ich persönlich für die bessere Wahl. Und da dann eh eine Achsvermessung ansteht, solltest du dir auch überlegen, die Spurstangen gleich mit zu machen.

  • #10

    wird dann wohl auf nen kompletten querlenker rauslaufen, möglichkeit zu pressen hab ich nich, nichma ne hebebühne :(


    wird wieder nen teurer spaß mit dem tüv... neuer auspuff,neue scheinwerfer,2 neue vorderräder,servopumpe und diese querlenker geschichte :rolleyes:

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!